Konkretisierende Fragen

Fragen konkretisieren

Eine Frage der Systemischen Therapie (Systemisches Coaching), um unklare Wünsche des Klienten zu konkretisieren. Zielsetzungen, Anliegen und Bedürfnisse; konkrete Fragen (z.B: Wie wird die konkrete Frage angewendet?

Fragentechniken: Fragen paraphrasieren und konkretisieren

Weshalb stellten wir diese Fragen hier am Beginn? Denn darum geht es in diesem Artikel: Fragen (nicht Ihre letztmalige Lesung) und ihre Implikationen. Was sind die Rollen, die Fragen in unseren Konversationen, auch in Kundenkonversationen, einnehmen? Wo lernt man, die passenden Fragen zu formulieren? Was für Fragentechniken gibt es überhaupt?

Frage nach Frage........ Als ich als Verfasser dieses Beitrags diese Fragen stellte, ziehe ich Ihre Augen gewissermaßen auf Ihr letzes Werk oder auf andere Aspekte, die mir im Zusammenhang wichtig erscheinen. Beginnen wir mit einem Blick auf einige beispielhafte Fragentypen. Damit meine ich vielmehr Fragerei-Techniken, die die Beziehungen zwischen Menschen verändern können, zum Beispiel zwischen Ihnen und Ihrem Werbetreibenden.

Diese Art von Fragen sind bekannt aus dem Kommuniktraining, wo Sie "aktives Zuhören" üben. Bei dieser Art von Fragen geht es darum, mit einer Anfrage sicherzustellen, dass ich die andere richtig erkannt habe. Die so genannte "Umschreibung" kann auch lauten: "Aha, also denkst du, dass...?? " "Also ist es dir wirklich aufschlussreich, dass...?? " "Wenn ich richtig verstanden habe, legst du dann größten Wert auf....?

"â??Ich schlieÃ?e in meinen eigenen Wörtern, was ich gehört habe, und frag den Interviewer, ob das wahr ist. "Richtig " bedeutet, ob er es genauso meinte, man könnte auch fragen, ob er sich verständlich vorkommt. Damit kommen wir zu einem sehr bedeutsamen Punkt dieser Art von Fragen.

Dabei geht es weniger um den bloßen Informationsaustausch, von Bit und Binär. Gerade hier kann diese Art von Frage sehr hilfreich sein. Das liegt nicht daran, dass der Fragentyp künstlich ist, sondern daran, dass du immer noch ungeschult in der Paraphrasierung bist. Die Technik des "aktiven Zuhörens" zu beherrschen und dem Konsumenten das authentische Verständnis zu vermitteln, ist es wirklich wert.

Wofür steht das eigentlich? Fragen, die dazu beitragen, die Dinge zu konkretisieren. Sagt beispielsweise einer Ihrer Anzeigenkunden so etwas wie "Meine Kundinnen und Kunden behaupten das immer...." über seine Kundinnen und Kundschaft, dann ist es oft sinnvoll, konkret zu fragen: "Wenn Sie schätzen würden, wie oft und wie viele Ihrer Kundinnen und Kundschaft das aussprechen, wie würde das aussehen?

"â??Meine Klienten behaupten immer, dass sie den besten Dienst in unserem Unternehmen erhaltenâ??. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich auch in jedem Haushalt frühere Abnehmer, d.h. Menschen, die in der Zwischenzeit beim Konkurrenten einkaufen. Interessant wäre also die Frage: "Wenn wir diese Menschen nur theoretisch fragen würden, was würden sie wahrscheinlich über den Dienst in Ihrem Zuhause ausrichten?

"Im Moment stellen wir jedoch fest, dass diese Art von Fragen bereits eine Belastung für die Beziehungen sein kann. Bei derartigen Fragen kann mein Gegenüber Schweiß entwickeln oder sich verteidigen. Diese Art von Frage kann daher nur in einer gesicherten und vertrauenswürdigen Zusammenarbeit mit dem Interviewer beantwortet werden.

Solange es nicht steht, wären solche konkreten Fragen wahrscheinlich ziemlich riskant. Es hilft dem Klienten, seine Gedankenmuster ein wenig zu ändern, seine mentale Sichtweise zu verbreitern. Wer seinem Werbetreibenden hilft, auch die "Nicht-Mehr-Kunden" zu betrachten, kann sehr wertvolle Überlegungen in ihm anstellen. Dies waren also nur zwei von vielen Arten von Fragen, die man sich näher ansehen kann.

Dabei stellen wir bereits fest, dass es hinter den Kulissen viele interessante Aspekte gibt, wenn es darum geht, Fragen zu stellen. Bei anderen Blog-Posts zu diesem Themenbereich werde ich mich mit anderen Arten von Fragen befassen, z.B. mit einer Fragestellung wie: "Wie konnten Sie feststellen, dass das Werbezielziel tatsächlich erfüllt wurde....? "Kennst du diese frag?

Stellst du deinen Kundinnen und Kunden diese Fragen immer wieder? Bemerkst du, dass ich diesen Beitrag mit Fragen an dich beende? Was sind die wichtigsten Fragen in Ihrem Berufsleben? Auf deine Fragen bin ich gespannt!

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