Abitur Mathematik Aufgaben

Reifeprüfung Mathematik Aufgaben

Tätigkeiten für die schriftlichen Abiturprüfungen. Ausgetauschte Aufgaben nach einem Diebstahl Auch hier sind die Baden-Württembergischen Jugendlichen von einer Prüfungsdauer beeinflusst - dieses Mal die Maturanden. Die Kultusministerin hat bekräftigt, dass ein Teil der Mathearbeit zeitnah ersetzt werden musste. Auch die mathematischen Abituraufgaben aus dem transnationalen IQB-Aufgabenpool wurden als Pflichtaufgaben für die Baden-Württembergischen Reifeabiturienten geplant. Da nicht auszuschließen war, dass die Aufgaben bekannt geworden waren, mussten sie schnell ersetzt werden.

In der Nacht zum Mittwoch wurde das Kennwort abgegeben, so dass die Aufgaben vorort geöffnet und gedruckt werden konnten. Die Mathe-Abi war die Abschlussprüfung des Abiturs. Doro Moritz, Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg, begrüßte die neue Vorgehensweise des Ministeriums im Bereich der Prüfungsunterlagen: "In diesem Falle muss ich der Kulturverwaltung gratulieren, dass sie die Störung sehr gut gemeistert hat.

"Die Tatsache, dass das Kulturministerium nun den Weg eingeschlagen hat, die Ersatzaufträge früh und das Kennwort erst heute Morgen an die Schule zu senden, ist wirklich ein geschickter Weg. Wäre dies bereits in Bad Urach geschehen, gäbe es keinen Ausfall, bei dem der Lehrer die Aufgaben im Schulbüro übernehmen müsste.

"Die Zwischenfälle mit den Schulabgängern waren nicht die einzigen Ärgernisse mit den aktuellen Abiturprüfungen. In Bad Urach (Kreis Reutlingen) wurde eine Waldorfschule kritisiert, nachdem dort in einem offenen Kuvert Realschulprüfungsaufgaben in deutscher Sprache vorzufinden waren. Neue Aufgaben in deutscher Sprache mussten für rund 40000 Gymnasiasten im Lande aufbereitet werden.

Die Studenten hatten eine Online-Petition ins Leben gerufen, in der sie die Aufgaben als viel komplizierter kritisierten als in den Vorjahren. Allerdings stimmte das Kulturministerium nicht zu. Wie verschiedene Sachverständige, ein Abiturausschuss und Fachredner bestätigten, war das Sprachniveau entsprechend. In diesem Jahr gibt es 33.500 Schulabgänger im Lande, von denen nahezu alle auch Englischprüfungen geschrieben haben.

Ich schätze, Diebe waren nicht hinter den Aufgaben her.

Status: 02.05.2018 12:24 - Lesezeit: ca. 2 Min. Nach einem Einsturz an einem Moskauer Oberschule in Göteborg wurden die Aufgaben für die heutige Abiturprüfung in Mathematik an Norddeutschlandschulen in kürzester Zeit umgestellt. Dies führte zu Verspätungen an mehreren Standorten. Etwa 20 Min. später begann das Examen an einem Schweriner und einem Vorpommerschen Abitur.

Der Zeitmangel war den Schulabgängern jedoch am Ende der Untersuchung zugestanden worden. In Goslar war der Zusammenbruch am Montagnachmittag ersichtlich. In mehreren Bundesländern, darunter allen Norddeutschland, wird ein gemeinsamer Fundus für Auditaufgaben genutzt. Einige der Aufgaben mussten durch andere Aufgaben aufgrund des Betretens des Schultresors verdrängt werden.

Die Aufgaben waren nach ersten Ergebnissen nicht das Hauptziel der Mittäter. Alleine in Niedersachsen waren fast 20.000 Schueler an 400 Standorten erkrankt. In solchen Fällen haben die Bildungseinrichtungen Ersatzaufgaben auf einer gut gesicherten Datenbank abgelegt. Die Aufgaben mussten dann gedruckt, reproduziert und den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Zur besseren Vergleichbarkeit des Abiturs wurde seit vier Jahren ein solcher Zusammenschluss geschaffen, aus dem die teilnehmenden Länder Nutzen ziehen können.

Diese steht nun für die Fachgebiete Deutschland, England - und Mathematik zur Verfügung. Studierende in Mecklenburg-Vorpommern fanden so einige Aufgaben in ihrer Untersuchung, die auch Studierenden in Bayern, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen und Niedersachsen präsentiert wurden. Laut Schweriner Kultusministerium konnten die Untersuchungen im Nord-Osten trotz der Verspätungen ordentlich durchlaufen werden.

Der Referent hat die Information, dass die Matheprüfung an einer Hochschule abgesagt werden muss, nicht bestätigt.

Mehr zum Thema