Fresch Methode

Die Fresch-Methode

The FRESCH method stands for the "Freiburger-Rechtschreib-Schule". Mit der FRESCH-Methode wird Ihr Kind auf dem Weg in die Sicherheit unterstützt. FRANZÖSISCH - Freiburg Spelling School - AOL Die beiden Jugendlichen bemühen sich in der schulischen Ausbildung, aber weil sie immer wieder versagen, verliert sie allmählich jede Lust. Die holistische FRESCH-Methode unterstützt diese und auch die Großen seit vielen Jahren beim Erlernen von Lese- und Schreibkompetenz. Es basiert auf den vier Methoden Silbenschwingend (Re-gen-bo-gen), Verlängernd (Berg - Berg), Ableitend (Glanz kommt von Brillanz) und Erinnernd (Bär, Jagd).

Im Rahmen dieser vollständig neu aufgelegten Ausgabe des Verkaufsschlagers erhalten Sie eine ausführliche Einführung in die Methode. Du lernst die Theorie der Methode kennen, wie du LRS-Kinder betreuen kannst, welche Einstellung im Kontakt mit befallenen Schülerinnen und Schülern hilft und wie du FRESCH in deinem Unterrichtsalltag anwenden kannst. Ausführliche Übungsunterlagen und Unterrichtsvorschläge helfen Ihnen bei der konkreten Anwendung der FRESCH-Methode.

Die FRESCH - Freiburg Spelling School ist auch als E-Book verfügbar.

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Die Entwicklung des Gehirns wird in langjähriger praktischer Tätigkeit in der individuellen Beratung und Lehre weiter entwickelt. Die betroffenen Sinnesorgane werden ausgeglichen. Teilfunktionelle Schwächen werden in zusammenhängenden Bereichen des Gehirns bearbeitet. gesteuert. Wir öffnen mit der Taktik der rythmischen Verlängerung Worte, deren Rechtschreibung am Ende eines Wortes oder am Ende der Wurzel eines Wortes nicht klar dem Klang entspricht. Wir nutzen die Taktik der Derivation.

Das Fresch -Strategie-Silbenschwingen - ein Erfahrungsbericht

Frische - Frische - Frosch - Fresch - was jetzt? Der Fresch wurde vor über 15 Jahren gegründet! Aufgedeckt wurde, was längst in Vergessenheit geraten war: die Trunksilbe als Grundlage für die Korrektur von Wörtern. Allerdings kombinierte sie Silbenlesen und Silbenschreiben mit BEWEGUNG. Damit war auch ein großer Erfolg - auch bei ausgewachsenen Alphabeten - bei allen Schülern, die Probleme mit dem richtigen Lese- und Schreibvermögen hatten.

Wenn Sie sich interested in the more detailed background, you can read in the theory part of "Fresch, Freiburg Spelling School - Diagemöglichkeiten, practical exercises on LRS", AOL-Verlag. Vor allem im Praxisbereich der Methode möchte ich mich besonders engagieren und die erste Fresch Strategie Silbe schwingen präsentieren. Am Ende des Beitrags stehen vier Kopiensammlerleitungen zum freien Nachladen.

Wenn alle Briefe bekannt sind und die Kleinen sie lesend und schreibend verstehen, fängt Fresch an. In vielen Kursen wird mit Anlauttischen gearbeitet, was sehr ansprechend ist, da die Schüler ihre Vorstellungen sofort notieren können. Daher sind die beiden von Beginn an miteinander vereinbar. Zusammen mit Fresch werden die Kleinen auch schon in jungen Jahren zum Komponieren gebracht, vor allem in einem originalgetreuen Sprachgebrauch.

Aber wenn wir die Kleinen zu lange alle Worte nach Ohr notieren ließen, z.B. Schuferkeufa oder Meikefa (Schuhverkäufer, Maikäfer), wird es für einige Kleinkinder sehr schwierig sein, später die richtigen Worte zu komponieren - für Zebra zum "Schreiben für Erwachsene". Eine gute Rechtschreiblehrerin erlernt auch mit einer schlechten Methode die Rechtschreibung, denn sie hat den Vorteil: Sie kann die korrekte Rechtschreibung rasch automatisieren.

Wenn er es umschreiben muss, muss er nicht darüber nachdenken. Ein guter Buchstabierer kann mehrere Bereiche im Hirn beim Lesen unterstützen (Bildgebungsverfahren beweisen dies), während weniger Hirnteile beim Schreiben mit einem komplizierten Buchstabierer inaktiv sind. Durch kompensatorisches synchrones Silbenschwenken - d.h. abgestimmte Bewegungen mit der Rede - und synchrones Sprachschreiben in der Silbe trägt Fresch nun zur besseren Aktivierung des Gehirns bei.

Indem man sich an die vier aufeinanderfolgenden Taktiken bei Fresch hält, wird aus einem schwierigen Buchstabierer ein automatisierter Buchstabierer. Das erste Fresch-Konzept, mit dem wir im Kurs anfangen müssen, nennt sich Silving. Sie schwenken in Richtung Schreiben. Bei einigen Kindern gibt es bereits Koordinationsprobleme, die auf mögliche Schreibschwierigkeiten hinweisen können.

