Agentur für Arbeit Berlin

Arbeitsagentur Berlin

Beschäftigung und Soziales; E-Mail: berlin-sued@arbeitsagentur.de; Kontakt: Unterstützte Sprachkurse in Berlin, bezahlt vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, auch mit Bildungsgutschein an der GLS Sprachschule in Berlin. Arbeitsagentur Berlin Mitte.

Beratungsstelle für Beschäftigung

Bis zu einem Jahr nach dem Studium bietet das Hochschulteam Orientierungshilfe, Rat und Unterstützung für Studierende und Absolventen. Fragestellungen wie: "Welche Karrieremöglichkeiten gibt es für einen Mathematiker oder einen deutschen Spezialisten? In engem Austausch mit den Betrieben, um die Platzierung in arbeitsuchenden Betrieben zu garantieren, indem sie die kurzen Pfade zur Arbeitsvermittlungsstelle für Hochschulabsolventen herstellen.

Der Schwerpunkt des Beratungs- und Veranstaltungsangebots liegt auf den Inhalten: Der Berufsberatungsservice der Agentur für Arbeit ist unter dem Oberbegriff der Agentur für Jugendbeschäftigung zu ereichen.

Intercultural Competence in der Agentur für Arbeit - Wie die Agentur für Arbeit arbeitet

Der iranische Neda und der Pole Nicole streiten zusammen durch eine Vielzahl von Absätzen und Anleitungen. Sie wollen "Fachkräfte für Arbeitsmarktdienstleistungen" werden und beteiligen sich an einem Modellprojekt der Agentur für Arbeit Berlin. In Berlin wurden im Monat Mai fast 160.000 Menschen als Arbeitslose registriert. Ein Besuch bei der Agentur für Arbeit ist Teil ihres täglichen Lebens.

Nicole Smaglijenko erhält "neue Kunden" - im Rahmen ihrer Berufsausbildung zur "Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen". Ist das dein Traumberuf, hier zu sein? Nicole Smaglijenko "Ich weiss nicht, ob es eine berufliche Tätigkeit war, aber es ging um dieses Jahr. "Die 20-Jährige hat bereits rund 20 Gäste pro Tag zu betreuen: Nicole hat ein großes Interesse an osteuropäischen Anbietern.

Sie beherrscht die deutsche und polnische Sprache. Im Alter von drei Jahren wechselte sie mit ihrer Gastfamilie von Slubice nach Berlin. Die Schulkameradin Neda Muhammadin kommt aus dem Iran. Zusammen lernen sie, wie das "Arbeitsamt in Deutschland" abläuft. Im Grunde genommen ist das, was wir hier in Deutschland haben, eine große Hilfe. "Was würde geschehen, wenn du im Iran erwerbslos wärst?

Mohammedaner " Dann muss man ja auch auf der Strasse einziehen. "Und in Polen ist es wirklich so, dass man von Verwandten abhängig ist oder gleich etwas Neuartiges sucht, weil man sonst nicht überlebt. "Inzwischen sind Neda und Nicole im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Die Ausbildung von Flüchtlingen und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu Fachkräften ist ein Modellprojekt der Agentur für Arbeit Berlin.

Wir sind im Jahr 2016 gestartet: Peter Lutz (Agentur für Arbeit) "Menschen aus der ganzen Weltgeschichte kommen zu uns. Rechtlich ist es so, dass Sie auch nach der Lehre noch eine Weile hier sein werden. "Vor fast drei Jahren kam Neda Mohammadian als Flüchtlingskandidatin nach Berlin und lernte in sehr kurzer Zeit die deutsche Sprache.

Neda arbeitete als Informatiker im Iran. Schon während sie im Asylbewerberheim lebte, absolvierte sie eine Berufsausbildung in der Agentur für Arbeit. Mohammedaner " Ja, so ist es bei mir: Ich fand es schwierig, die Strukturen in Gesetzestexten zu erkennen. In der zweiten Lehrzeit sind es fast 800 EUR pro Jahr. Ne, nicht genug.

Für meine Ferienwohnung bezahle ich 500 EUR und mache Teilzeitarbeit. "Ich bleibe bei meiner Mutter." "Nach Abschluss der Lehre erhält jeder Auszubildende einen Anstellungsvertrag für zwei Jahre. Das Arbeitsamt benötigt immer wieder neue Mitarbeiter - mit rund 8.000 Beschäftigten allein in Berlin. Nicole Smaglijenko "Wenn die Absage schriftlich erfolgt, gibt es nichts mehr, was wir tun können.

"â??Neda und Nicole können die Behörden als Kultur- und Sprachmittler bereichern: Sie zeigten, wie â??Integration von Erfolg gekönnenâ??.

Mehr zum Thema