Intelligenz Legastheniker

Nachrichtendyslexika

klug wie Menschen, ohne Alphabetisierungsprobleme? Dyslexic Tiemo Grimm - "Intelligenz ist unter Dyslexikern ebenso normal verteilt wie unter der übrigen Bevölkerung" - Ausbildung Von Ihren sechs Kindern sind drei Legastheniker. Die damals noch geltende Legasthenie-Verordnung in Bayern war für die Schule nicht verbindlich und galt nur bis zur sechsten Jahrgangsstufe. Bei den Betroffenen, einschließlich meiner eigenen vier Wände, war es kaum möglich, einen Ausgleich für Benachteiligungen zu erhalten. Meine Kleinen hätten ohne die Unterstützung der Tochter- und Jugendlichenpsychiatrie diese emotional gesunde Situation sicherlich nicht überlebt.

Dann riet uns ein Doktor, in ein Schulinternat mit einem speziellen Unterstützungsprogramm für Legastheniker zu gehen. Da alle Lehrkräfte und Studenten von der Invalidität wissen, war Dyslexie etwas ganz Besonderes. Der erste Antrag wurde vom Jugendämter mit der Begründung zurückgewiesen, dass ich meine dümmlichen Söhne nur in vereinfachte Schulformen entsenden wollte.

Sie wollten nicht hinnehmen, dass es sich um eine Invalidität handelt und dass die betroffenen Jugendlichen ein Recht auf Integrationshilfe haben. So konzentrierte ich meine Forschung auf legasthenische Erkrankungen und reichte eine Klage bei einem Anwalt ein. So ging ich zurück zum Spielfeld und gewann wieder. Im Medizinstudium an ihrem älteren Sohn bist du wegen seiner Dyslexie wieder vor den Gerichtshof gegangen.

Damals haben wir für meinen kleinen Jungen in der Klausur im Rahmen seiner Physik eine Verlängerung erhalten - heute ist dies ein grundlegendes Urteil für den Einsatz im Behindertenbereich während seines Studiums. Dabei hatte er auch noch seinen Schwerbehindertenpass vorgewiesen, den er wegen Dyslexie erhielt. Eine Ärztin oder ein Ärztin muss in der Lage sein, rasch zu lernen und sollte nicht beeinträchtigt werden.

Im ersten Fall bestätigte das Schiedsgericht jedoch die Entscheidung der Universität, aber im zweiten Fall haben wir gesiegt. Zum einen konnte ich beweisen, dass das schnelle Ablesen nicht Teil des Prüfungsinhalts nach den ärztlichen Zulassungsvorschriften ist. Inwiefern hat sich ihre eigene Dyslexie in den letzten Dekaden herausgebildet? Mit der digitalen Lebenswelt, in der mir als Legasthenikerin viele Verlegenheiten erspart geblieben sind, war und bin ich sehr glücklich.

Haben sich die Akzeptanzwerte für Legastheniker in den letzten Dekaden erholt? Internationale Forschungen und der Beweis, dass Dyslexie genetisch bedingt ist, haben viel gebracht. Intelligenz in der Legasthenik ist so normal verteilt wie im übrigen Teil der Population. Niemand Legastheniker ist per se blöd oder für seine Behinderung verantwortlich, das ist schlichtweg Glück und Veranlagung.

"Die Intelligenz ist in Legastheniken ebenso normal verteilt wie in der übrigen Bevölkerung" KREATIVE INFO:

Auch interessant

Mehr zum Thema