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NRW Regionalverband Im Jahr 2017 werden in Dortmund, Köln und Münster Elternwerkstätten stattfinden, in denen alle Elterngruppen (auch Nicht-Mitglieder) sind. Der Veranstaltungsort ist von 10:00 bis 16:00 Uhr. Auch über die Beteiligung von Müttern und Vätern, die bereits eine Elterngemeinschaft führen und durch den Tausch neue Impulse geben oder neue Impulse für ihre Zusammenarbeit mit ihnen aufnehmen wollen, sind wir sehr erfreut.

Dortmund-Oberösterreich - München - Deutschland - Dortmund - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Deutschland - Österreich - Deutschland - Österreich - Österreich - Deutschland In Absprache mit diversen Beteiligten aus den Landeskammern NRW hat der Westfälische Hansestadttag im Projekt "Wissenstransfer Inklusion" eine Empfehlung für Maßnahmen zum Ausgleich von Nachteilen bei Untersuchungen ausgearbeitet. Es sollte dazu beitragen, den speziellen Bedürfnissen der Praktikanten bei der Prüfung in der Berufsausbildung Rechnung zu tragen.

Dyslexie & Rechenschwäche in NRW

Für Schützlinge mit Lese- und Rechenschwäche besteht ein Nachteileersatzanspruch. Dies beruht ausschließlich auf der aktuellen Diagnostik einer Lese-, Rechtschreib- oder arithmetischen Störung. Ein diagnostizierter Lese- und Rechtschreibfehler oder eine arithmetische Störung nach ICD-10 F.81 ff ist mit einer erkannten Beeinträchtigung zu gleichsetzen und wird ebenfalls rechtlich als solche eingestuft. Das Recht der betreffenden Minderjährigen ergibt sich unmittelbar aus dem Basisgesetz Art. 3 Abs. 3, 3.

"eEltern können informell bei der Hochschulleitung einen Ausgleich für Benachteiligungen beantragen. Das Gesuch um Ausgleich von Nachteilen sollte so präzise wie möglich gestaltet werden, damit die einzelnen Nachteile optimal auszugleichen sind. Wer z.B. noch nicht sinnvoll vorlesen kann, muss sich die Aufgabe in einer Lektion vorlesen lassen (in jedem Schulfach) oder kann Lese-Software einsetzen, um sein technisches Wissen überhaupt präsentieren zu können.

Dyslexie kann das Sinnesempfinden beeinträchtigen oder den Lesevorgang erheblich verlangsamen. Dabei ist es dann erforderlich, dass die Aufgabe laut gelesen wird oder dass für ältere Schüler eine Lese-Software eingesetzt werden kann. Legastheniker sind nicht in der Situation, ihre eigenen Probleme zu ergründen.

Ein ausgeprägter Rechenfehler kann zum Scheitern der allgemeinen Schule fÃ?hren, wenn sich Stress und Ãngste auf die Motive, die Lernbereitschaft und das Selbstvertrauen Ã?ber viele Jahre und damit auf die Leistung der allgemeinen Schule ausprÃ? Besonders schwierig ist es für die befallenen Schüler, da sie in der Regel keine orale Teilnahme haben. Dyslexia y Dyscalculia sind anerkannte Nachteile.

Wurde eine Fachdiagnose einer Lese-, Rechtschreib- oder Arithmetikstörung nach ICD-10 F. 81 ff. gestellt, gilt die Regelung für Menschen mit Behinderung auch für diese. Auf diese Weise ist es oft möglich, einen bedarfsgerechten Nachteilsausgleich zu schaffen, durch den die Beeinträchtigung von Schülern mit Lese- oder Rechenschwäche optimal kompensiert werden kann.

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