Konzentrationsschwierigkeiten beim Lernen

Schwierigkeiten bei der Konzentration während des Lernens

Die Konzentration ist wie ein Scheinwerfer, der sein Licht immer genau dort wirft, wo es gebraucht wird. Allgemeines und individuelles Training zur Erhöhung der Aufmerksamkeit und Motivation . Aufmerksamkeit ist die Art zu sein, wo man ist. Mit dieser einen Fragestellung beschäftige ich mich seit mehr als zwanzig Jahren mit meiner beruflichen Motivation: Wie kann ich sicherstellen, dass ein Student sein Potential mehr als bisher in Schulleistungen umwandeln kann? Weil Fokussierung und Leistungsbereitschaft mehr Einfluß auf die Leistung eines Studenten haben als Aufklärung, ergeben sich zwei weitere grundlegende Fragen: Wie kann ich die Fähigkeit eines Studenten zur Selbstbestimmung erhöhen?

Wie kann ich die Leistungsbereitschaft eines Studenten steigern? Die beiden folgenden Fragestellungen stellen sich für mich als folgerichtige Folge: Welche Einflussfaktoren haben auf die Aufmerksamkeit eines Studenten und in welchem Umfang? Was beeinflusst die Leistungsbereitschaft eines Studenten und in welchem Umfang? Zur Bestimmung so vieler dieser Einflussfaktoren wie möglich gibt es keine vernünftige Option zu einer systematischen Methodik, die sich nicht nur auf das Individuum selbst, sondern auf alle Menschen bezieht, die einen wesentlichen Einfluss auf das Individuum haben, wie z. B. Erziehungsberechtigte, Pädagogen, Klassenkameraden, Freundinnen, etc.

Durch die Verwendung der Systemtechnik konnte ich mehrere hundert Einflussfaktoren identifizieren, die bestimmen, ob ein Student mehr oder weniger engagiert ist, sich gut oder schlecht konzentriert. Dabei ist jedes einzelne Individuum ein Unikat, unvergleichlich und sollte einzeln mitgestaltet werden. Mittlerweile habe ich - Stand Sept. 2017 - 56 Übungsaufgaben erarbeitet, die sich grundlegend von den herkömmlichen Konzentrationsaufgaben abheben.

Um sich ein genaues Vorstellung davon zu machen, wie sehr diese Aufgaben in die Praxis umgesetzt werden, habe ich Ihnen auf der Hausaufgabenseite ein Beispiel dafür geben können, wie die Selbstbeobachtungsübung in das tägliche Lernen eingebunden werden kann. Aus vielen Aufgaben gibt es Varianten, die auf die individuelle Situation des einzelnen Schülers abgestimmt sind, so dass ich in meiner Tätigkeit auf mehrere hundert Aufgaben zuruckgreifen kann.

Das Wichtigste stellten ich meinen Studierenden als PDF-Datei zur VerfÃ?gung, die es in Kombination mit Anrufen ermöglicht, auch Ã?ber weite Strecken UnterstÃ?tzung zu leisten. Jetzt kann sich mein Kleinkind besser bündeln und bewegen, sein Potential besser als bisher nutzen und vor allem: Seine Lebenslust wird nicht mehr durch unnötigen Stress in der Schule trüb.

Auch interessant

Mehr zum Thema