Vortrag zu Südafrika

10. Jahrgang

Die 10. Klassen der Ludgerusschule konnten am Montag und Dienstag der vergangenen Woche (30. + 31.01.) einen Vortrag zum Thema Südafrika erleben.

Im Zuge der Vorbereitungen zur Abschlußprüfung hatten die Englischlehrer beschlossen, Phillip Kitta als Gastredner einzuladen. Herr Kitta hat einen Teil seines Studiums in Südafrika verbracht. Dort war er zudem aktiv in sozialen Projekten für Kinder aus ärmeren Stadtteilen engagiert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch den Vortag tiefergehende und lebendigere Einblicke in die Welt der Menschen Südafrikas, als es Schulbücher vermitteln können. Statt nur einen Vortrag zu halten, hat Herr Kitta die Zuhörer aktiv in die Ausgestaltung eingebunden. So ergab sich ein lebendiger Austausch.

Die Schüler lobten in ihrem Feedback vor allem die Vielzahl an Informationen zu verschiedensten Bereichen und die "schülernahe" Vortragsweise. Erschrocken waren einige über das Leid und die Angst, die für viele Kinder in den ärmeren Gegenden zum Alltag gehören.

© Ludgerusschule Heiden, Velener Str. 29, 46359 Heiden, Tel. 02867-975050 - powered by phpSQLiteCMS -  oben