Hebo Privatschule Bonn

Privatschule Hebo Bonn

Jugendfürsorge - HEBO Privatschule Bonn Manchmal machen es Veranlagungen wie ADHS oder Asperger-Autismus sehr schwierig, im Schulumfeld Fortschritte zu erzielen. Auch wenn die HEBO-Privatschule keine Jugendeinrichtung nach 78 SGB VIII ist, basiert das schulische Gesamtkonzept zu gleichen Teilen auf den SGB VIII-konformen und störungsspezifischen Bedarfen von Schülern mit entsprechender Disposition. Die korrespondierende Unterstützung (z.B. im Sinne von §35a SGB VIII) wird nach den Anforderungen des §36 SGB VIII gestaltet.

Raummangel in Bad Godesberg: Hebo Privatschule hat Schwierigkeiten mit der City

Gegen den Umbau des zur Privatschule gehörenden Schulinternats im Villenbezirk Bad Godesberg ist die Hansestadt Bonn. Einen entsprechenden Bauvorbescheid der Schulbehörden will sie abweisen. Für die Hebo Privatschule werden neue Räumlichkeiten für die Oberschule gesucht. So soll beispielsweise ein Spross des Internates in der Basteistraße aufgegeben werden. Aber die Stadtverwaltung macht nicht mit und will den Bauvorantrag der Schulbehörden abweisen.

In einer Wohngegend war das nicht so einfach", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Volker Klein. Hebo betrat die Räumlichkeiten des früheren Schulinternats der Otto-Kühne-Schule und ging dann an die Kreuzung von Rheinland-Pfalz und Ubierstraße, wo die Geschäftsleitung aktuell ihren Absolventen mit Beschriftungen beglückwünscht. "â??Wir sind hier tatsÃ?chlich zufriedenâ??, sagt Klein. Auf lange Sicht würde Hebo es vorziehen, ein eigenes Grundstück für den Unterrichtsbetrieb zu haben.

Klein und Schulsponsor Hans Biegert hätten das wunderschön gelegene Klinkergebäude an der Basteistraße 51 gerne umgestaltet. Zur Zeit wohnen dort zehn Studenten des argoischen Schulinternats, das wie das GIM-Internat von anderen Sponsoren für Hebo betrieben wird. Über die Basteistraße streiten die Stadtwerke, dass eine 100-jährige Jugendschule, die auch einem überlokalen Bedürfnis dient, nicht in die unmittelbare Nachbarschaft passt.

Bei Hebo gibt es zurzeit keinen Druck: "Wir haben eine langfristige Mietdauer", sagt Biegert. Wir wollen mit der Stadtverwaltung reden. Der Hebo besetzt eine Marktlücke in der Individualförderung. Aktuell kommen 340 Kinder der Klassen 5 bis 13 aus der ganzen Bundesrepublik nach Hebo, das von 42 Lehrern betreut wird.

In einem der beiden Kinderinternate gehen 170 Schülerinnen und Schüler. In einem der beiden Unterkünfte. Helio means Secondary School Bonn. Dies hat zur Folge, dass die Studierenden alle ihre Haupt- und Realschulabschlüsse (Abitur) an anderen Hochschulen verfass.

Mehr zum Thema