Wir müssen diese Söhne und Töchter besonders im Silbenschwenken (mit ihnen rennen, bei der Abstimmung helfen) mittragen. Hinter den Bezeichnungen schwenken wir weitere Worte (so viele Silben wie möglich): Das sind alles Vorschläge für das Mundschwingen. Wenn die Kleinen nach Diktaten Worte (im Synchronschreibrhythmus ) verfassen sollen, sollten es nur Worte sein, die der ursprünglichen ein. richtigen Taktik entsprechen (denken Sie daran: sonst kommt es zu "Schuferkeufa").

Bei der Niederschrift der Worte kommt einer sorgfältigen Formulierung eine große Bedeutung zu. Es geht aber um das korrekte Anschreiben. Gemurmelte Worte werden auch gemurmelt aufgesetzt. Als ich " Ma me la de " sagte, schrieben die Zicklein so. Fritsch redet von der "Pilotensprache" - ein Flieger darf keine Missverständnisse machen! Synchrone Sprachausgabe bedeutet: Die Trigramme dürfen nicht früher ausgesprochen werden, als die Schreibhand es kann.

Das richtige Aufschreiben dieser Worte nach Ohr oder Diagnose ist das Ergebnis der ersten Taktik. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, einen Text zu verfassen, in dem Worte nicht originalgetreu sind, müssen wir sie darauf hinweisen und diese Worte anbringen. Es sind nicht alle Worte in der Erwachsenensprache sprachgetreu, nicht alle Worte können durch Schaukeln und Silben richtig geschrieben werden.

Außerdem haben die Kleinen ein großes Erfolgsgefühl, wenn sie Worte verfassen können, die sie noch nie zuvor ohne Fehler geübt haben, z.B. Unterwasser-Badeöl! Auch Fresch betrachtet die Worte mit Midrange-Verdoppelung und "ck" und "tz" als originalgetreu. Zunächst sammele ich mit den Schülern deutschsprachige zweisilbrige Worte (der Schwerpunkt wird immer auf der ersten Silbe liegen ): Welche Eigenschaften haben alle beiden Eigenschaften gemein?

Das erfahren die Kleinen schnell: das "e"! Bei den Kindern wird gelacht. Während sie die Worte schwangen, hatten die Kleinen die Idee, zwischen den Verdoppelungen der Mitteltöne durchzuatmen, um beide Mitteltöne klar zu artikulieren: Selbstverständlich können wir in Momenten, in denen die Studenten aufgefordert werden zu verfassen, nicht auf Worte aus den anderen Konzepten (Erweiterung, Ableitung, Erinnerung) verzichten.

Es ist für mich natürlich, diese Worte Schiffe, Wälder, Obstbäume, Meere, Klavier usw. zu kennzeichnen und klarzustellen: Du musst das noch nicht einmal mit dem Herzen aufschreiben! Die Worte werden dann auf einem Plakat angezeigt, das für alle im Klassenraum sichtbar ist. So können die Kleinen in freier Arbeit oder in differenziertem Unterweisung alle möglichen Aufgabenstellungen spielen: Bildet einen Haufen (Assoziationsbild) um ein fremdes Wort:

Es ist nicht unsere Absicht, die Aufmerksamkeit der Schüler darauf zu lenken, das eine oder andere seltsame Wort schon in jungen Jahren auf diese Art und Weise auszulösen. Ein paar notwendige Worte aus anderen Konzepten habe ich auf die Wandtafel geschrieben.

Sonst zeichnen die Kleinen einfach die Silbenbögen unter die Worte und kennzeichnen die Königinnen oder Doublings. Sie verwandeln einen "Comic-Satz" in richtig versilberte Worte: Tims essel von Operasch Närke. In den Broschüren findet man ähnliche lernzielorientierte Kontrollen oder Diagramme nach strategischen Gesichtspunkten geordnet: "Gut in Fresch? Abschließend möchte ich Sie noch einmal daran erinnern: Während des Kurses in der I. Strategischen "Silving" ist es von Bedeutung, in einem Klausur-Test nur nach der Originalschreibweise zu fragen.

Nur wenn das Kleinkind beim Fresch-Strategie-Silbenschwingen keine weiteren Fehlern macht, kann die nächste Aufgabe, die zweite Aufgabe, die zweite Strategie, weiterverfolgt werden. Denn nur so kann den Schülern, die keinen automatisierten Korrekturbrief haben, ein Erfolgsgefühl vermittelt werden und auch den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten viel Spaß werden. In vielen verschiedenen Textsorten und Übungsaufgaben verfügt die Firma über eine Vielzahl von Materialien im Sinn von Fresch, so dass unsere Studierenden immer wieder neu angeregt werden können.

Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter an einem Fresch Workshop interaktiv teilnehmen möchten, würde ich mich freuen, für ca. 2 - 5 Std. an Ihre Hochschule zu kommen. Während dieser Zeit konnte ich Ihnen auf sehr kurzweilige, stimulierende und fachkundige Art und Weise eine Grundausbildung über Fresch anbieten (zumindest haben mir meine Kolleginnen und Kollegen bisher davon berichtet).

Mit freundlichen Grüßen zum Beitrag der Fresch-Strategie:

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