Aufsatztraining

Essay-Training

Schreiben Sie einen Aufsatz und lassen Sie ihn von den Lehrern korrigieren. Die Essayausbildung ist nach den vier grundlegenden Zielen des Schreibens gegliedert: Aufsatz-Training für die Klasse I bis II Die Erstellung und Bearbeitung von Essays ist für viele Studenten eine große Herausforderung. In zahlreichen Untersuchungen wurde jedoch gezeigt, dass die Ausbildung von Selbstregulierungsfähigkeiten hier helfen kann. Studenten, die auch Methoden der Zielvereinbarung, Selbstkontrolle und Selbsteinschätzung erlernen, verfassen viel besser Essays (vollständiger, linguistischer, kohärenter). Die in dem vorliegenden Band vorgestellte Ausbildung verbindet daher die Lehre von effektiven Schreibstrategien bei gleichzeitiger Stärkung der Selbstregulierungsfähigkeiten und ist für die Implementierung durch Lehrer im Zuge des regelmäßigen Essayunterrichts in der fünften bis siebten Klasse vorgesehen.

Zuerst wird eine Theorieeinführung in die Forschungsarbeit zur Erlangung der Schriftkompetenz erteilt und die Grundstruktur des Trainingshandbuchs vorgestellt. In den nachfolgenden Kapiteln finden Sie ausführliche Anleitungen und Unterlagen zur Umsetzung der sechs Aufsatzausbildungsmodule für Dozenten. Ergänzend zur Präsentation der Trainingsmodule wird ein eigenes Unterkapitel mit Übungsaufgaben und Material zur vertiefenden Vermittlung der Ausbildungsinhalte für die Studierenden erstellt.

Mit den Trainingsmodulen ist eine flexible Nutzung möglich. Sämtliche Unterlagen (Demonstrationen, Hilfsmittel, Übungen und Arbeitsblätter) sind auf der beigefügten CD-ROM beigefügt.

Aufsatzausbildung für die vierte bis sechste Klasse - Gymnasiale Oberstufe - Gymnasiale Oberstufe - Hogrefe, Publishing of Psychology

Die Aufsatzausbildung zur Steigerung der Schreib- und Arbeitsfähigkeit kann in den regulären Unterricht der vierten bis sechsten Klasse aller Schultypen eingebunden werden. Sie ist besonders geeignet für die gezielte individuelle Unterstützung von Schülern mit Lernbehinderungen. Es umfasst unter anderem Konzepte zur Planung und Überarbeitung von Erzähltexten, Methoden zur Selbstkontrolle und Kontrolle des Schreibvorgangs sowie ein Verstärkungssystem zur Optimierung des Arbeitsklimas der Auszubildenden.

Um die Trainingsmodule im Klassenzimmer optimal einzusetzen, beinhaltet das Handbuch ausführliche Anweisungen, Trainingsvorschläge und eine Vielzahl von Material. Die dem Handbuch beigefügte DVD beinhaltet neben den Unterlagen auch Videosequenzen zur Illustration der zentralen Anweisungen. Empirische Untersuchungen haben die Wirksamkeit des Programms bestätigt. Dabei hat sich herausgestellt, dass vor allem Schülern mit Verhaltensproblemen das Angebot zugute kommt.

Diese Bezeichnung findest du im Prüfkatalog unter der Artikel-Nr. 9700271.

Mehr zum Thema