Beispielaufgaben

Musteraufgaben

Für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen wurden die folgenden Beispielaufgaben entwickelt. Zusammenfassung: Ausgewählte Beispielaufgaben aus den drei Kompetenzbereichen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Studiengänge, für die bereits Beispielaufgaben verfügbar sind.

PISA: Beispiel-Aufgaben

Die PISA-Studie wird etwa ein Jahr vor der Hauptuntersuchung einen Feldversuch durchführen, um die neuentwickelten Aufgabenstellungen in allen teilnehmenden Staaten zu testen. Anhand diverser Auswertungen wird beschlossen, welche Aufgabenstellungen in die Hauptuntersuchung aufgenommen werden sollen und inwieweit sie verändert werden müssen. Bei einigen der publizierten Beispielen handelt es sich daher um Aufgabenstellungen, die ausschliesslich im Feldversuch stattfanden und von der Hauptuntersuchung ausgenommen wurden.

Auf der Website des IPN (Leibniz-Institut für die Erziehung der Naturwissenschft und Mathematik) sind die Arbeiten aus den Jahren 2000, 2003 und 2006 zu finden. Anmerkung: Das Urheberrecht für die Musteraufgaben und deren Lösung verbleibt bei der OECD.

Versuchsbeispiele IQB

Für Grundschüler wurden die nachfolgenden Beispielaufgaben aufbereitet. Die Fachleute aus dem Bereich der Sonderschule haben für die Lernenden mit besonderen Bildungsbedürfnissen (SPF) adaptierte Aufgabenstellungen erarbeitet, die mit der nachfolgenden exemplarischen Aufgabe veranschaulicht werden. Die Kompetenzstufenmodelle für die Ausbildungsstandards für den Realschulabschluss und den Realschulabschluss in Mathe werden auf der IQB-Homepage (KSM) aufbereitet.

Ausbildungsstandards Mathematik: Beton. Sekundäre Stufe I: Ausbildungsstandards: Überprüfen Sie die Fähigkeiten. Mathematische Grundlagen Sekundärebene I. Ausbildungsstandards: Überprüfen Sie die Fähigkeiten. Mathematische Grundlagen Sekundärebene I. Ausbildungsstandards: Überprüfen Sie die Fähigkeiten. Mathematische Grundlagen Sekundärebene I. Das Kompetenzmodell für die Ausbildungsstandards in den Fachbereichen Bio, Chemische Wissenschaft und Physikalische Wissenschaft für den Hauptschulabschluss wird auf der IQB-Homepage (KSM) aufbereitet. Beurteilung in den Bereichen Bio, Chemie und Physik: Hintergrund und Aufgabenerstellung bei der Überarbeitung nationaler Ausbildungsstandards.

Die MNU, 67, 452-457. Kauertz, A., Fischer, H. E., & Siegle, T. (2013). Das ist die landesweite Untersuchung über die Bewertung und Normung von Ausbildungsstandards in der physikalischen Wissenschaft. PdN-PhiS, 62, 5-10 Walpuski, M., Kauertz, A., Fischer, H., Kampa, N., Mayer, J., Sumfleth, E., Nunnitz, N. (2010). ENNaS - Bewertung der Normen für die Nanowissenschaften in der Sekundärebene I.

Darin: A. Gehrmann, U. Hericks, M. Lüders (Ed.), Educational Standards and Competence Models - Improving the Quality of School, Teaching and Teacher Training (pp. 171-184). Walpuski, M., Ropohl, M., & Sumfleth, E. (2011). Chemische Ausbildung Forschung und Praxis 12, 174-183. Kauertz, A., Fischer, H., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2010).

Standardbasierte Kompetenzmodelle in den naturwissenschaftlichen Bereichen der Sekundärstufe. Fachzeitschrift für didaktische der naturwissenschaftlichen, 16, 135-153 Bernholt, S., Walpuski, M., Parchmann, I., Sumfleth, E. (2009). Kompetenz-Entwicklung im Chemielehreunterricht - mit welchen Konzepten können Zuständigkeiten und Aufgabenstellungen differenziert werden? Naturwissenschaftliche Bildungschemie, 18, 111/112, 78-85 Walpuski, M., Kampa, N., Kauertz, A., & Wellnitz, N. (2008).

Bewertung von Ausbildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Bereichen. Walpuski, M. & Ropohl, M. (2011). Naturwissenschaftliche Bildungschemie, 22, 124/125, 82-86 Walpuski, M. & Sumfleth, E. (2010). Überarbeitung der landesweiten Ausbildungsstandards in der Chemiefeld. Inwiefern werden die Fähigkeiten der Lernenden bewertet? Naturwissenschaftliche Praktik - Chemische Wissenschaften an der Hochschule 59, 6, 24-28 Hostenbach, J., Fischer H., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2011).

Modellierungsbewertungskompetenz in den naturwissenschaftlichen Bereichen zur Bewertung nationaler Ausbildungsstandards. Fachzeitschrift für Naturwissenschaftliche Hochschuldidaktik, Nr. 1, 261-288.

Mehr zum Thema