Als Lehrer Nachhilfe Geben

Lehrer-Tutoring

Springe zu Muss ich einen bestimmten Abschluss als Privatlehrer haben? Guten Tag, ich bin Lehrerin im Elternurlaub und bekomme derzeit kein Elterngeld mehr. Die Nachbarin fragte mich, ob ich ihrem Sohn Nachhilfe geben könnte. Der Privatunterricht wird bei den Studierenden immer beliebter. Verdienen Sie als Tutor legal Geld: So funktioniert es!

Privatunterricht zulässig? - Podium

Privatunterricht zulässig? Ich habe noch einen langen Weg vor mir, bevor ich Lehrer oder Referendar werden kann, aber ich beschäftige mich schon jetzt mit einer Fragestellung, da ich derzeit Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe für einige Grundschüler auf Privatebene anbietet: Kann ich, wenn ich später in einer Primarschule als Internatspraktikant (d.h. noch im Studium), Auszubildender oder Lehrer arbeite, auch am Nachmittag Nachhilfe oder Nachhilfeunterricht leisten, um gleichzeitig etwas mehr Geld zu bekommen?

Wie kann ich das tun, wenn ich in einer solchen Folgehilfeagentur registriert bin, weil dort Lehrer und andere Pädagogen tätig sind? Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Nun, ich weiß nicht viel darüber... aber ich habe schon einmal Werbung in der Tageszeitung gelesen.... wo Lehrer Unterricht geben, die nicht in einer Behörde mitwirken.

Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Dabei geht es mehr darum, Kinder aus meiner eigenen schulischen oder klassenmäßigen Ausbildung zu unterrichten. Keine Ahnung, wie es in Anbetracht der gerüchteweise "Präferenz" oder "mehr als nur Lehrerinteresse" (um es ganz einfach unbedenklich auszudrücken) aussähe.

Auf der einen Seite könnte ich mir denken, dass dies der Fall ist und dass es entsprechende rechtliche Bestimmungen gibt, auf der anderen Seite würde es mir nichts ausmachen, ein Kleinkind zu betreuen, das Probleme beim Erlernen oder bei der Erledigung von Haushaltsaufgaben hat, die ich ihm auch gebe. Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen?

Ich weiß jedoch nicht, wie die Rechtslage aussieht und würde nicht einmal wissen, ob sie auch unter diesen Bedingungen zulässig ist. Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Hat er aber den Unterricht für seine eigenen Schüler gezahlt? Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Als angehender Lehrer oder bereits als Lehrer sind Sie definitiv unbezahlt, denn immerhin werden Sie bereits für den Unterricht mitgenommen.

Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen? Sie meinen Unterricht an Ihrer Schule oder im Haus der Schüler? Re: Nachhilfe als Lehrer zugelassen?

Auch interessant

Mehr zum Thema