Hallo, liebe Besucher,

die Ludgerusschule Heiden freut sich über Ihren Besuch!
Als auslaufende Schule betreut die Ludgerusschule die Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Heiden und Velen/Ramsdorf. Sie bietet eine Kombination aus Ganz- und Halbtagsunterricht,legt besonderen Wert auf die berufliche Orientierung und nutzt den Kontakt zu außer­schu­li­schen Partnern.

Wir glauben, dass Gott jedem Menschen etwas geschenkt hat, was er gut kann. Es gibt keinen, der alles kann - und es gibt keinen, der nichts kann.

Die Elternpflegschaft der Jahrgangsstufe 9 und die Schulkonferenz haben sich in ihren Sitzungen mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die Ludgerusschule hier am Standort Heiden auch in ihrem letzten Jahr (2017/2018) bestehen soll. Ein entsprechender Antrag wurde an den Gemeinderat gestellt.

Mittwoch, 08. Februar 2017

Vortrag zu Südafrika

10. Jahrgang

Die 10. Klassen der Ludgerusschule konnten am Montag und Dienstag der vergangenen Woche (30. + 31.01.) einen Vortrag zum Thema Südafrika erleben.

Im Zuge der Vorbereitungen zur Abschlußprüfung hatten die Englischlehrer beschlossen, Phillip Kitta als Gastredner einzuladen. Herr Kitta hat einen Teil seines Studiums in Südafrika verbracht. Dort war er zudem aktiv in sozialen Projekten für Kinder aus ärmeren Stadtteilen engagiert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch den Vortag tiefergehende und lebendigere Einblicke in die Welt der Menschen Südafrikas, als es Schulbücher vermitteln können. Statt nur einen Vortrag zu halten, hat Herr Kitta die Zuhörer aktiv in die Ausgestaltung eingebunden. So ergab sich ein lebendiger Austausch.

Die Schüler lobten in ihrem Feedback vor allem die Vielzahl an Informationen zu verschiedensten Bereichen und die "schülernahe" Vortragsweise. Erschrocken waren einige über das Leid und die Angst, die für viele Kinder in den ärmeren Gegenden zum Alltag gehören.

Dienstag, 06. Dezember 2016

Nikolaus 2016

Der Nikolaus war wieder da.

Neben Engel und Knecht Ruprecht hatte er im goldenen Buch auch ein paar mahnende oder lobende Worte dabei.

Dank Schokolade, Spekulatius und Lebkuchen konnten diese aber alle gut verdauen.

Schülersprecher gewählt

Montag, 12. September 2016

Schülersprecher gewählt

Die SV hat die Schülersprecher gewählt...

Dienstag, 23. August 2016

Termine 2016/17

Hier finden sie die Termine für das Schuljahr 2016/2017.

Landtagsbesuch

Donnerstag, 16. Juni 2016

Landtagsbesuch

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Nordrhein-Westfalens, die die Ludgerusschule im September vergangenen jahres besuchte, unternahmen die Klassen 8a und 8b nun den Gegenbesuch in Düsseldorf.

Zitat: Nicht so sehr jenen Patriotismus liebe ich, der unsere Söhne auf das Schlachtfeld jagt und sie dort sterben heißt, sondern jenen, der für das Vaterland leben lehrt. - Peter Rosegger

© Ludgerusschule Heiden, Velener Str. 29, 46359 Heiden, Tel. 02867-975050 - powered by phpSQLiteCMS - (12103 Aufrufe )  oben