Lesen und Schreiben

Schreiben und Lesen

Diejenigen, die sicher lesen und schreiben können, nehmen teil - am sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. Nach diesem Motto wird im Fernsehen und Radio geworben. Erwachsene lesen und schreiben Ein erheblicher Teil der Erwachsenen verfügt über unzureichende Lesefähigkeiten. Die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben sind Grundvoraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben.

Schreiben und Lesen - S T A R T S S S E I T E I T E

Bis es wieder klappt, wird es eine ganze Zeit vergehen. Wer Lesen, Schreiben und Rechnen besser erlernen will oder jemanden kennt, der sich damit schwer tut, ist bei uns an der richtigen Adresse. Lerne uns besser als andere mit anderen. Lese und Schreiben e.V. Unsere Öffnungszeiten: um den Standort auf dem Stadtkarte anzuzeigen.

Schreiben und Lesen

Diejenigen, die gefahrlos lesen und schreiben können, nehmen teil - am sozialen, ökonomischen, sozialen, politischen undkulturellen Teil. Jeder, der gefahrlos lesen und schreiben kann, entscheidet für sich selbst - seine Bildung, seine Freizeitgestaltung, seinen Informationsgrad, seine Belange. Diejenigen, die lesen und schreiben können, öffnen gefahrlos die Tür - zu Phantasiewelten, zu Räumen der Persönlichkeitsentwicklung, zu anderen Menschen.

Auch für Deutsch sprechende Menschen, die hier zur Schulzeit gehen, ist ein souveräner Umgangs mit dem Schreiben keine Seltenheit. Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten können einen Schriftzug entschlüsseln, begreifen aber seinen inhaltlichen Teil nicht. Die Deutschschweizerische Vereinigung für Lesen und Schreiben und ihre Mitgliedsorganisationen engagieren sich dafür, dass alle Menschen Zugriff auf Lesen und Schreiben haben.

Auskünfte über die Lehrveranstaltungen gibt es unter dieser Nummer: Der Kurzfilm "Boggsen - Wer zur Schulzeit geht, kann lesen und schreiben" Kennst du jemanden, der eine Lese- und Schreibbehinderung hat? Möglicherweise haben Sie Probleme beim Lesen und Schreiben? Wie kann ich Lese- und Schreibkurse für Erwachsenen finden?

Möchten Sie besser lesen, schreiben und berechnen erlernen? Treffen Sie in Ihrem Berufsalltag auf Menschen mit Lese- und Schreibfehlern? Wir über uns: Infos über den Verband Deutschschweiz Lesen und Schreiben und sein Wirken. Es geht darum, fehlerfrei zu schreiben. Doch die Tatsache, dass du überhaupt wieder anfängst zu schreiben, ist der große Schritt."

Lesen, Schreiben, Arithmetik für Erwachsenen

Eine beträchtliche Anzahl von Adulten hat keine ausreichende Lesefähigkeit. Die Lehrveranstaltungen "Lesen und Schreiben für Erwachsene" werden in mehreren Kantonalen Einrichtungen durchgeführt. Zu den bedeutendsten Gremien zählen die Volkshochschule, die Berufsschule, der Verband und die Fachgremien. Dieses Thema wird von diversen Verbänden und Fachgremien behandelt. Die Sortierung, Schätzung, Berechnung und Messung gehört zum mustergültigen Programm eines Erotikers.

Das Lesen von Grafiken und Tafeln in Printmedien und technischen Artikeln sollte ebenfalls gemeistert werden. In verschiedenen öffentlichen Bildungseinrichtungen werden Lehrveranstaltungen zur Mathematik des täglichen Lebens angeboten.

Mehr zum Thema