Lernen in Gruppen vor und Nachteile

Vor- und Nachteile des Lernens in der Gruppe

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In der Gruppe lernen:

Weshalb ist das Lernen in einer Lerngruppe von Bedeutung, welche Vorzüge hat es? Weil die gruppenspezifische Situation die Möglichkeit eröffnet, neue Standpunkte und Blickwinkel zu erlernen und vom Wissen anderer zu partizipieren. Mit den Gruppenmitgliedern unterstützen kann jeder sein Wissen und Fähigkeiten ausweiten. Obgleich seitens der Ökonomie an das Team, die Zusammenarbeit und Kommunikationsfähigkeit auf der StudienabgängerInnen höchste Ansprüche gestellt und damit die Lerngruppen (aber auch teilweise von den Lehrern) mit einbezogen werden, wird das Lernen in Lerngruppen unter häufig auf breiter Front verworfen.

Die Vorzüge, die Kooperatives Lernen sowohl auf der kognitiven als auch auf der emotionalen, motivationalen und sozialen Ebenen mit sich bringt, bleiben in der Regel auf der Strecke: Lernen in der Lerngruppe ist oft stimulierender und motivationsfördernder als Lernen allein. Diejenigen, die an Gruppenaktivitäten teilnehmen, lernen, ihr Wissen zu vermitteln, zu debattieren und zu präsentieren. verständlich und zwar in strukturierter Form.

Auch Gruppen haben die Möglichkeit, sozial zu lernen: Im Rahmen von Gruppengesprächen wird erkannt, dass es nicht nur eine "richtige" Wahrheit gibt, sondern mehrere mögliche Truthe. Die Motivation zum Lernen und zur Ausdauer kann durch eine Gruppenarbeit erhöht werden. Von einer gut ausgebildeten Lerngemeinschaft ausgehend es soziales Unterstützung trägt dazu, gibt es noch "mit der Bar".

Aber auch diese positive Wirkung der Teamarbeit ist nicht selbstverständlich. müssen sind einige Vorraussetzungen erfüllt, damit auch Gruppenarbeiten funktionieren. Dafür sind die Mitglieder der Gruppen auf der einen Seite kooperativ, auf der anderen Seite müssen organisiert sie auch die Arbeit in der Gruppen. Welche wichtigen Bedingungen gibt es für eine gute Kooperation in der Unternehmensgruppe für?

Entscheidend ist zunächst, da die Mitglieder der Gruppe gemeinsam Zielvorgaben haben, die sie gemeinsam anstreben. Kooperationsbereitschaft ist die grundlegende Voraussetzung für die Durchführung von Gruppenarbeiten unter überhaupt . Mit den Gruppenmitgliedern müssen über tauschen sich aus und erfassen ihre Ergebnisse verständigen, d.h. sie erhalten eine Information. Gruppenarbeiten müssen planbar und organisierbar sein. Dabei ist die Gruppengröße wichtig: Im Idealfall sind es 3-4 Menschen und mehr als 7 nicht.

Je größer eine Gruppierung ist, um so schwieriger wird die Abstimmung der einzelnen Teammitglieder. Mit der Gruppengröße auch wächst die Neigung, da ich keine Einzelmitglieder mehr engagiere. In etwa gleich aufgebaut sein sollte die Arbeitsgruppe leistungsmäÃ, so dass sie nicht von einem "Stern" beherrscht wird, sondern jeder die Möglichkeit hat, einen Teil dazu beizutragen.

Die Arbeitsprogramme der Arbeitsgruppe sollten in Bezug auf Zielsetzung, Umfang und Anspruch so eindeutig und präzise wie möglich sein. Auf unterschätzen bei der Gemeinschaftsarbeit ist der Gesichtspunkt der Informationsaufbereitung, also die eingehende Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial..... Der Konzern muss dafür zur Verfügung stellen, dass eine Datenverarbeitung erfolgt, sonst entwickelt man sich rasch Kaffeekränzchen .

