10 Klasse Wiederholen Gesamtschule

Wiederholte Gesamtschule für 10 Klassen

Veröffentlicht: 01.06.07, 20:21 Titel: Ablehnung Wiederholung 10. Klasse Gesamtschule, Antworten mit Zitat.

Darf die 10. Klasse wiederholt werden (Gesamtschule)? Das ist eine gute Idee. (Schule, Wiederholung)

Hallo, ich gehe gerade in die 10. Klasse einer Gesamtschule und möchte nach den Ferien in die Oberschule gehen. Gerade habe ich die schriftliche Prüfung bestanden und muss von meinem 4+ (A2+) in Mathematik zu einem 3- (B4-) wechseln, um in die obere Stufe zu gelangen. Weil du mit zwei A-Noten in den Hauptfaellen (bei mir in Mathematik und Englisch) nicht in die Oberschule kommst.

Kann man die 10. Klasse wiederholen? Selbstverständlich können Sie den Unterricht wiederholen, Sie müssen nur darauf achten, dass Sie nicht ganz aus sind, da die Dauer der Pflichtschule abgelaufen ist. Weshalb sollte man es nicht auf freiwilliger Basis wiederholen?

Sitzen bleiben in der Gesamtschule: das Kind, das nicht mitmachen wollte.

In vielen Ländern gibt es an integrierten Gesamtschulen seit langem eine Sitzbeschränkung. Eine etwas dünne Argumentation, da sich daraus keine Informationen über die Notenmittelwerte der Nicht-Mitglieder, insbesondere nach dem Abitur, ergeben. Es ist bekannt, dass Menschen mit niedrigem Bildungsniveau, die einmal mit einem unteren Mittelschulabschluss abgesetzt wurden, zum einen kaum Zukunftschancen auf dem Markt haben und zum anderen ihr fehlendes Wissen nicht so leicht aufholen können, da in ihrem Haus bedauerlicherweise keine Resourcen anwachsen.

Es stellt sich die Frage, ob es besser ist, "auszusteigen", eine Pause einzulegen und dann den Hauptverschulabschluss noch einmal, aber dann richtig anzugehen. Sie wird mit schlechter Note zu Tode geprügelt und ist seit Jahren unbeeindruckt und immer stärker deprimiert.

Ja, vielleicht hätte sie sonst aufgehört und ein Jahr Urlaub gemacht, aber mit einem 4eren Hauptschulabschluss schaut sie ihre Zukunftsperspektive auch nicht gerade glücklich aus. Mit ihren Freunden hasst sie das Schema an den eingegliederten Ganztagsschulen, sie würden lieber Platz nehmen. Im Gegenzug lassen sie ihre Bekannten lieber in der Klasse, was oft das viel gelobte Gegenargument ist, als sich von den Lehrkräften vor der Klasse weiter als dümmlich "erniedrigen" zu lassen.

So kommt es, dass diese Superjugendlichen so sehr von ihren Neigungen befallen sind, dass sie die Waldorfschule als Streß wahrnehmen und sich manchmal nicht ganz auf sie fokussieren können und wollen. Sie werden die Schulbank drücken. Für integrierte Gesamtschulen muss man eine Unterrichtswiederholung anmelden, und es obliegt einer Lehrertagung, diese zu genehmigen oder zu verwerfen.

Mein Nachbar hat das bei ihrer Tochtergesellschaft Lena dreimal gemacht und wurde jedes Mal gefettet. ln der 7., 8. und jetzt, in der 9. Klasse. Jetzt wird Lena mit ihrem Realschulabschluss bald an Land gerötet und wollte seit Jahren nicht mehr zur Uni gehen.

Wer glaubt, dass es beschämender ist, sitzen zu bleiben, als voranzukommen, aber jahrelang wegen seiner Dummheit gekauft zu werden, hat wahrscheinlich nie in einer Klasse gelebt. "â??Viele meiner Freundinnen und Kollegen wollen den Kurs wiederholen, es ist nicht nett und beschÃ?mend, die ganze Zeit so schlecht zu sein, aber wir gingen in einen Kurs darunterâ??, sagt Lena.

Es gibt natürlich einen Anlass dafür bei Lena, viele Ursachen, jedelei. Lena hatte nie ein Sicherheitsnetz wie den Kindern Fördervereinmuttis am Kreisel und ihre Gastfamilie musste sich für Hartz 4 anmelden. Auch das Studienpaket, das die von der Leyen in ihrer engelsgleichen Gnade zusammenstellte, erreichte Lena nicht - zu viele Abwesenheiten, weigerte sich Arge.

Ich sagte bereits, dass Lena seit Jahren nicht mehr zur Uni gehen wollte, weil sie sich von den Erziehern schikaniert fühlte. Niemand kann wirklich etwas dafür: Lena ist nicht dumm und nicht per se motiviert, Lena ist ganz natürlich. Doch seit Jahren ist Lena durch ein systematisches Vorgehen jeder Hoffnungslosigkeit beraubt. Auch hat sie überhaupt nicht den Wunsch, in die Nachbarschule zurückgeschickt zu werden.

"â??Wenn mich jemand jetzt obligatorisch fÃ?r den Echtheitsabschluss akzeptiert, dann kann ich das nicht noch einmal machen und wir haben am Nachmittag kein Bargeld, um aufzuholen und dann schÃ?be ich mich wieder...." Lenas Klugheit, aber die Umwelt um sie herum nicht.

Mehr zum Thema