Internatsgymnasium Schloss Torgelow

Schloss Internatsschule Torgelow

Auf dem Campus des privaten Internats Schloss Torgelow bei Waren an der Müritz werden Eltern und Interessierte angesprochen. Optimale Lernbedingungen haben die Schüler des Internats Schloss Torgelow. Feuer im Internat von Schloss Torgelow Der Morgennebel über dem Torgelowsee wurde gerade von der aufgehenden Sonneneinstrahlung verdrängt, als um 6:25 Uhr die hauseigene Alarmsystemanlage im Privatinternat Schloss Torgelow am Meer schrumpfte. Der Rauch zog von einem Anbau ins Grüne, während die 248 Kinder von einem Lautsprechersystem aus dem Schlafen erregt wurden. "Es ertönte über dem Schulgelände.

" Der Alarm im Schulhaus, jetzt verlasse das Haus wieder.

Auf diese Übung wurden die Freiwillige Feuerwehre aus Torgelow am Meer, Landsen, Groß Gievitz, Schloen, Groß Dratow, Plast, Waren (Müritz) sowie die Leitungsgruppe des Amtes Seelandschaft hingewiesen. "Dachstuhlbrand im Außengebäude, verschwundene Menschen im Rauchschloss ", war die aufwändige Ausstattung, die die Rettungskräfte vor zahlreiche Aufgaben stellt. "Die Wassereinzugsstelle ist der Torgelsee, und der Löschwasserabschnitt zu den beiden Feuerwehrobjekten muss gebaut werden", wandte sich der Geschäftsführer und Betriebsleiter Gerd Metz mit seinem Auftrag an die Genossen der Torgelschen Löschtrupp.

Als eine Angriffstruppe das vermeintliche Feuer im Außengebäude kämpfte, bemühte sich Uwe Hanisch von der Warenfeuerwehr, zwei jugendliche Mädchen auf dem Schlossbalkon zu unterdrücken. Sie schrieen laut um Unterstützung. "Hilf ihnen auf dem Weg", so der Heizer, als zur gleichen Zeit eine Truppe unter Atemschutz das Haus betrat.

Von der Aufgabe bis zum Rettungswagen des Schülers vergingen nur drei Stunden, um den gesicherten Grund unter die Füße zu bekommen. Die übrigen als Verletzungsakteure fungierenden Menschen konnten ebenfalls innerhalb kurzer Zeit von 54 Einsatzkräften wiederhergestellt werden. Nach dem Alarmsignal zeigten sich der Betriebsleiter Gerd Metz und der Stellvertreter des Bezirksfeuerwehrchefs Andreas Kocik eine knappe Autostunde später mit dem Verlauf der Übung befriedigt.

Internatsschule Schloss Torgelow

Im Internat Schloss Torgelow haben die Schülerinnen und Schüler beste Voraussetzungen zum Lernen. Wer mit dem Helikopter über Schloss Torgelow bei Waren an der Muritz fliegt, denkt an vieles: ein luxuriöses Hotel, einen Pferdehof oder eine Sportklinik, umringt von Wald, Wiese und Feld, am See. Auf dem Herrenhof an der Mecklenburgischen Seenplatte leben jedoch 150 Kinder, weitere 60 kommen nach Angaben der Direktion von außen.

Der Gedanke: hübscher, rascher, mehr erfahren in der Burg am Se. Maximal 12 Studenten werden in einer Gruppe auf das Abi vorbereitet. Die Durchschnittsnote in Torgelow beträgt zurzeit 1,9, obwohl die Studierenden dem Mittleren Baccalaureat unterstellt sind und die meisten nach 12 Jahren studieren.

Stolz ist die Intensivbetreuung, aber auch das Schulinternat verleiht ein Stipendium an besonders talentierte Kinder. Möglicherweise kommt die nächstfolgende Pisa-Studie, jedenfalls nach Torgelow.

Mehr zum Thema