Isolierte Lesestörung

Vereinzelter Lesefehler

Vereinzelte Lesestörungen Diese diagnostische Variante der Legasthenie kommt sehr selten vor. Aber es gibt keine isolierte Lesestörung danach. Vereinzelte Lesestörungen - wie erkennen Sie sie? Foren Kinder & Schulen

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Diagnose und Förderung von Kinder und Jugendliche mit Lese- und Rechtschreibstörungen

Background: Etwa 3â?"11% der Kleinkinder und Heranwachsenden haben eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung (LRS). Für Viele Therapiemethoden haben keinen Wirksamkeitsnachweis, der in der Folgezeit vor der Anwendung durch randomisierte, überwachte Versuche verfügbar sein sollte überprüft. Für betroffenen Erwachsenen sind weder hinreichende Diagnoseinstrumente noch Fördermethoden verfügbar. Etwa 3â? "11% der Geschwister und jungen Menschen litten unter einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung (LRS) (1â?"3).

Beim ICD-10 wird zwischen einem kombinierten Lese- und Schreibfehler (Prävalenz ca. 8 %) und einem vereinzelten Schreibfehler (Prävalenz ca. 7 %) unterschieden. Ein isolierter Lesestörungen (Prävalenz rund 6%), die bisher im ICD-10 nicht aufgeführt sind, treten auf, ähnlich häufig (1). Kennzeichnend für die Lesestörung sind viele Irrtümer beim stillen und lautstarken Lesen, eine stark reduzierte Lesetempo und eine deutliche beeinträchtigtes Leseverständnis.

Bei Kindern mit LRS wird häufig in der Ambulanz, zum Beispiel in der pädiatrischen Arztpraxis oder im öffentlichen Gesundheitswesen, wegen der psychosomatischen Beschwerden wie Kopf- und Bauchnervenschmerzen, Übelkeit und Antriebsschwäche präsentiert. Mit ca. 20% der von Lesestörungen betroffenen Kindern und Jugendliche entsteht eine Angststörung, aber auch Tiefstände und Störungen des sozialen Verhaltens kommen vor gehäuft (7 - 10).

Unbelastet und ohne gezielte Förderung führt der LRS oft zu Schulausfällen sowie -abwesenheiten mit schwerwiegenden Konsequenzen für die Berufsausbildung und das psychologische Wohlergehen im erwachsenen Alter (11 - 13). Deshalb ist es zwingend erforderlich, die Effektivität von Fördermethoden sowie die ZweckmäÃ?igkeit, Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Diagnoseverfahrens an überprüfen zu übermitteln, um daraus eindeutige Leitlinien und Handlungsempfehlungen für ableiten zu können.

Unter der Federführung der DFG wurde daher ein evidenz- und konsensorientierter (S3) Leitfaden für die Diagnose und Therapie von Kleinkindern und Heranwachsenden mit LRS unter der Adresse für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, Psysomatik und Psyschotherapie aufgesetzt. Für waren die Vorschläge umfangreiche, systematisch durchgeführte Recherchen in mehreren Bibliotheksdatenbanken (PubMed, PsycInfo, ERIC, Cochrane, ClinicalTrials.. ga, ProQuest) sowie eine möglichst metaanalytische Auswertung.

Für Die Auswertung von psychometrischen Prüfverfahren wurde in den Datenbanksystemen PSYNDEX und Testsentrale untersucht. Seitdem keine empirischen Erkenntnisse über verschiedene Therapiewirkungen, den Verlauf der Erkrankung oder das Heritabilität zwischen den Schülern und Heranwachsenden vorliegen, bei denen die Diagnosestellung von LRS auf einer Alters-, Klassennorm oder IQ-Diskrepanz beruht (www.kjp.med.uni-muenchen.de/forschung/leitl_lrs. php, Evidenztabelle zur Diagnostik), sollte daher keines der Bewertungskriterien präferenzbehaftet verwendet werden.

Für Die Diagnose sollte daher eines der drei anzuwendenden Merkmale sein. Ziel des IQ-Diskrepanzkriteriums für ist es, eine Diagnose zu stellen, ob überdurchschnittliche Lese- oder Rechtschreibkenntnisse verfügen. Melden die Kleinen und Jungen über unscharfes Sehvermögen, schnelles Ermüdung, Brennen der Augen und Kopfweh bei längerem Lesung sowie über eine Erhöhung der Beanstandungen im Verlauf des Schultages, ist an eine okulär konditionierte Lesestörung zu erahnen: diese kann unterschiedliche Ausprägungen haben::

Mit 6,7% einer Bevölkerung von Grundschülern mit LRS okuläre wurden Störungen gefunden, die zu einer Leseschwäche hätten führen können (22). Schülerinnen und Schüler haben bereits klare Orientierungsschwierigkeiten in der Klangdifferenzierung, eine Grundvoraussetzung für der Schriftsprachenerwerb mit einem leichten Schwerhörigkeitsgrad. Darüber darüber hinaus kann bei lesestörten Kinder und Jugendliche besser es Lesen erreicht werden, wenn aus Texten mit erhöhtem Schreiben (â 14 pt) und breiterem Schreiben, Wort und Zeilenabständen â präsentiert werden (â?¥ 2,5 pt) (28).

