Legasthenie Testen Lassen

Dyslexia Testing Lassen Sie es uns testen.

wenn der Verdacht auf Legasthenie besteht, muss ein Lese- und Rechtschreibtest durchgeführt werden? wenn ein Verdacht auf Legasthenie besteht, muss ein Lese- und Rechtschreibtest durchgeführt werden? Berechnungen, die sich nicht durch körperliche oder neurologische Defizite erklären lassen?

Sicherheit bieten

Bei Kindern mit LRS oder Legasthenie treten in der schulischen Ausbildung erhebliche Lese- und Rechtschreibschwächen auf. Gibt es wirklich eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die behandelt werden muss, oder macht das Baby nur Lese- und Schreibfehler, die auch andere Kleinkinder in seinem Lebensalter machen? Auf diese und andere Fragestellungen können nur Fachleute aus dem Gebiet der LRS-Förderung kompetent eingehen, die unter anderem die Prüfung von Kindern mit vermutetem LRS und Legasthenie durchführt.

Unter anderem sollte ein LRS-Test bestimmen, ob das geprüfte Baby an LRS oder Legasthenie erkrankt ist. Wenn das Kleinkind mehr als die angegebene Mindestbewertung erzielt, wird es als "normal" angesehen; wenn es weniger erzielt, hat es eine Legasthenie. Eine solche Prüfung ist obsolet und spiegelt in keiner Hinsicht die eigentlichen Problemzonen wider.

Allerdings ist die Trennlinie zwischen normalem Lesen und Rechtschreibfertigkeiten und Legasthenie oft verschwommen. Es kann daher passieren, dass Schüler, die aufgrund ihrer schulischen Beschwerden tatsächlich Unterstützung benötigen, nicht die notwendige Unterstützung erhalten, weil sie gerade den "Normalwert" einnehmen. Natürlich werden dadurch ihre Unannehmlichkeiten nicht behoben, sondern vielmehr verschlimmert.

Daher ist es nicht in erster Linie das Ziel eines guten LRS-Tests, festzustellen, ob das Baby an Legasthenie erkrankt ist. Es geht vielmehr darum, die allgemeine Lesefähigkeit des Babys zu beurteilen. Die Ergebnisse eines qualitativ hochstehenden Testes sind unterschiedlich und zeigen, was das Kleinkind bereits gut weiß und was ihm Probleme macht.

Dabei wird das Kleinkind besonders in den Gebieten unterstützt, in denen es Beschwerden hat. Die Intelligenz des Kindes ist für die Behandlung seiner Lese- und Schreibschwierigkeiten nicht von Bedeutung. Damit können LRS und Legasthenie dauerhaft behandelt und Lese- und Schreibprobleme dauerhaft behoben werden. Auf jeden Falle ist eine solide Diagnostik mit einem entsprechenden LRS-Test eine wichtige Grundlage, um den befallenen Schülern beim Lernen, Schreiben und Bewältigen in der schulischen Praxis zu unterlegen.

LRS, Berechnungsschwäche getestet - Lerntherapie Dipl.-Päd. A. Eggert

Diagnostika können auch außerhalb einer eventuellen weiteren lernenden therapeutischen Unterstützung eingesetzt werden. Im Anschluss an das erste Beratungsgespräch bitten wir das betreffende Kleinkind oder den betroffenen Teenager zu weiteren Gesprächsterminen (ca. drei oder vier Termine). Es ist uns ein Anliegen, eine so ungezwungene und angenehme Arbeitsatmosphäre wie möglich zu schaffen, damit sich die Kleinen und Jungen trotz der Prüfsituation wohl fühlen und nachweisen können, welche Fähigkeiten sie bereits besitzen.

Im Anschluss an das erste Beratungsgespräch wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt, in der der exakte Stand der Entwicklung im Bereich Lernen und Leistung sowie die jeweiligen Chancen und Risiken festgestellt werden. Im anschließenden Evaluationsgespräch werden Sie über die Resultate, Feststellungen und Annahmen aus der Diagnose informiert und geeignete Fördermöglichkeiten diskutiert. Neben einer detaillierten Darstellung der Untersuchungsgebiete erhältst du einen Mehrseitendruck, der die Resultate der betreffenden Person und deren zusammengefasste Auswertung sowie Finanzierungsempfehlungen aufzeigt.

Bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche liegt die Prüfungsdiagnostik in der Ausführung von bekannten und naturwissenschaftlich genormten Prüfverfahren im Bereich der Schrift. Dies ist notwendig, um den Umfang einer eventuellen Lernbehinderung im Verhältnis zur Altersklasse des Kleinkindes oder Teenagers (anhand von Normwerten) verlässlich beurteilen zu können. Im Rechtschreibbereich wird die quantitativ Diagnose auf Basis der Fehlerzahl und die qualitativ Diagnose auf Basis der Fehlertypen durchgeführt.

Neben der Ausführung von Prüfungsverfahren werden die bereits bestehenden Fähigkeiten und Schwachstellen beim Erwerb der Schriftsprache beim gemeinschaftlichen Lese- und Schreibvorgang beobachtet. Abhängig von der Altersgruppe und den Interessenslagen des Betreffenden werden auch verspielte Aspekte einbezogen. Darüber hinaus wird eine visuelle Kontrolle der von der betreffenden Person mitgeführten Essays, Diktierungen usw. durchgeführt. Anhand von Buchstabierkategorien werden die Dokumente bewertet, so dass Zuständigkeiten und Hauptfehlerquellen identifiziert werden können.

Dies wird nach den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft als wesentliche Grundvoraussetzung für das Lesen und Schreibenlernen angesehen und ist bei Legasthenie oft nicht aussagekräftig. Bei der Diagnose der arithmetischen Schwäche geht es zum einen darum, ein anerkanntes und wissenschaftlich standardisiertes Testverfahren durchzuführen. Dies ist von Bedeutung, um den Umfang einer eventuellen Lernbehinderung in der Arithmetik im Verhältnis zur Altersklasse des Kleinkindes oder Teenagers (basierend auf Normwerten) verlässlich schätzen zu können.

Bei der formlosen Diagnose werden die Berechnungsstrategien, Vor- und Nachteile des Patienten präzise beobachtet und analysiert. Bei Kindern und Jugendlichen mit arithmetischer Beeinträchtigung und Diskrepanz löst man die Aufgabe oft vor allem durch Zählen und/oder hat sich an die ungünstigen arithmetischen Methoden gewöhnt, die ihre arithmetische Entwicklung hemmen. Gerade diese Gesichtspunkte werden in der informalen Diagnose mit Hilfe fundierter didaktischer und therapeutischer Verfahren entdeckt.

Darauf aufbauend kann ein lernender Therapieansatz erarbeitet werden, der perfekt zum Patienten passt.

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