Abiturvorbereitung Französisch

Vorbereitung auf das französische Abitur

Du möchtest dein Abitur auf Französisch schreiben und möchtest einen Vorbereitungskurs? Abiturvorbereitung | Abitur in Englisch oder Französisch: Expertenrat einholen und ohne Aufpreis buchen! Das französische Abitur, alle Themen, alle Bundesländer lernen online.

Französische Abituriengänge in Frankreich - Vorbereitungen für den französischen Aufbaukurs

Die Leiterin der Sprachenschule in Nizza, die sie zusammen mit ihrem Partner Pascal seit über 20 Jahren leitet, ist Anja Demysiuk. Sie wurden nicht nur, sondern vor allem über die Abituriengänge in Nizza interviewt. Nicht - zumindest nicht ausschließlich: Die Abituriengänge sind auch als Vorbereitungskurs für einen fortgeschrittenen Französischkurs geeignet.

Im Grunde würde ich behaupten, dass die Abituriengänge für Oberstufenschüler, d.h. in der elften und zwölften Schulstufe, von Bedeutung sind. Weil es Sinn macht, einen Prüfungsvorbereitungskurs zu besuchen, auch wenn das französische Reifeabitur noch eine Weile weg ist, finden unsere Prüfungsvorbereitungskurse auch in allen Feiertagen, zu Ostern, Sommerzeiten, Winterzeiten statt.

Wissen Ihre Lehrkräfte um die Voraussetzungen des Abiturs? Ja, aber der Abiturvorbereitungskurs ist nicht speziell auf die verschiedenen Bedürfnisse der Länder abgestimmt. Das liegt daran, dass der Studiengang für alle Nationen offen ist. Meistens kommen die Kursteilnehmer aus Deutschland, Österreich und England - was ich für einen großen Gewinn halte.

Weil man sich dann am Ende nicht so sehr auf die bürokratischen Richtlinien beschränkt, sondern auf das, was wirklich notwendig, fließend und gut Französisch ist. Welche Inhalte haben die Abiturienten? Du musst dir ausmalen, dass es am ersten Tag eine Form des Briefings mit der Zielgruppe geben wird. Die Lehrkraft "sammelt" sich über die von den Teilnehmern seiner Klasse zu bearbeitenden Inhalte - zum Beispiel einen Autor wie Camus oder eine besondere geschichtliche Zeit - und erstellt dann seinen Lehrgang gruppenspezifisch, um möglichst viele Inhalte zu behandeln.

Grundsätzlich benötigen die Abiturienten sowieso alle das gleiche: Derjenige, der zum Abitur in Nizza kommt und dann hier zum ersten Mal das Schaffen "seines" Autors eröffnet, hat etwas nicht mitbekommen. Das Abitur hat 30 Stunden pro Woche, die intensiven Kurse auch - was ist der Preis? In den Nachmittagskursen des Abiturs werden Textanalyse und Lebensläufe intensiver behandelt.

Noch ein kleiner Unterschied: Der intensive Kurs basiert auf dem allgemeinen Standard-Französischkurs, so dass es sich im Wesentlichen um allgemeines Französisch handelt. Das Abiturstudium beschäftigt sich immer mit abiturrelevanten Inhalten, sowohl am Vormittag als auch in den beiden Nachmittagsstunden. Gibt es jedoch zu dem Moment, an dem jemand kommen will, keinen Beginn für ein Abitur, ist es sinnvoll, einen intensiven Kurs als zweite Option zu wählen.

Wie viel Geld sollte der/die TeilnehmerIn einbringen? Ich würde gerne wissen, ob jemand an den von uns gebotenen Freizeitaktivitäten teilhaben und am Abend ausgehen möchte, man sollte mit etwa 100 EUR pro Kalenderwoche gerechnet haben. Unsere Schüleraktivitäten sind nicht im Mietpreis enthalten, aber wir verlangen zwischen 2 und 40 zum Einstandspreis. Je nach Art der Veranstaltung oder des Ausfluges.

Schüler können von Fall zu Fall entscheiden, an was sie teilhaben wollen und was nicht - es ist also kein Pauschalprogramm, bei dem der Alltag von Anfang an geplant ist. Sie sind bereits 16 Jahre oder mehr. Nein. Wir haben spezielle Angebote für Jugendliche im Laufe des Sommers, und der Unterricht wird von den Lehrern betreut.

Du kannst selbst bestimmen, ob du an einer Nachmittagstätigkeit teilnimmst oder an den Sandstrand gehst. Ich gehe nachts auf das Motiv ein: Für noch nicht volljährige Personen müssen die Erziehungsberechtigten vor der Heimreise eine Ausreiseerlaubnis vorlegen, die wir an unsere Gastgeber familienweitergeben werden. Wie lange ihre Kinder am Abend rausgehen können, bestimmen die Familien.

Welche Art von Freizeitaktivitäten bietest du an? Am Nachmittag und gelegentlich auch am Abend und dann am Wochende stehen Ihnen diverse Ausflüge zur Verfügung, z.B. nach Cannes, Monaco, Eze oder St. Paul de Vence. Welche ist beliebter, die Unterkunft bei einer Familie oder in der Citéa? Diejenigen, die unter achtzehn Jahre alt sind, leben direkt bei einer Familie, die Citéa ist nur für Kinder ab achtzehn Jahren zu haben.

Die Citéa ist nicht nur ein Zuhause für Studenten, sondern auch für Urlauber, und ich würde diese Unterkünfte weiterempfehlen, wenn jemand selbstständig sein möchte. In jedem Atelier in der Citéa gibt es eine Kochnische und ein eigenes Bäder. Inwiefern ist das Wohlergehen in einer französischsprachigen Familien? Die Kontaktaufnahme erfolgt vor allem am Abend.

Auch interessant

Mehr zum Thema