Agentur für Arbeit Offene Ausbildungsstellen 2016

Arbeitsagentur Offene Ausbildungsplätze 2016

Im Bezirk gibt es noch 1080 offene Posten. Bezirk Kleve: Die Agentur für Arbeit meldet nach wie vor zahlreiche offene Stellen für Ausbildungsplätze. 4,2 Prozent mehr junge Männer und Frauen haben noch einen Ausbildungsplatz - und 5,5 Prozent weniger freie Stellen. Mit Zustimmung der BA wird die Vakanz in der Stellenbörse der BA veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit.

Landkreis Kleve: Arbeitsagentur berichtet noch immer von zahlreichen freien Ausbildungsplätzen

Landkreis Kleve Von Okt. 2016 bis Okt. 2017 haben sich im Landkreis Kleve 2330 Antragsteller bei der Berufsberatungsstelle der Agentur für Arbeit Wesel gemeldet. Dies sind 88 oder 3,9 Prozentpunkte mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Die Unternehmer berichteten im selben Zeitabschnitt über 1469 Ausbildungsplätze. Dies sind 78 oder 5,6 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

"â??Kurz vor Ausbildungsbeginn gibt es noch junge Menschen und Unternehmer, die sich jetzt bei den Arbeitsvermittlungen im Landkreis Kleve anmelden. Im Monat Juni meldeten sich 273 Antragsteller bei der Berufsberatungsstelle an, weil sie unsere Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer alternativen Lösung wollten.

Zugleich wurden fast 150 neue Ausbildungsplätze berichtet. Aus diesen Angaben geht hervor, dass es auch kurz vor Ausbildungsbeginn noch Möglichkeiten gibt, einen Arbeitsplatz oder einen Auszubildenden zu finden", sagt Karl-Joseph Verbeet, Stellvertreter des Geschäftsführers der Arbeitsagentur in Wesel. Verbeet sagt, dass es in diesem Zusammenhang eine Reihe von Punkten zu berücksichtigen gibt: "Es ist wichtig, dass sich junge Menschen nicht auf einen speziellen Berufsstand konzentrieren, sondern die Zukunftsperspektiven in Berufsfeldern anerkennen, in denen es derzeit noch Möglichkeiten gibt.

Die Ausbildung ist eine gute Grundlage für den Berufseinstieg. Betriebe mit offenen Ausbildungsplätzen können sich gern an uns wenden, da wir noch potenzielle Interessenten haben. Sind unsere Supportangebote noch nicht bekannt, präsentiert unser gemeinschaftlicher Arbeitgeberdienst sie gerne", sagt Verbeet. Im Landkreis Kleve waren Ende Juni noch 723 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Dafür wurden 497 offene Stellen bei der Agentur für Arbeit Wesel angemeldet. Derzeit gibt es 18,1 Prozentpunkte (111) mehr Altbewerber und 31,1 Prozentpunkte (118) mehr Altbewerber. Freie Ausbildungsplätze gibt es z.B. noch in den nachfolgenden Berufen:

Noch 296 Ausbildungsplätze im Landkreis Vogelsberg frei

Für junge Menschen, die in diesem Jahr eine Lehre aufnehmen wollen und noch keinen geeigneten Ausbildungsbetrieb finden, sollte jetzt die allerletzte Möglichkeit genutzt werden. Auch wenn sich viele Unternehmen bereits für einen Praktikanten entscheiden, gibt es immer noch eine große Anzahl von Ausbildungsplätzen. Dabei können die Adressdaten der Unternehmen beim entsprechenden Partner mit der Agentur für Arbeit eruiert werden. Sie teilen der Agentur für Arbeit Giessen im Gießereibetrieb mit.

Die Aktion "Endspurt Training" in der Agentur für Arbeit Lauterbach, Eselsw?rth 21, eröffnet am kommenden Wochenende eine weitere Möglichkeit bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Die Zeit von 13.30 bis 16.00 Uhr können junge Menschen dann für eine kurze Beratung und für die Suche nach Ausbildungsplätzen nützen. Unternehmen, die noch eine freie Stelle zu vergeben haben, können diese an ihren Kontakt beim Employer Service oder unter 0800 45 555 20 (kostenloser Anruf) mitteilen.

Für die Ausbildungssuchenden werden die Kontaktangaben des Arbeitgebers von der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Thema