Legasthenie Hilfe für Erwachsene

Dyslexie Hilfe für Erwachsene

Sind Sie auf die Word-Rechtschreibprüfung angewiesen? Der LRS-Kurs in der Kindheit - das schien wenig Hilfe gebracht zu haben. Leseschwäche bei Erwachsenen: "Heute kann ich endlich schreiben!" Andrea hatte Jahre lang darunter gelitten, dass sie nicht richtig lesen konnte. Es dauerte bis sie 38 war, bis sie herausfand, dass sie eine legasthene Person ist.

Andrea (Name von den Redakteuren geändert) ist seit Tagen begeistert. Deshalb habe ich mein Zeugnis als Call Center Agent bekommen. "Für andere ist das vielleicht keine große Sache. Aber für Andrea bedeutet es einen Erfolg über ihre Legasthenie.

Der Preis ist für den Berliner mit großer Erwartung verbunden: "Zum ersten Mal in meinem Lebenslauf kann ich tun, was mir gefällt....". "Die Legasthenie hat mich. Briefe und Worte machten für mich keinen Sinn, weil ich sie nicht auseinander halten konnte. Zum Beispiel, wenn ich einen Schreibtisch schreibe, kommt nur "Jeez" heraus.

Das hat aber niemanden gestört", sagt Andrea, "in der Schulzeit haben wir immer gesagt: "Sprich klar! Das Wichtigste ist, nicht zu schreiben" 22 war sie damals. Es war mir so peinlich, dass ich nicht richtig reden und vor allem nicht lesen konnte. "Dennoch wollte Andrea nie nachgeben. Für die Deutschen Sprachkurse an der Erwachsenenbildungsanstalt meldete sie sich an.

Doch die Schrift bleibt eine Qual. Bevor sie sich 2003 wieder für einen VHS-Kurs angemeldet hat. Der Deutschlehrer bemerkte schnell, worunter Andrea litt: "Sie sagte mir, ich sei nicht blöd. Die Legasthenie macht mich fertig. "Schließlich wußte Andrea, was zu tun war. "Das war fantastisch. Unter der Leitung eines Freundes hat sie einen besonderen Liga-Kurs für Erwachsene gefunden.

"Andrea hat sich in die Buchstabenwelt eingearbeitet." Die Worte der Silben, der Silben, der Worte. "Trotz all der Begeisterung über den Fortschritt, den Andrea gemacht hatte, gab es in dieser Zeit immer Zorn in Andrea. Woher wissen sie nicht, dass ich Legastheniker bin? "Es hätte mein ganzes Lebens anders sein können, wenn ich frühzeitig unterstützt worden wäre.

"Neben der Dyslexieausbildung nahm sie an einer Theaterentwicklung teil - als Therapeutin. "Und Andrea machte eine weitere Entdeckung: "Heute erhalte ich viele Lob für meine wunderschöne Gesang. "Die Anerkennung brachte sie auch zu ihrer neuen Jobidee: "Für einen Call Center Agent ist es viel bedeutender, gut mit Menschen reden zu können.

Die Bescheinigung bescheinigt mir, was ich tun kann. "Es ist sehr wertvoll, dass ich den Leuten das Gefuehl gebe, dass sie mich ernst nehmt. "Endlich beginnt mein eigenes Leben" Andrea wird seit zwei Jahren von ihrem Kumpel David (43), einem Krankenhausträger, betreut. Das ist mir sehr wichtig", sagt sie.

Es ist für sie immer noch unvorstellbar, dass sie heute nach so vielen Problemen in der Geschichte eine Chance auf die Zukunft hat: "Endlich beginnt das ganze Jahr für mich....".

Mehr zum Thema