Abi Vorbereitungskurs Englisch

Der Abi Vorbereitungskurs Englisch

Der Abiturvorbereitungskurs wird in der Regel von deutschen Jugendlichen der Oberstufe besucht. Die Englischlehrer kommen aus Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Südafrika. Vorbereitung auf das Abitur für Englisch & Französisch. Das sagen andere Schüler über unseren Englisch-Vorbereitungskurs für Abi.

Abituriengänge in England - Vorbereitungen für das englische Abi in England

Ein Hinweis im Voraus: Abiturienten können nicht nur in England, sondern auch in Malta studieren. Um sich vorzustellen, wie ein Vorbereitungskurs auf das Reifezeugnis aussehen könnte, haben wir mit Frau Michaela geredet. Als Studienleiterin an der südenglischen Schule Torbay ist sie dort für die Abituriengänge zuständig. Die meisten von ihnen stellen sich auf das geschriebene und gesprochene englische AB ein, aber einige nehmen nur die Englischprüfung oral ab und reservieren den AB-Kurs, weil er einen hohen Standard hat und weil es viele Gespräche gibt.

Der Großteil der Teilnehmenden kommt aus Deutschland, aber es gibt auch einige italienische, schweizerische oder französische Studenten im Studiengang, die sich auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten haben. An allen Feiertagen finden die Abituriengänge statt - warum? Da sich einige Studierende auf lange Sicht und je nach Prüfungszeitpunkt auf das AB vorzubereiten haben, kann es sinnvoll sein, den Studiengang im Sommer zu belegen.

Die Struktur der Abituriengänge? Es besteht aus 6 Unterrichtsstunden pro Tag, die sich ausschliesslich auf abiturrelevante Fertigkeiten wie Aufsatzschreiben oder Textanalyse konzentrieren. Sie sind mit den Voraussetzungen des Abiturs bestens bekannt und werden zum Teil seit 15 Jahren im Abiturunterricht eingesetzt. Grundlage dafür sind die Vorgaben für das English Central Baccalaureate der einzelnen Bundesstaaten.

Werden die Abituriengänge auf mehreren Stufen durchgeführt? Kommt drauf an: Wenn es z.B. nur 10 Personen gibt, die sich auf das Schulabitur vorzubereiten wollen, wird mit interner Differenzierung gearbeitet, weil die Lerngruppe dann groß genug ist, dass die Lehrkräfte auf die individuellen Wünsche und Fertigkeiten reagieren können. Bei größeren Teilnehmerzahlen werden in der Regel 2 Stufen des Abiturkurses Mittel- und Oberstufe durchlaufen.

Für das Verfassen von Essays und die Analyse von Texten verwenden die Lehrkräfte auch eigene Unterrichtsmaterialien. Die Kursbeschreibung für die Abiturienten in Torbay finden Sie hier - klicken Sie auf "Sprachkurse"!

Auch interessant

Mehr zum Thema