Bolanden

Boliden

Die Gemeinde Bolanden liegt im rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis. Ich begrüße Sie auf der Website der Gemeinde Bolanden. Die Stadtführerin für Bolanden mit aktuellen Informationen über Jobs, Leben, Arbeiten, Ausgehen, Einkaufen und Urlaub in Bolanden. Suchergebnisse - Abonnieren Sie die RSS-Suchergebnisse in Bolanden, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz.

mw-headline" id="geographie[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Bolanden ist eine Gemeinde im Rheinland-Pfälzischen Donnersbergs. Die Stadt Bolanden gehört zum Kreis Donnerstein in der Pfalz. Das Dorf steht am Fuß des Burghügels, der sich im Osten des Dorfkerns stark erhöht und auf dem die Ruinen von Schloss Neu-Bolanden thronen. 2 ] Etwa 2 Kilometer nordlich liegen die Bezirksstadt Kirchheimbolanden und etwa 4 Kilometer westwärts der Donnershof.

Die Kommune umfasst neben dem Kerndorf die Landkreise Boliderhof und Weierhof. Die ältesten Zeugnisse der menschlichen Lebensweise auf dem Territorium des jetzigen Bolanden sind eine Ansiedlung der Band-Keramiker am Weierhof[3], deren heutige Kulturgeschichte auf 5500 bis 4900[4] geschätzt wird. Jh. wurde die Festung Neu-Bolanden von den Reichsministerien von Bolanden errichtet, die seither als Stammsitz der Bolandener galten.

8 Die Ortschaft Bolanden wurde 1333 erstmals schriftlich niedergelegt und 1359 zum Lehnsgut der Kurpfalz erhoben. Die Adelsfamilie von Bolanden ist im XIV. Jh. ausgestorben. Im Dreissigjährigen Kriege und später im Pfalzkrieg wurde Bolanden zwei Mal in Folge vollständig vernichtet. 1706 tauschten die Kurpfälzer Bolanden gegen Nassau-Weilburg.

Im Jahr 1816 ging die Stadt wie die restliche kurpfälzische Landeshauptstadt an Bayern über. Die Gemeinde Bolanden setzt sich aus 16 Gemeinderatsmitgliedern zusammen, die bei den Gemeinderatswahlen am 26. Juni 2014 in einer persönlichen anteiligen Wahl und dem Ehrenbürgermeister der Gemeinde als Vorsitzenden ausgewählt wurden. Die Aufschrift des Wappenschildes lautet: "In blau ein silberfarbener Schrägstrahl, der von je sechs Speichen goldenes Scheibenrad entfernt wurde, bedeckt mit den blauen Grossbuchstaben B und L, entfernt von je einer Summe von drei blauen Diamantsteinen".

Zu den wichtigsten und zugleich auch zu den wichtigsten und traditionsreichsten Gebäuden zählen das Stift Hane mit seiner erhalten gebliebenen romanisch-gotischen Stiftungskirche und das Schloss Neu-Bolanden. Im Pfarrbezirk gibt es eine Katholiken-, eine Evangelischen- und im Weierhof eine Kennonitenkirche (auch ein Gebetshaus). Vgl. auch: Zu den lokalen Verbänden zählen der Kunstverein Bolanden, der TuS Bolanden und der Männernchor 1848 Bolanden.

National bedeutend ist die Mennonite Historical Society, die das Mennonite Research Centre im Bezirk Weißhof unterhält. Auf der Ruine von Schloss Bolanden wird der Kerweboorsch den im vergangenen Jahr in einer Kiste "begrabenen" Kern ausheben. Außerdem befindet sich das Sporthalle Weerhof im Weierhofer Stadtteil. Josef Eduard Konrad Bischoff (1882-1920), Autor des neunzehnten Jahrhundert, wählt sein Pseudonym "Conrad von Bolanden" als Pastor in der Nordpfäz. Nach dem Ort und der Festung Bolanden.

Das Statistische Amt - Einwohnerzahl in den Gemeinden zum Stichtag des Jahres 2016 (Unterstützung). Reinhard Friedrichs Beitrag auf Altsbolanden in der EBIDAT, der Wissenschaftsdatenbank des European Castle Institute, abrufbar am 24. April 2016. , Bolanden - Klöster Hane. , Bolanden - Kl. Hand. Zurückgeholt am 16. Januar 2016. Der Beitrag von Reinhard Friedrich zu Neubolanden in EBIDAT, der Wissenschaftsdatenbank des European Burgeninstitut, wurde am 22. April 2016 zurückgerufen. ? RV Bolanden:

Wohnmobil Bolanden - Zeittafel. Aufruf on the 21st May 2017. ? Das Unternehmen und seine Tochterfirma Pfalzwerke AG and safi group verwenden wind power jointly | Hüttenwerke. Ausgestattet mit dem ursprünglichen Material am Stichtag 30. Juni 2016; abrufbar am Stichtag 30. Juni 2016. ? Ausgegraben. Zurückgeholt am 26. Juni 2018.

Auch interessant

Mehr zum Thema