Um Störungen zu erfassen und zu beseitigen, muss die Arbeitsgruppe fähig sein. frühzeitig Gruppierungen entwickeln ihre eigene Dynamiken, die auch zusätzlich führen, da die Gruppierung auseinander bricht. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Einzelpersonen die Gruppensituation beherrschen oder "free-ride", d.h. nichts selbst beitragen und von den anderen Seiten etwas bekommen. Daher sollte die Gruppenveranstaltung &endash; d.h. die Zusammenarbeit und Verständigung miteinander &endash; zwischendurch themenbezogen gestaltet und ausgewertet werden.

Entscheidend ist auch, dass sich die Mitglieder der Gruppen gemeinsam bewegen, z.B. indem sie sich selbst klären, warum das Projektziel von Bedeutung ist für die Gruppen und in welchem Umfang es bereits realisiert wurde. Aber auch ein paar ermutigende Wörter können wahre Meisterwerke vollbringen! Was sind die Probleme, die beim kollektiven Lernen entstehen können? Weil mehrere Personen mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Ideen im Rahmen des kollektiven Lernens zusammen arbeiten, kann es unter natürlich zu Problemen kommen.

Das kooperative Lernen ist bei sinnvoller Gestaltung vergleichsweise zeitaufwendig. Koordinierungsschwierigkeiten und evtl. eine "Informationsflut" bis hin zu vielfältige Resourcen (insbesondere für Großgruppen). Wer die Hauptleidtragenden der Arbeiten ist, wird verstärkt verärgert und verliert die Motivierung für das Vorhaben. Denn nur so wird die geleistete Leistung fair und die Motive der involvierten Mitarbeiter fortlaufend unter gewährleistet aufgeteilt.

Also die besten Schülerinnen und Schüler sind mehr am Werk und lernen deshalb mehr als ihre Kommilitonen. Im Bereich, den sie bereits kennen, erweitern sie ihr Wissen, was sie nicht können, sie lernen auch nicht. Ich habe - ich habe - meinen Teil - donePhänomen: Einige Mitglieder der Gruppe lehnen es ab, sich mehr Beiträge zu erlauben, weil sie denken, dass sie ihren Teil bereits getan haben.

Wegen der Kooperationsschwierigkeiten in den Lernteams verringert die Bereitschaft zur Zusammenarbeit für weitere Gruppenzustände. In welchen Schritten setzt sich der Gruppenprozess zusammen? Für für diejenigen, die in einer Gruppenarbeit tätig sein wollen (oder müssen), kann es sehr nützlich sein, die unterschiedlichen Stadien des Gruppenentwicklungsprozesses zu studieren. Zum Beispiel kannst du lernen, dein eigenes Benehmen besser zu begreifen.

Inzwischen sind die Teilnehmenden besser in der Runde zu Hause und stellen ihren wahren ME vor. Sie schreitet nur schleppend voran, die Verwirrung und gegenseitigen Blockaden bringen die Truppe in die erste Krisensituation und damit zu einem bedeutenden Punkt: sie wächst die Auffassungskraft und die Entschlussfähigkeit, Entscheidungsprozesse zu erkennen, Rollen und Rollen zu verdeutlichen, angemessene Verhaltensweisen zu etablieren für das Tätigen von Personenleben und andere zu respektieren für

Sie fängt an, sich zu ordnen und sich als solche zu begreifen. Die Teilnehmer werden auf wofür in Verbindung mit ihrem Lernen und ihren Fortschritten in der Gruppenverantwortung übernehmen müssen aufmerksam. Dabei wird die Vielfalt der Menschen als vorteilhaft anerkannt, und als Nutzen für wird eine schöpferische Aufgabenbewältigung angesehen.

