Burg Nordeck

Schloss Nordeck

Die Landschulheimer Burg Nordeck war ein Internat in Allendorf (Lumda) im hessischen Landkreis Gießen. mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten] Die Landschulheimer Burg Nordeck war ein Schulinternat in Allendorf (Lumda) im hessischen Kreis Hütten. Sie war eine staatliche Fachschule und gehörte dem Internatsverband an. Über das Anlagevermögen der Landschulheimer Burg Nordeck wurde am gestrigen Tag ein Konkursverfahren erlangt. 2 Bei der Übernahme des Werkes am I.

Sept. 2015 durch eine Tochter der Gießener Lebensgemeinschaft.

Die Internatsschule befindet sich im Dorf Allendorf (Lumda) oberhalb des Landkreises Nordeck. Weit durch das gleichnamige Tal ist der 22 Meter hoher Tower des Komplexes zu erblicken. Einige der Wohn- und Verwaltungsgebäude befinden sich in den Räumlichkeiten der Burg Nordeck. Im Entwicklungsgebiet Ost von Nordeck lagen die Unterrichtsräume sowie weitere Wohnsiedlungen.

Es gab einen Basketball-, einen Swimmingpool und einen Tenniskurs für Sport- und Freizeitunterricht. Bis 2015 wurden ein Gymnasium und eine Sekundarschulfiliale eingerichtet. Das Gymnasium konnte jedoch nicht vor Ort mit dem Reifezeugnis beendet werden, da nur die Berufsausbildung bis zur 11. Stufe durchgeführt wurde.

Um die Matura zu erhalten, mussten die Kinder die Oberschule in einem anderen Schulinternat oder einer staatlichen Hochschule besuch. Sie konnten aber trotzdem in Nordeck versorgt werden. Es gab auch die Gelegenheit, eine Schreinerausbildung zu machen, die jedoch nur alle paar Jahre durchgeführt wurde. Ausserhalb des Schulunterrichts wurden die Kinder in so genannten "Familien" versorgt, die aus je 8 bis 12 Kindern und zumeist mehreren Erzieherinnen und Erzieher bildeten.

Die Landschulheimer Burg Nordeck war eine konfessionslose Hochschule, hatte aber eine Kapellen. Der Zusammenhalt in Waldorfschule und Schulinternat sollte von einer toleranten Haltung gegenüber anderen Glaubensrichtungen gekennzeichnet sein; Religionsfanatismus und Ausländerfeindlichkeit wurden nach der Haushaltsordnung nicht toleriert. Die Burg Nordeck befindet sich nicht mehr in einem provisorischen Versagen. Ort: Giessener Annzeiger, 5. August 2015. ? Schließzeit auf der Burg Nordeck.

Im: Giessener Allgemeinen, Tel. +41 (0)22 May 2015, accessed to no on novine 2015. Jürgen Oelkers: Der Platz der Reformpädagogik: Die Statesschule.

Mehr zum Thema