Ergotherapie Legasthenie

Dyslexie in der Ergotherapie

Dyslexie: Dyslexie ist die Lesung Rechtschreibschwäche oder -störung. Ermutigung durch Ergotherapie zu mehr Selbstständigkeit ! Legasthenie ist eine Schwäche beim Lesen und Rechtschreiben. Falls Sie sich durch diese Zeilen angesprochen fühlen, sollten Sie die folgenden Informationen über Legasthenie/LRS/dyscalculia lesen. Dyslexie ("Legasthenie") ist eine Störung des Erwerbs von Schriftsprache.

Ermutigung durch Ergotherapie zu mehr Selbstständigkeit !

Ermutigung durch Ergotherapie zu mehr Selbstständigkeit ! Legasthenie ist eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Auf der einen Seite haben Dyslexiker Probleme, Briefe zu einem Begriff zusammenzufügen, z.B. das Stichwort "Hund" aus H, U, N und D zu formen. Auf der anderen Seite haben Dyslexiker Probleme, Briefe zu einem Begriff zu kombinieren. Vor wenigen Jahren noch galt Legasthenie als eine Erkrankung.

Die Legasthenie ist auch heute noch im Internationalen Kodex der Erkrankungen (ICD) enthalten. Heutzutage wissen wir mehr: Legasthenie ist keine Erkrankung, sondern ein Geschenk: Dyslexie denkt viel holistischer als andere Menschen. Dieses ist ein Geschenk, das es einfacher für Dyslexiker macht, viele Dinge zu tun, die für andere Menschen extrem schwer sein würden.

Mit einigen Sachen, die wir als "normal" wahrnehmen - z.B. beim Schreiben und Verstehen - ist das Talent von Legasthenikern jedoch so hemmend, dass sie nicht ausreichen. Die Schwierigkeit, mit der legasthene Menschen konfrontiert sind, kann jetzt gelöst werden! Durch ein standardisiertes Prüfverfahren, den AFS-Test, kann mit wenig Aufwand eine evtl. bestehende Legasthenie/ Dyskalkulie ermittelt und eingestuft werden.

Rechtschreibloses Lernen nach der AFS-Methode: Bei Legasthenie / LS sind die befallenen Abkömmlinge oft mit einer schweren und psychologischen Belastung konfrontiert. Durch die Furcht vor Fehlern, vor dem Scheitern in der Klassenarbeit, trotz Tutorentätigkeit und verstärkter häuslicher Praxis, wird der psychische Stress immer höher. Bei der Ausbildung und Ergotherapie geht es in erster Linie darum, die Kleinen zu fördern, ihr Selbsteinschätzung zu steigern und sie mit den Inhalten zu motivieren, die sie hervorheben können.

Methode AFS: Die potentielle Grundursache für die Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten des Babys ist eine differenzierte Sinnenfunktion. Folglich verlieren Menschen mit anderen sensorischen Wahrnehmungen schnell die Beachtung beim Betrachten, Schreiben und/oder Arithmetik. Das Training umfasst das Einüben konkreter Fehler, das laufende Schulmaterial wird einbezogen.

Denn: Schrift, Lesung und Arithmetik können nur durch Schrift, Lesung und Arithmetik gelernt werden! Kombinierte Legasthenie und Konzentration: Therapiezusammenhänge und damit verbundene Behandlungsvorteile einer kombinierten Legasthenieausbildung mit begleitender Ausbildung der marburgischen Konzentrationsausbildung. Eine Interaktion zwischen dem Legasthenie-Training und dem marburgischen Kräftigungstraining ergibt sich zum einen, um die Konzentrationsperformance als Basis für das Legasthenie-Training zu erzeugen, aber auch, um das selbständige, eigenverantwortliche Handeln zu trainieren, die Leistungsbereitschaft zu verstärken und durch die Relaxationsübungen im marburgischen Kräftigungstraining auch in der Lage zu sein, sie so zu verwenden, dass sie es aktiver und konzissi erter ausüben kann.

Für mich als Ergotherapeut ist dieses Verfahren für die betroffenen Patienten sicherlich sehr aufschlussreich. Mit beiden Konzepten soll die Überlebensfähigkeit der Schüler im Schulalltag verbessert und ihre Fähigkeiten herausgestellt werden, so dass sie auf diese Kräfte aufbauen und die Ausbildung einzeln und zielgerichtet aufbauen können. Kostentragung: In den meisten FÃ?llen wird der Unterricht in Legasthenie oder Dyskalkulie unter privater Aufsicht ausgezahlt, da es nur unter gewissen Voraussetzungen möglich ist, eine Erstattung zu erhalten.

Trotzdem ist es einen Probelauf lohnenswert, da die meisten Schulkinder über einen langen Zeitabschnitt zur Ausbildung kommen und sich die Ausgaben aufaddieren. Gemäß 35a SGB sind die Jugendamtes für die Integrationshilfe für geistig und geistig zurückgebliebene Kleinkinder und junge Menschen verantwortlich. Weil Menschen mit Dyslexie/Dyskalkulie sehr oft von einer geistigen Beeinträchtigung betroffen sind, zählen sie in einigen FÃ?llen zu dieser Gruppe.

Das Gesuch um Zahlung der Behandlungskosten muss vor Ausbildungsbeginn der Dyslexie/Dyskalkulie, d.h. Gesuch beim Jugendämter um Integrationshilfe wegen geistiger Beeinträchtigung nach 35a SGB einreichen. Auslagen für die außerunterrichtliche Legasthenie/Diskussionstherapie können vom Steueramt als Sonderbelastung nach 33 EGStG eingefordert werden. Anforderung: Ein offizielles Attest muss zum einen die Erforderlichkeit der Therapie belegen und zum anderen zeigen, dass Legasthenie/Dyskalkulie im Einzelfall eine Erkrankung ist und dass die Therapie erforderlich ist, um sie zu heilen oder zu lindern.

Im Falle von Legasthenie / LRS sind die befallenen Enkelkinder oft mit einer schweren und psychologischen Belastung konfrontiert. Durch die Furcht vor Fehlern, vor dem Scheitern in der Klassenarbeit, trotz Tutorentätigkeit und verstärkter häuslicher Übung, wird der psychische Stress immer höher. Eine sehr gute Therapien, gute Praktiken! Meine Söhne werden seit über 10 Jahren von ihr behandelt und ich muss zugeben, dass sie es hervorragend macht!

Seit einigen Jahren kümmert sich Frau Würdemann mit grossem Eifer um unsere Besitzer. Meine Nachkommen waren nach der Behandlung immer gelassener und erholsamer. Meinen Kindern geht es immer sehr gut und sie sind über jede Behandlung glücklich. Großartig ist für mich, dass sich die Firma llka immer mit viel Aufmerksamkeit entwickelt hat. Ich bin immer sehr aufgeschlossen gegenüber jedem meiner Söhne.

Meine Nachkommen waren nach der Behandlung immer gelassener und erholsamer. Meinen Kindern geht es immer sehr gut und sie sind über jede Behandlung glücklich. Großartig ist für mich, dass sich die Firma llka immer mit viel Aufmerksamkeit entwickelt hat. DANK ILCA!!!!!!!!!!!!! Die Behandlung mit dem Herzen ist unsere Basis und das kostbarste Therapiesystem, das wir Ihnen anbieten können.

Auch interessant

Mehr zum Thema