Ausbildung Abitur

Abiturausbildung

Bei der PTA-Ausbildung zum Abitur. Es gibt in Berlin jetzt Abitur und Ausbildung zur gleichen Zeit - Berlin - Neuigkeiten Der neue Ausbildungsgang, der Abitur und Ausbildung kombiniert, soll vier Jahre andauern. Berlin. Langer Urlaub ist keine Option mehr, aber die Karrieremöglichkeiten verbessern sich: Im Sommer beginnt in Berlin ein neues vierjähriges Studienprogramm. Zukünftig können Interessenten mit Realschulabschluss eine Ausbildung abschließen und sich zugleich auf das Abitur vorzubereiten.

Je nach Lehrjahr und Arbeitsvertrag bezahlen die Betriebe zwischen 448 und 775 EUR pro Monat an diejenigen, die sich für das neue Abitur entscheiden. Die Berliner Kultussenatorin Sandra Scheeres (SPD) förderte am kommenden Donnerstag gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern das bereits in der DDR-Ära bestehende Projekt: Eine Ausbildung mit Abitur war einmal nicht ungewöhnlich.

Sie führen aber nicht immer zu einem unbeschränkten Hochschulzugang, wie er jetzt in Berlin erwünscht ist. "Wir wollen die Ausbildung nach der Ferienzeit zunächst für zukünftige Hotelspezialisten an der Brillat Savarin School in Pankow und für Sanitärheizungs- und Klimatechniker an der Max-Taut-Schule in Lichtenberg beginnen", verkündete der Senator. Mit dem neuen und von der Firma geförderten Programm erhofft sich die Industrie, dass leistungsfähige Jugendliche wieder in einen Handwerksberuf oder eine Ausbildung zurückkehren.

"Es gibt kein Ende der Arbeit", sagt Andreas Koch-Martin, der Chef des Schulungszentrums der Gilde für sanitäre Anlagen, Heizungen und Klimaanlagen. Dabei findet die Ausbildung zur Haelfte im Unternehmen und in der ueberbetrieblichen Ausbildung statt, die andere Haelfte - etwa 26 Kalenderwochen pro Lehrjahr in der Max Taut School. Die stellvertretende Geschäftsführerin des Dehoga Berlin, Gerrit Buchhorn, betonte, dass auch in der Hotellerie und Gastronomie dringende Spezialisten gefragt seien.

82 Prozentpunkte der Unternehmen der Hotellerie sind nach einer Untersuchung der Industrie- und Handelskammer bereit, ihre Ausbildung zugunsten von zusätzlichen Schulzeiten aufzugeben, darunter das Interkontinental und das Estrel Hotel. Es sollen bis zu 20 Kinder in die entsprechenden Kurse gehen. Ob der Kurs in diesem Jahr stattfinden wird, ist noch nicht entschieden.

Auch interessant

Mehr zum Thema