Es kann eine Arbeitsteilung und eine Differenzierung der Rollen erfolgen. So ist die Gruppierung nicht mehr so anfällig für stimmungsschwankend. Frustrationen und Konflikte können ausgehalten werden, ohne die Arbeitsfähigkeit der Truppe in Zweifel zu ziehen. Häufig ist das Ende der " vorprogrammierten " Truppe um die angegebene Zeit oder durch Erreichung der Zielvorgaben. Unter Übertragung verstehen wir, dass der Teilnehmende mit der Fragestellung konfrontiert wird, was er mit dem bisher Erlernten machen will.

Die Trennung benötigt umso mehr Kraft, je mehr länger die Formation zusammen war und je persönlicher die Bereiche und Zusammenhänge wurden. Wie wird unter für eine partnerschaftliche und wirksame Kooperation gefördert? Als Gruppen gelten Sozialsysteme, die sowohl die Aufgabe bewältigen als auch ihre internen Verhältnisse müssen ausmachen. Die Ruth Cohn (1990) plädiert also dafür, die drei Einflussfaktoren Mensch (I), die Personengruppe (We) und das Subjekt oder Topic (das "I").

Sofern immer wieder ein ausgewogenes Verhältnis dieser drei Einflussfaktoren herausgearbeitet wird, bestehen beste Voraussetzungen: für die Teilnehmer als Person, für das Zusammenspiel der Truppe und für das Erfüllung. Die Aufgabenstellung. Eine besondere Aufmerksamkeit gebührt auch das Umland, denn Umland und Gruppenstand sind auch miteinander verbunden: Eine Änderung in Ihrem Benehmen wird für das Umland spürbar werden.

Das heißt ebenso viel wie "übernimm die Verantwortlichkeit für selbst". Bestimmen Sie, wann und was Sie wollen und bestimmen Sie Ihren eigenen Ansatz für die Zusammenarbeit, die Arbeitsgruppe und alles, was Ihnen unter für am Herzen liegt. Nehmt eure Vorstellungen, Überlegungen, Wünsche und Gefühle wichtige und wähle aus dem heraus, was ihr den anderen bieten könnt und was ihr fragen wollt.

Den Störungen genügend Platz einräumen. Schmerz, Missfallen oder Vorbehalte können unter Umständen der derzeitigen Zusammenarbeit in den Gruppen ebenso im Weg sein wie große Lust, denn es groÃe subtil die Fokussierung auf das aktuelle Projekt. Dann weiß die Truppe, was in dir vor sich geht und welchen Teil sie darin hat. Sie können Fehler übersehen, aber sie sind trotzdem effektiv.

Ein Team, das an den Störungen seiner Mitarbeiter arbeitet, erhält die vermeintlich verloren gegangene Zeit durch intensiveres und konzentrierteres Arbeiten zurück Verallgemeinernde Idiome wie z.B. "jeder weiß", "man sagt", "wir alle wollen" usw. sind häufig persönliche Versteckenspiele; der Referent übernimmt nicht die ganze Verantwortlichkeit für was er sagt.

Diese stören und sind zugleich in der Regel von Bedeutung, sonst würden kommen sie nicht vor. Möglicherweise möchte ein Mitglied der Fraktion etwas Wichtiges für sich aussprechen, kann aber nicht mit schnelleren Rednern konkurrieren und benötigt Unterstützung, um sich in der Fraktion zu präsentieren. Wenn mehr als einer zur gleichen Zeit sprechen will, verständigt eins in den Schlüsselwörtern über was zu tun ist, und über die Bestellung der Vorträge.

Alles, was du redest, sollte stimmen, aber nicht alles, was richtig ist, muss gesagt werden. Wenn Auslegungen inadäquat ausgedrückt sind, dann regen sie die Verteidigung an und bremsen oder stören den Gruppenprozess. Die anderen über möchte ich über meine Bedürfnisse und Gefühle unterrichten, damit er über darüber darüber aufgeklärt wird, was er besser machen könnte.

