Klett Schulbuch Online

Schulbuch Klett Online

Der Ernst Klett Verlags - Der Digital Teaching Assistant für Zwischenabschlüsse - das Beispiel der TERRA Geographiekategorie 6 Ein " klassische " Geographie-Thema ist beispielhaft: "Grüne Insel in der Wüste" von TERRA Niedersachsen Erdkunde 1, Differentialzierende Ausgabe der TERRA (978-3-12-104277-7), S. 178/179. Der Tisch schwillt nicht mehr über offene Bücher und Materialen. Beim Digital Teaching Assistant beinhaltet der Screen die erweiterte Seite des Digital Lehrbuchs und mit wenigen Mausklicks die dazugehörige Volumenseite des Lehrers, geeignete Vorlagen und den Inhalt der Mediathek oder Online-Links.

1 ) Die Doppelseite des Digital Lehrbuchs ist unmittelbar den Unterrichtsnotizen, Aufgabenstellungen und zusätzlichen Materialien zuordenbar. Für die Vorbereitung auf den Unterricht ist eine Online-Verbindung sinnvoll. Das ist in der Praxis jedoch kein Muss, da der Digital Teaching Assistant auch offline arbeitet. Jetzt kommt die eigentliche Unterrichtsplanung: Wie kann der Unterricht mit dem elektronischen Lektionsassistenten auf dem Whiteboard oder mit Notebook und Projektor verlaufen?

  • Es gibt noch andere Wege, als z.B. das Fach mit einer Anfrage nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer zu belegen oder das Lehrbuch öffnen zu lasen. Im Surftip " Zusatzinfos Oasen " finden Sie einige gute Bilder zum Thematikbereich. Eine motivierende Einführung in das Themengebiet, zu der die Teilnehmer etwas beitragen können, ist die Darstellung des Fotografierens einer leinengroßen Hütte mit dem starken Gegensatz zwischen dem Grünen der Pflanze und dem Gelben der angrenzenden Desert.

Außerdem wird die Erklärung des Wortes "Oase" aus dem Altägypten: "Grüne Insel im Sandmeer" - und schon wird der Rotfaden des Unterrichtes aufgegriffen. Zur Erinnerung wird mit der Symbolfunktion des Digital Teaching Assistant eine kleine Notiz rasch auf die Papierseite gelegt. Dadurch können alle Dokumente, Materialen und Tätigkeiten, die über die erforderlichen Fähigkeiten des Kernlehrplans hinausgehen, verborgen werden.

Dies ist praktikabel - als Differenzierungsinstrument, wenn wenig Zeit zur VerfÃ?gung steht oder wenn sich die Studierenden zuerst auf das Wichtigste beschrÃ?nken sollen. Aber auch hier ist eine andere Entwicklung als bei der herkömmlichen Lehrbucharbeit problemlos möglich: Die Sperrbilder der Lehrbuchseite werden am Bildschirm vergrössert dargestellt und die einzelnen Schützlinge kommen zu Wort und erklären die Einzelheiten - neben geologischer Kompetenz werden vor der Unterrichtsstunde auch Präsentationsfähigkeiten erlernt.

Natürlich können die Teilnehmer auch die Tools des Digital Teaching Assistant verwenden und z.B. Bauteile in den Skizzen kennzeichnen und ausleuchten. Jetzt sollte sich der ganze Kurs nicht mehr auf Darstellungsformen auf der Whiteboard- oder Leinwandoberfläche ausrichten. Text-, Bild- und Grafikbewertungen in Lehrbüchern in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten oder im Klassenzimmer sind natürlich Teil des Repertoires eines jeden anständigen Schulunterrichts als Methoden- und Mediowechsel.

3 ) Lösungsansätze zu den Aufgabenstellungen können angezeigt und unmittelbar miteinander abgeglichen werden. Die Behandlung der Kopiensammlung Main offeriert sich als Heimarbeit zu grünen Wüsteninseln. Es ist in zwei Lernstufen erhältlich und kann vom Digital Teaching Assistant unmittelbar gedruckt und dupliziert werden. Abhängig vom Leistungsstand der Teilnehmer kann die Arbeit auf diese Weise unterschieden werden; die erforderliche Auflage wird dementsprechend festgelegt.

Die Schnellpräsentation auf dem Whiteboard oder Bildschirm ist auch hier eine gute Wahl, um die Aufgabenstellung des Arbeitsblatts zu erklären. Im anschließenden Geowissenschaftsstunde können die Lösungsansätze der Aufgabenstellungen auch mit Hilfe der Lösungskopiervorlage auf dem Whiteboard miteinander abgeglichen werden. Vor allem besonders engagierte und engagierte Schülerinnen und Schüler können die Aufgabenstellung 3 der Lehrbuchseite (= "weiterarbeiten") auf freiwilliger Basis bewältigen und z.B. im Geographieportfolio speichern.

Anhand der gezeigten Schritte wird gezeigt, wie der Unterrichtsstoff mit Hilfe des Digital Teaching Assistant ohne großen Arbeitsaufwand erstellt und konzipiert werden kann. Davon profitiert sowohl der Lehrer als auch die Klasse - mit einem lebhafteren und effektiverem Lehrprozess ingesamt.

Auch interessant

Mehr zum Thema