Bruchrechnen
BrücheBrüche kann somit in Zähler und Nominator zugleich mit willkürlichen Einflussfaktoren vervielfacht werden. Dieser Vorgang wird als Expandieren der Fraktion bezeichnet: Teilt ( "dividiert") sind Brüche durch Multiplikation mit dem Kehrwert: Auch wenn Brüche aufgeteilt ist, kann natürlich das "Split-Zeichen" durch einen Bruch ersetzen:
Fraktionsrechnungsgrundlagen
Die Bruchzahlen der mathematischen Fächer machen viele Studenten verzweifelt. Um Ihnen das nicht zu entgehen, erläutern wir Ihnen zunächst, wozu Sie Fraktionen benötigen. Danach wird detailliert erläutert, wie Bruchteile hinzugefügt, abgezogen, multipliziert und geteilt werden. Für die Praxis der Bruchrechnen stehen Übungen oder ältere Prüfungsaufgaben mit Lösungsansätzen zur Verfügung. Der Frust über Bruchteile war bei Studenten und Lehrenden oft groß.
Im Nachfolgenden werden wir die Einzelbereiche der Bruchrechnung im Detail besprechen. Lesen Sie die Beiträge sorgfältig durch, versuchen Sie, die Übungsbeispiele zu begreifen und berechnen Sie dann unsere Übungen. Aber zuerst ein kurzer Einblick in alles, was Sie wissen müssen. Brüche als Video: Diesen Beitrag gibt es auch als Videofilm.
Anmerkung: Das Videomaterial kann auch im Abschnitt Bruchberechnungsvideo aufgerufen werden. Für Wiedergabeprobleme siehe den Beitrag Videoprobleme. Hiermit versuche ich, die Brüche im Detail zu ergründen. In manchen Fällen scheitert der Unterricht jedoch nicht an den Brüchen selbst, sondern an Schulmaterial, das bereits im Mathematikunterricht diskutiert wurde. Falls Sie beim Durchlesen des Artikels feststellen, dass Ihnen Vorkenntnisse zu einem bestimmten Themenbereich fehlen, ist es am besten, ihn zu studieren.
Wenn Sie die Beiträge zur Bruchberechnung auf den nächsten beiden Webseiten verstehen, können Sie auf das Ablesen der nachfolgenden Beiträge verzichtet werden. Falls Sie die nachfolgenden Textpassagen verstehen oder Ihre Grundkenntnisse für gut halten, brauchen Sie die oben erwähnten Beiträge nicht zu durchlesen. Wozu brauchst du die Fraktionsberechnung überhaupt? Du brauchst Bruchrechnen, wenn du nicht über "ganze" Sachen redest.
Deshalb ißt man oft nicht einen "ganzen" Keks, sondern nur einen Teil eines Torten. Somit kennen sicher alle die Behauptung "Iss einen halben Appel " oder "Iss einen halben Appel ". Die Rechtschreibung wird als Pause bezeichnet. Nach dem Beispiel des Tortens würde das heißen, dass ich den Torten in 2 Teile zerlege und 1 Teil davon aße.
Die Torte habe ich in 4 Stück geschnitten und 3 Stück gegessen. Die Torte war natürlich nur ein simples Beispiel für eine Einführung. Darüber hinaus wird die fraktionierte Berechnung auch in neueren mathematischen und physikalischen Kapiteln gefordert. Mit anderen Worten, wer die Bruchberechnung meistert, wird nicht nur in der kommenden Prüfung erfolgreicher sein, sondern auch für künftige Fachgebiete in den Bereichen Chemie, Naturwissenschaften und andere mehr.
Ehe wir wirklich mit Bruchteile beginnen, hier sind ein paar Kurzbegriffe und eine Erläuterung, wie Bruchteile im Netz dargestellt werden. Fraktionen werden im Netz oft 3/4 oder 1/2 notiert. Dafür gibt es einen ganz simplen Grund: Diese Rechtschreibung ist für die Verfasser von Webseiten viel leichter.
Für eine bessere Orientierung verwenden wir in unseren Beiträgen die "übliche" Rechtschreibung der Stadt. Im Rahmen der Übungslösungen werden wir aber auch aus Gründen der Vereinfachung die unterschiedliche Rechtschreibung verwenden. Ein weiterer kleiner Tipp: Der Anteil 3/4 hat die selbe Aussagekraft wie die von der Abteilung verwendete Schreibweise: 1: 1: 1 Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen für die Bruchberechnung zur Verfügung:
Zählwerk, Bruchlinie, Nennwert, falscher Anteil, gemeinsame Anteile, reeller Anteil, gleichnamiger Anteil, Anteile verschiedener Namen, Dezimalanteil, falscher Dezimalanteil, letzter Dezimalanteil, letzter Dezimalanteil, periodischer Dezimalanteil, reeller Dezimalanteil.....