Mathe Abi 2017

Math Abi 2017

Die Abituraufgaben im Fach Mathematik des Landes Bayern 2017 finden Sie hier mit Detaillösungen. Eltern protestieren gegen die zu schwierige Mathe-Abiprüfung. Ist die Matheprüfung zu hart gewesen? Die Erziehungsberechtigten demonstrieren gegen die Aufgabe - sie waren für den Basiskurs nicht durchführbar. Fast schockiert waren die Kinder, meint ein Dresdner Väterchen.

Es galt sicherzustellen, dass sie den passenden Fragenkatalog in der Tasche hatten - und nicht den für den Mathematik-Fortgeschrittenenkurs. Laut einem Schreiben an das Kulturministerium waren viele Schülerinnen und Schüler für das sächsische Gymnasium und den Berufsmaturitätsunterricht durch den Schweregrad und das Aufgabengebiet der heurigen Abiturprüfung im mathematischen Grundstudium überwältigt.

Aus allen Ländern mit Ausnahme von Hesse haben Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, den 7. Juni 2017, zusammen die Klausur der schriftlichen Mathematikprüfung abzulegen. In Sachsen absolvierten in diesem Jahr nach Auskunft des Bildungsministeriums rund 5.680 Studierende die Grundprüfung für den Mathematikunterricht und rund 4.920 Studierende die Oberstufenprüfung. Das Kulturministerium hat Kenntnis von zwei koordinierten Elternbeschwerden, so die Pressesprecherin Manja Kuelch.

Besonders in Pirna, Kitzbühel und Aachen demonstrieren die Mütter gegen die zu komplizierte Matheprüfung. "Manche der Studenten sind bei der Arbeit in die Träne gerutscht", sagen sie. Es wurde ein "viel zu hoher Schweregrad der Arbeiten und unzureichende Zeit dafür" gemeldet. Manche Erziehungsberechtigte verlangen, die Untersuchung nicht zu bewerten oder die erzielte Note aus den Vorschulprüfungen zur Bestimmung der Reife zu verwenden.

Nicht das Kulturministerium legt die Aufgabenstellung für das so genannte "Probe-Abi" fest, sondern die Einzelschulen. In diesem Jahr haben Studierende aus bis zu 15 Ländern zum ersten Mal ein Reifeabitur mit Aufgabenstellung aus dem Gemeinschaftsarbeitspool des Institutes für Qualität in der Bildung (IQB) geschrieben. Es gibt in der Mathe einen einheitlichen Teil der Prüfung, der ohne Hilfen zu lösen ist - um die Grundkompetenzen zu testen.

Wodurch werden die Maßnahmen selektiert? Die erfahrenen Fachlehrerinnen und -lehrer arbeiten an den Vorschlägen sächsischer Gymnasiallehrer sowie an Aufgabenstellungen aus dem Zentralpool der Bundesländer und nehmen diese entgegen. "Es wird mehrmals überprüft, ob die Aufgabenstellung genau dem Anforderungsstadium der Ausbildungsstandards für die allgemeinbildende Hochschulzugangsberechtigung entspricht", sagte die Pressesprecherin des Unterrichtsministeriums. Laut Karl Wilhelm werden in einem multi-stufigen Review-Prozess alle Aufgabenstellungen untersucht - auch auf der Ebene der Anforderungen und auf ihre Übereinstimmung mit dem Sachsen-Curriculum.

Auch Sachsen nutzt seit dem Jahr 2013/14 mit sieben weiteren Landesteilen gemeinschaftlich erarbeitete Aufgabenstellungen.

Die letzten Reklamationen gab es nach Auskunft des Kulturministeriums im Jahr 2003 in den Untersuchungsfächern Mathe und Musiker. Kritisiert werden auch die Untersuchungen in anderen Ländern. Berlins Schulabgänger beschweren sich auch über den diesjährigen Math-Abi. Sie sagen, die Aufgabenstellung sei zu kompliziert und unbekannt. Mehr als 20 Studenten haben sich nach Informationen des Landesarbeitskreises in Berlin angemeldet.

Im Land Brandenburg dürfen mehrere tausend Schueler die Mathematikpruefung neu ablegen. In dem landesspezifischen Teil wurde nach Material gefragt, das in einigen Waldorfschulen nicht gelehrt wurde - die Kinder mussten mit naturgemäßen logarithmischen Verfahren zurechtkommen. Die Studenten koennen in Sachsen nur Einspruch erheben und auch gegen die Bescheinigung ueber die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach dem Abi vorgehen, teilte die Pressesprecherin des Kulturministeriums mit.

Ist die Matheprüfung zu hart gewesen? Hatte schon mal jemand gedacht, dass die Studenten zu schlecht ausgebildet sind? Das Wichtigste ist, dass die schlechten Studenten Recht haben und etwas für das ganze Jahr erfahren, was es überhaupt nicht hilft zu wissen. Wer Chatter erlernen will (der Schwerpunkt ist das Studium, nicht der Abschluss), benötigt natürlich keine mathematischen Kenntnisse.

Mehr zum Thema