Lernziele Formulieren Mathematik

Formulierung von Lernzielen Mathematik

Lernzielprobleme: Finden, Rechtfertigen, Formulieren, Gestalten, Umsetzen, Bewerten, Steuern. Generelle Lernziele (z.B. nach dem Winter). Viele dieser Ziele können noch formuliert werden.

In Aktion zeigen, grafisch darstellen, sprachlich formulieren. Wenn Lernziele präzise formuliert werden, kann ihre Erreichung anschließend überprüft werden.

Formulierung und Dokumentation von Fähigkeiten und Lernzielen - auch ein hohes Maß an Fachkompetenz!

Meinen Seminarleitern zufolge sollte ich die Zielvorgaben für die Kleinen in meine Unterrichtsgestaltung einbeziehen. In Ordnung, glaubte ich, auf der Grundlage der erforderlichen Fähigkeiten würde ich dann die Zielvorgaben formulieren, die meine Schüler in meinem Kurs erfüllen sollten. Der Wortlaut dieser Zielvorgaben ist sehr schwierig. Es stellen sich Fragestellungen über Fragestellungen.... Worin besteht eigentlich der Unterscheid zwischen Kompetenz und Lernziel?

Mit wie vielen Zielen soll ich überhaupt arbeiten? Und was war noch mal der Unterschied?) Welches Ergebnis soll am Ende der Lektion erzielt werden? Am Ende der Lektion muss dann vom Trainer nochmals überprüft und natürlich dokumentiert werden, ob die gesetzten Punkte auch tatsächlich erfüllt wurden. FÃ?r jeden Studenten! Ausgehend von den Ausbildungsstandards haben wir Kompetenzgitter geschaffen, mit deren Hilfe Sie die Fähigkeiten der Kleinen bewerten können.

Abgestimmt auf die einzelnen Rubriken im Nummernbuch können Sie im Gitter eingeben, welches Level ein Student inzwischen durchlaufen hat. Sie können diese Fähigkeiten entweder in einer klassenübergreifenden Übersichtsdarstellung aufzeichnen. Aber es gibt auch eine Überblick für jeweils nur einen Studenten - dann mit mehreren Terminen. Dabei kann der Student seine Fähigkeiten selbst beurteilen oder der Kursleiter gibt ihm Feedback.

Grundlage dafür sind die Feedback-Formulare für die Kontrolle der Lernziele. Natürlich können Sie die Lernzielkontrolle jederzeit als Ergänzung zur Bestimmung der Leistung der Kleinen verwenden. Es würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören, wie Sie die Kompetenz der Jugendlichen dokumentieren. Helfen Ihnen unsere Kompetenznetze und Lernorte für die Zahlenbuchung?

Mathematik-Grundschule - Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg

Das vorliegende Werk enthält vielfältige, zukunftsweisende und doch praxistaugliche Vorschläge für die Konzeption und Durchführung des mathematischen Unterrichts in der Grundschule - inklusive umfangreicher Arbeitsmittel. In 20 authentischen, ausgewählten Unterrichtsentwürfen, die den Kern dieses Werkes ausmachen, werden die Theoriegrundlagen der Grundsätze des modernen mathematischen Unterrichts und die Konzeption und Ausgestaltung des Unterrichts im ersten Teil dieses Werkes in die Praxis umgesetzt.

Bei der einen Seite handelt es sich um Vorlagen für Prüfungsvorlagen, bei der anderen um besonders erfolgreiche Vorlagen. Der Lehrplan spiegelt die derzeitigen Erfordernisse und Ziele des primären Matheunterrichts gut wider. Diese umfassen nach Möglichkeit die prozessualen und inhaltlichen Rechenkompetenzen/-konzepte der aktuellsten Kernlehrpläne/ Bildungsstandards.

Mehr zum Thema