Deshalb sollten die Betreffenden für zu geeigneten Lesestoffen werden ausgewählt Jedoch sollte für zur Verfügung gestellt werden die Wahl der Promotion-Einstellung Komorbiditäten sowie der Schwere des Störungsbildes berücksichtigt Deshalb sollten mit einem LRS ausgestattete Söhne und Töchter bis zum Erreichen eines Lese- und Rechtschreibfähigkeit-Niveaus unterstützt werden, das es ihnen ermöglicht, altersgerecht am öffentlichen Geschehen teilzunehmen (klinischer Konsensuspunkt).

Deshalb sind die Möglichkeiten für für Jugendliche mit LRS für eine begabte schulische Entwicklung und sozialpsychologische Eingliederung in die Gemeinschaft zu haben. Für Die Effektivität der Therapieverfahren spielt auch in der bisherigen Arbeit des LRS unter Komorbiditäten unterschätzte eine wichtige Funktion. ADS tritt bei Kinder und Jugendliche mit LRS etwa 4 mal so häufig und Prävalenzrate ist bei Kinder mit bereits diagnostiziertem LRS mit 8-18% (7, 8, 8, 32).

Für ist die Sozialphobie präsent, selbst Verweise auf ein versechsfachtes erhöhtes Restrisiko (7, 10, 10, 9). Untersuchungen, die sprachliche Leistungen von Kinder und Jugendliche mit LRS überprüften, belegen ein signifikantes Häufung der ausdrucksstarken bzw. empfänglichen Sprachstörungen bei Kinder und Jugendliche mit LRS, verlässliche Prävalenzzahlen Prävalenzzahlen können jedoch nicht abgeleitet werden (38, 39).

Normierte Rechtschreibprüfungen, die das ganze Jahr über unter über durchgeführt werden können, sind nicht vorhanden. Aufgrund ihrer Standardisierung können viele Prüfungen nur in gewissen Zeitabständen während des Schuljahres durchgeführt werden. Leseprüfungen für Es gibt keine Jugendlichen und Erwachsenen, so dass eine Diagnose in diesen Altersstufen kaum möglich ist. Dabei ist Regionalität aufgrund verschiedener Diagnoseverfahren und Kriterium sowie Umgebungsbedingungen von besonderem Interesse für die Übertragbarkeit der Resultate auf die eigene Erkrankung.

Der Leitfaden ist in allen Klinik-, Ambulanz- und stationären Sparten anzuwenden, in denen Kindern und Jugendlichen mit Schulproblemen im Zusammenhang mit geistesgestörten Erkrankungen oder psychologischen Störungen präsentiert werden. Darüber hinaus werden in der Rehabilitationsschule mit unklarer okulär verursachte Lesestörungen, in der HNO-Praxis sowie unter pädaudiologischen Untersuchungen zur Differentialdiagnostik mit Hör- und Lese- sowie Rechtschreibfehlern durchgeführt, die Leitlinien geben Hinweise für Diagnose und Therapie.

Bislang ist die Förderung beim LRS keine Errungenschaft der Rechtskrankheiten Übersiche, so dass die Betreffenden die Heilungskosten für die Lerntherapie müssen tragen. Der Leitfaden wurde vom Gesamtverband für Legasthenie und Dyskalien e. V. unter überwiegend und von der Deutschen Landesgruppe für Kinder- und Jugendschiatrie, Ergotherapie, Psychosomatik an der Universität Berlin (Deutsche Landesverbände Deutsche Landesverbände unter unterstützt) erstellt.

Herzlichen Dank neben Stefan Haberstroh für die Zusammenarbeit in der Chefredaktion und Unterstützung bei Verwaltungsaufgaben. Krankenhaus und Kinderklinik für Die Version des Artikels ist in der Regel in englischer Sprache verfügbar: Schulte-Körne G, Galuschka K: Lese- und/oder Rechtschreibstörung bei Kleinkindern und Heranwachsenden, Diagnose und Besserung.

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