Institut für Integrative Lerntherapie

Lehrstuhl für Integrative Lerntherapie

In Lüdenscheid ist das Institut für integrative Lerntherapie Sprungbrett. Im Bereich Pädagogik und Psychologie bietet das Institut eine praktische Weiterbildung an. Die integrative Lerntherapie bietet Hilfe bei Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen.

Weiterführende Information zur

Christine Falk-Frühbrodt hat während ihres Studiengangs der Erziehungswissenschaft und Psyche den Wunsch nach praxisorientierten Fortbildungsangeboten im pädagogischen und psychologischen Umfeld erkannt, die an den Hochschulen kaum zu finden sind. Im Jahr 2003 kam es zur ersten bundesweiten Lerntherapie-Ausbildung, die 2010 durch unseren Fernlehrgang "Integrative Lerntherapie in Wissenschaft und Praxis" ersetzt wurde und seitdem sowohl zeit- als auch ortsunabhängig ist.

Zusätzlich zum Fernlernkurs "Integrative Lerntherapie in Wissenschaft und Praxis" gibt es die Fernlernkurse "Didaktik für Privatlehrer", "Hochbegabung in Wissenschaft und Praxis", "Beratung für Eltern mit ADS/ADHS" und "Training für Eltern mit ADS/ADHS", Präsenz- und Weiterbildung zu den Schwerpunktthemen Früherkennung, Systemberatung, Training in der Schule mit ADS/ADHS, Leseschwächen und Rechenfertigkeiten sowie Fachprüfungen (z.B.

Lehrstuhl für Integrative Lerntherapie

Die Unterstützung des Instituts für Integrative Lerntherapie erfolgt durch das Sprungbrett: Die Lerntherapie ist eine fachpsychologische Pädagogik, die auf einer wissenschaftlich erarbeiteten empirischen Basis basiert und ein Höchstmaß an Erfahrungswissen und Fachkompetenz setzt (....) Die Lerntherapie beschäftigt sich mit dem gestörten Lernprozess unter Berücksichtigung der Lerninhalte und der Auswirkungen auf die beteiligten Menschen und verhilft ihnen zur Überwindung ihrer Schwierigkeiten und zur selbstbewussten und eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lernens.

Im Mittelpunkt der Promotion steht die Bearbeitung am Fehlerfokus (Lesen, Schreiben, Arithmetik). Nach einer Berufsausbildung am Center for Integrative Learning Therapy in Braunschweig habe ich im Jahr 2000 das Institut für Integrative Lerntherapie Sprungbrett gegründet. Seither beschäftige ich mich mit Kinder, Jugendlichen und Großen nach den Richtlinien und Qualitätskriterien des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V..

Dabei achte ich immer auf die Einzigartigkeit meiner kleinen und großen Kunden und verbinde die Verfahren der ganzheitlichen Lerntherapie mit den Merkmalen des Dynamic Learning (suggestopedia).

Ausbildung & Giftedness - IFLW

Praktische Weiterbildungen im pädagogischen und psychologischen Umfeld sind möglich. Zusätzlich zum Fernlernkurs "Integrative Lerntherapie in Wissenschaft und Praxis" werden Fernlernkurse wie "Hochbegabung in Wissenschaft und Praxis", "Elternberatung in ADS/ADHS", "Elternausbildung in ADS/ADHS", Präsenzausbildung und Weiterbildung zu den Schwerpunktthemen Früherkennung, Erholungspädagogik, systemische Berufsberatung, Ausbildung in ADS/ADHS, ADS/ADHS-Diagnose, LRS-Früherkennung, LRS-Unterstützung, arithmetische Schwächen- und Intelligenzdiagnose sowie Spezialwissenprüfungen in den Bereichen.

Fernkurs: "Hohe Begabung in Wissenschaft und Praxis".

Auch interessant

Mehr zum Thema