Agentur für Arbeit homepage

Homepage der Agentur für Arbeit

Wichtige Informationen zu Dienstleistungen und Angeboten, beschäftigungsorientierte Beratung, Arbeitsmarkt und Beschäftigung finden Sie auf der Homepage der Arbeitsagentur. Die Homepage des HdBA gibt einen Überblick über Forschungsprojekte. Bundesanstalt für Arbeit stellt nach mehreren Ausfällen IT-Projekt in Millionenhöhe ein

Für ein Softwarepaket zur Bündelung von 14 verschiedenen Applikationen hat die BA 60 Mio. EUR ausgegeben. Jetzt sagt die Behörde: Das Programm arbeitet nicht. Nach einer Reihe von Ausfällen hat die BA ein IT-Projekt in Millionenhöhe eingestellt. Ein Bundessprecher sagte, 60 Mio. EUR kostende Programme wuerden in den Arbeitsaemtern doch nicht zum Einsatz kommen.

Dabei war deutlich geworden, dass spätere Veränderungen, wie z.B. die Berichtigung einer Kundennummer, im Unternehmen nicht möglich waren. Damit eine solche Eingabe korrigiert werden konnte, mussten alle Service- und Schaltdaten erneut in das Meldesystem eingegeben werden. Weil die Fehlerbehebung zu kostspielig und zeitaufwendig war, wurde das Verfahren in der Regel doch nicht angewendet.

Die Aufgabe, 14 unterschiedliche Applikationen auf einer gemeinsamen Basis zu vereinen, befand sich noch in der Pilotierungsphase. In Zukunft sollen solche Systeme früher in der Praxis getestet werden, teilte die Bundesanstalt mit. Die nun stillgelegte Anlage wurde von der Bundesanstalt selbst konzipiert. Dadurch sollten die Prozesse in den 156 Arbeitsvermittlungen schneller werden.

Hinweis der Redaktion: In einer älteren Fassung dieses Beitrags erweckte die dpa-Nachrichtenagentur den Anschein, dass die Lösung bereits in allen Arbeitsvermittlungen im Einsatz war. Das Bundesamt erinnert jedoch daran, dass sich die Testergebnisse der Tester noch in einer Pilotierungsphase befanden. Weshalb glaubt das Personalmanagement der Agentur für Arbeit, dass es dies intern tun kann?

Eine Aufgabenstellung sollte nie eine Autorität mit Ihrem offiziellen Geräteansatz zulassen, sie benötigt Fachleute, aber vor allem sinken Sie für nichts mehrere Abermillionen. Gibt es nach nur vier Jahren solche Defizite? Gibt es noch eine Entwicklung nach der V-Modell-Software oder einen effizienteren Prozess? Bitte schnell ausfallen!

Gibt es nach nur vier Jahren solche Defizite? Gibt es noch eine Entwicklung nach der V-Modell-Software oder einen effizienteren Prozess? Bitte schnell ausfallen!

Mehr zum Thema