Internat Buldern

Schulinternat Buldern

Auf dem Weg zum Internat Schloss Buldern. Eine kleine Ansicht für Alumni und zukünftige Grenzgänger. Wunderschön und fast malerisch schön gelegen ist das Internat Schloss Buldern.

Abitur im Internat

Bereits nach acht Jahren Gymnasialzeit haben die Jugendlichen seit der Umstellung auf das G8-System ihr Abi gemacht. Im 5. Kurs wird die englische Sprache als erste Fremdform, im 6. Kurs entweder lateinisch oder französich als zweite Fremdform sprache vorgestellt. Abschied von unserer Abiturientia 2018 im Schloß und im Auditorium der Privatschulen Schloß.....

In westfälischen Buldern, nur wenige km von Münster enfernt, befindet sich das Schloß Buldern, der Stammsitz der Rombergfamilie, der Famile "Tollen Bomberg".

In westfälischen Buldern, nur wenige km von Münster enfernt, befindet sich das Schloß Buldern, der Stammsitz der Rombergfamilie, der Famile "Tollen Bomberg". Nur wenige Schritte von dieser Station - dem jetzigen Bulderner Hauptbahnhof - sind das Gymnasium und das Internat Schloß Buldern in Sicht. Hier sind wir 210 Schülerinnen und Schüler, die im Landschulheimer Schloß Buldern wohnen.

Über uns ist zu sprechen, da wir nahezu ausschließlich wegen Schulschwierigkeiten an öffentlichen Internatsschulen im Internat sind übergewechselt Im Landschulheim fühlen kümmern wir uns um uns selbst im Internat und in der Waldorfschule. Schul- und Internat sind eine Unit und stellen uns ständige Kontaktpersonen zur Verfügung. Auf diese große Abendbüfett kommen auch die Lehrer/innen, die sonst im Internat nicht zusammenarbeiten.

Zum einen die projektbezogene Woche, in der sich unter anderem unser Skiurlaub Ende Jänner befindet. Mit für gibt der nicht sportive Interessierte ihm verrückte Aussichten. Diejenigen, die sich lieber einfallsreich betätigen wünschen, können sich in unserer Theater AG oder unserem Internatsteil durchschlagen. Dazu kommen noch die Klassenreisen, die ihr alle aus der öffentlichen Berufsschule kennt. Könnt ihr euch das vorstellen?

Ich bin mir jetzt ganz gewiss, dass Sie Schloß Buldern für ein Freizeitlager halten. Die Schul- und Hausaufgabenbetreuung wird sehr ernst genommen. Haben wir Ihr Interessensgebiet erregt, fordern Sie ganz unkompliziert unsere Broschüren an. Freizeitaktivitäten in unserem Internat: Zu den fixen Events zählen:

Burg Buldern mit dem Rad - Freizeit-Radweg

Ausgangspunkt: Abstieg und Besichtigung der Burg entlang dieser Strecke (Burg Buldern). Das Schloß Buldern ist ein Herrenhaus, das heute als Internat und Privatgymnasium im Bulderner Stadtteil Dülmen im MÃ??nsterland genutzt wird. Lag der Mittelaltersitz der Familie von Buldern im Zentrum des Ortes Buldern, wurde vor dem Ort spaetestens im sechzehnten Jh. ein weiterer Platz, die jetzige Burg Buldern, gebaut.

Sie ging nach mehreren Besitzerwechseln im achtzehnten Jh. an die Famile von Romberg über. Copyright: Das Herrenhaus Visbeck bei Dürmen ist ein ehemaliger Gutshof, von dem ein Teil der Bauten und der Markenkapelle noch heute erhalten ist. Bereits 1186 wurde das Wohnhaus als Landhaus Visbeck im Barren des Stiftes Werden erwähn.

Bereits seit 1338 waren die Fürsten von Visbeck Inhaber des heute als Herrenhaus genutzten Gebäudes - ein befestigtes Bauwerk auf zwei Inselchen. Im Jahre 1540 verstarb die Sippe der Visbecker Fürsten und so wurden weitere Erben gefunden, der letzte war die Sippe Dr. med. Droste zu Dr. med. Vischering, die sie bis ins zwanzigste Jh. innehatte.

Auch interessant

Mehr zum Thema