Er muss sich also nicht auf die Annahmen stützen verlassen. Ebenso ist der offener und offener Umgangsformen mit Gefühlen häufig nur zu erlernen. Wodurch können Interessenkonflikte zu bewältigt werden? Interessenkonflikte gibt es in Gruppen rechts häufig. Ein Konflikt entsteht, wenn die beteiligten Personen abhängig sind und eine oder beide Seiten gleichzeitig im Namen der anderen Seite oder Durchführen handeln wollen, was dazu führen kann (könnte), dass die andere Seite fühlt versperrt, blockiert, droht oder tut.

Als Konfliktbedingungen können z.B. die folgenden Faktoren gelten: Wert, Vision, Ziel, Einstellung, Motiv, Wahrnehmung oder Verhalten. So lange ein Widerspruch besteht, verhindert hält, dass die Unternehmensgruppe gemeinsam zielt, koordinierte Tätigkeiten ausführt und vertrauensvolle Verbindungen aufbaut. Besteht bei der Evaluierung einer Lösung die Zustimmung über über? Entsteht mit der Wahl über eine Lösung berücksichtigt, sei es neu, Vergütung enthält oder kompromittiert enthält?

Erst wenn alle Beteiligten behaupten können, dass sie mit der erreichten Einigung in der Lage sind zu überleben und zu handeln und keinen Streit mehr zu spüren bekommen, ist der Streit beigelegt. Welche Möglichkeiten des kollektiven Lernprozesses gibt es? Das Lernmaterial wird - je nach Anzahl der Gruppenmitglieder - in möglichst gleich große und gleich schwere Teile oder Gebiete untergliedert.

Die beiden Parteien haben zunächst (jeweils für selbst) im selben Textsegment gelesen. Zusammen werden die Verständigungsprobleme gelöst, Erklärungen für für für Erschwerte Textpassagen durchsucht, Zusammenhänge zum bisherigen Wissen hergestellt, Vergleisungen zu anderen gezogenen Konflikten usw....

Jeder Mensch lest den nächsten-Teil für durch. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Funktionen ausgetauscht werden, denn sonst kommt in der Regel nur die Persönlichkeit, die erklärt. mitwirkt. Ob ich vorbereitet bin, mein Benehmen so zu ändern, dass es wirksam eingesetzt werden kann? Ist man darauf vorbereitet, die in der Gruppenphase geltenden Regeln des Spiels zu befolgen?

Sind ungezwungene Gespräche unter über verschiedenen Topics möglich? Findet man die Mitglieder der Gruppen mitfühlend? Profitiert ich von der Mitarbeit in dieser Team? Darf ich mir eine Zusammenarbeit mit dieser Arbeitsgruppe über über einen längeren Zeitabschnitt auf längeren vorstellen?, oder? Entsprechen meine Zielvorgaben und Bedürfnisse denjenigen der anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe überein? Hat für die Gruppentreffen genügend Zeit für Verfügung?

Unterstützen interagieren die Mitglieder der Gruppen miteinander oder gibt es Wettbewerbsverhalten? Werden die Erklärungen, die Ansichten und Sichtweisen aller Mitglieder der Arbeitsgruppe diskutiert? Lässt sich die Arbeitsgruppe genügend Zeit für den Gedankenaustausch und die Reflexion darüber, was über tut? Gibt es genügend Freiräume für, oder werden solche Aktivitäten Denkspiele und freien Vereinigungen von der Unternehmensgruppe kaum mittragen?

Fühle Ich glaube, ich bin in der Unternehmensgruppe? Darf ich die Voraussetzungen der Unternehmensgruppe erfüllen erfüllen? Fühlt jedes Gruppenmitglied gleichermaßen für die Gruppengeschichte verantwortungsbewusst? Die Art und Weise, wie die Truppe das Gehen erlernt. Vorschläge für die Planung und Leitung von Gruppen. Strategies für Lernen mit Hilfe von Lernmedien. Deutsche Gesellschaft für Fernstudiumsforschung unter Universität Tübingen (DIFF).

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