Lrs Training Material

Trainingsmaterial von Lrs

Überprüfen Sie die Lese- und / oder Rechtschreibleistung durch ein LRS-Training. Das Projekt wurde auf der Grundlage von pädagogisch orientierten Materialien entwickelt, die im Auftrag der Se-. Ausbildungsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb einer Schriftsprache; Unterricht und. Die Stadt Bremen hilft bei Lese- und Rechtschreibschwächen (LRS).

Frau Leßmann - LRS, Dyslexie, Dyslexie

Immer dann, wenn ein Kind nicht so leicht und sorglos liest und schreibt wie andere Menschen, gestaltet diese Erkenntnis oft sein ganzes Dasein. Für mich ist die wohl bedeutendste Aussage dieses Texts nicht, dass man die Kleinen als "LRS-Kinder" ausgrenzt, sondern dass man ihre persönliche Ausstrahlung schätzt - die nicht von ihrer Rechtschreibfähigkeit abhängig ist.

Bei manchen Kindern treten die unerfreulichen Empfindungen bereits nach wenigen Schulwochen im ersten Jahr auf, wenn sie das Gefühl haben, dass sie die Anforderungen der Erzieherin oder der Erziehungsberechtigten nicht erfüllten. Es tut ihnen leid, weil sie nur Einzelbuchstaben oder nur verschwommene Dinge aus dem, was für andere Wörter formt, wiedererkennen, weil sie die Briefe beim Schreiben immer wieder drehen, oder weil "o" und "u" für sie das Gleiche klingt.

Das sind Augenblicke, in denen der Glauben an die eigenen Möglichkeiten und damit die Lernfreude zu sinken droht. Sie alle sind Anzeichen dafür, dass ein Kind für die einzelnen Entwicklungsschritte unterschiedliche Zeiträume benötigt. Eine Ausrichtung auf eine Standardisierung hat immer zur Folge, dass ein Kind die Standardisierung nicht einhält.

Daher sind persönliche Lernformen unvermeidlich. Besonders anschaulich macht das PhÃ?nomen "LRS", wie notwendig es ist, die Bedingungen des Individuums als Ausgangsbasis fÃ?r das Erlernen von vornherein zu beachten. Außerdem wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, das Erlernte nicht nur auf die kognitive Verbesserung zu beschränken, sondern es immer mit Lerninhalten zu verknüpfen, die für den Lernenden von Bedeutung sind.

Dies ist besonders dann notwendig, wenn es Lernprobleme gibt. Als ein solcher Ort wird das Notieren im Kalender verstanden. In meinem Kurs konnte ich immer wieder feststellen, dass gerade bei Kindern mit großen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten viel in ihr Terminkalender steht. Es ist für einige Schüler der erste Augenblick im Verlauf eines Arbeitstages oder gar einer Arbeitswoche, in dem sie ein gutes Gefühl für ihre Leistung bekommen.

Hier findest du Vorschläge zur Lernförderung im Klassenzimmer und zu Hause in den nachfolgenden Bereichen:

Mehr zum Thema