Mathe Abitur Berlin

Abitur in Berlin für Mathematik

Die Mathematik ist in Berlin im Abitur nicht verpflichtend. Die Mathematikprüfungen im Land Brandenburg sind wieder gescheitert. Reifeprüfung - Mathematik GK - Berlin.

Centralabitur im Bereich Mathematik: Education Server

Die Aufgabenstellung der Zentralaudits wird in einigen Ländern nach dem Auditdatum publiziert. Aufgrund der unterschiedlichen Rahmencurricula, aber auch aufgrund der landesspezifischen Schwerpunkte bei den Maturaprüfungen können Aufgabenstellungen aus anderen Ländern nur eingeschränkt für die Praxis genutzt werden. Die Studierenden sollten mit ihren Lehrkräften besprechen, welche Aufgabenstellungen für die Praxis in Frage kommen.

Insbesondere bei der Verarbeitung zentraler Aufgabenstellungen ist es besonders darauf zu achten, dass die Prüfkörper die Aufgabe richtig aufnehmen und den erforderlichen Verarbeitungsumfang richtig beurteilen. Einige Aufgabenstellungen aus anderen Ländern sind für Übungsaufgaben sehr gut geeignet. Für das geschriebene Abitur Mathematics in Berlin und Brandenburg wird es ab 2011 jährlich Publikationen geben.

In der lo-net gibt es eine Liste von Abiturarbeiten, aufgeteilt nach Ländern.

Berlin-Bayern im Vergleich: Berlins Mathematik-Absolventen haben es einfacher - Berlin

Daraus kann nichts Gutes entstehen, meinte Severin Wenzeck, als der Freistaat die Pflichtmathematik im Abitur einordnete. Bayerns Erwartungen waren klar: Die Abiturpflicht würde fallen, wenn sie allen Menschen Gerechtigkeit widerfahren müsste. Beneidet der Mathe-Student die in Berlin lebenden Studenten, die in den Aufbaukursen weiter an anspruchsvollen Mathematikschülern arbeiten konnten - und beschloss, die Abiturstufen mit dem Gegenstand seiner Magisterarbeit zu vergleichen.

"Wenzeck steht an einem heissen Tag im Juni 2018 vor seinen Referenten in einem Zimmer des Universitätsgeländes für die Humboldt-Universität zu Berlin und erzählt, was er nach der Berechnung und dem Vergleich von Dutzenden von leistungsrelevanten Aufgaben mit den bayrischen Abi-Aufgaben aus den Jahren 2011 bis 2017 erfährt. "Es muss gesagt werden, dass die Creme de la Creme der deutschen Mathematik-Absolventen in Berlin vereinfachte Examen bestehen muss als der durchschnittliche Bayer.

Darüber hinaus konnten die Berlin-Studenten das für sie einfacher zu gestaltende Abitur einzeln auswÃ??hlen und so unbequeme Arten von Funktionen vermeiden. Damit haben die 30-prozentigen Absolventen eines bayerischen Gymnasiums in einer Jahrgangsstufe schwerere Aufgabenstellungen zu bewältigen als die zehn-prozentigen Absolventen eines Jahres, die in Berlin das Fach Informatik wählen: Ein halbes Schuljahr absolvieren in Berlin das Abitur (2016: 47,6 Prozent).

Allerdings entscheiden sich in dieser Jahreshälfte nur 20 Prozentpunkte für den Aufbaukurs " Fortgeschrittene ", so die Statistiken der Bildungssenatsverwaltung " Schaupunkteschule " - unter dem Strich nimmt nur jeder zehnte in einem ganzen Jahr in Berlin teil. Für die anderen Absolventen des Gymnasiums Berlin ist ein Mathematikstudium erforderlich, aber ein Abitur in diesem Bereich ist nicht verpflichtend.

Vielmehr besteht als Mittelstufe noch die Chance, das Fach Mathe als drittes oder viertes Examen zu belegen, das dann nur noch auf der Grundkursebene untersucht wird und damit noch weiter hinter dem bayrischen Abitur zurückliegt. "Das Grundstudium Abitur in Berlin ist eindeutig leichter als das Abitur in Bayern", stellt der Wenzeck-Experte Andreas Filler, Ordinarius am Mathematischen Seminar der Humboldt-Universität und stellvertr. Leiter von Studien und Unterricht dort fest.

Aus diesem Grund und aus der Erkenntnis, dass das geschriebene Abitur in Mathe nicht für alle in Berlin lebenden Kinder verpflichtend ist, kommt er zu dem Schluss, dass "die Gesamtanforderungen an die Mathematikkenntnisse und -fertigkeiten der bayerischen Kinder wesentlich höher sind". Der Befund bestätigt, worüber sich die in Berlin tätigen Lehrer immer wieder beschweren: den niedrigen Standard des Abituriums.

Das letzte Mal, dass es zu Empörungen gekommen war, war 2016, als die Aufgabe noch leichter war als sonst - auch in der Mittelschulzeit. Thilo Steinkrauß, Leiter der Mathematikabteilung des Charlottenburgischen Herdergymnasiums, protestierte: "Dem Abitur mangelt es in Berlin vor allem an Winkellagen, die nach dem Rahmencurriculum beabsichtigt sind und daher therapiert werden sollten", sagt Wenzeck.

Das Abitur in Berlin hatte "eine viel größere Chance, eine Kluft zu schließen als das Bayerische Abitur". Aus dem Untersuchungsumfang, der Vorhersehbarkeit der Aufgabenstellung, den wenigen Funktionsarten ergeben sich "gravierende Differenzen zwischen den beiden Bundesländern" - und das, obwohl die Berlin-Gymnasiasten fünf Stunden Mathematik pro Jahr haben, während die Bajuwaren nur vier haben.

Wie Filler hat auch die andere Reviewerin, Luise Fehlinger, viel Anerkennung für die 26-jährige Studentin aus Bayern. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse stellt die Mathematikerin der HU fest, dass das bayrische Abitur "in Bezug auf die thematische Vielfalt immer weit über dem Abitur in Berlin liegt". Vor allem der Themenbereich der mathematischen Rechtfertigungen und Beweise steht in Bayern im Mittelpunkt, während Berlin dies "fast völlig vernachlässigt".

Das hält Fehdinger für "äußerst fragwürdig", denn gerade hier liegt die Essenz der Mathe. "In diesem Zusammenhang testet das Abitur in Berlin nicht wirklich mathematisches Wissen, sondern die Fähigkeit zu rechnen. Dies ist ein weiterer Grund für die unterschiedlichen Schwierigkeiten der beiden Abituren: Arithmetische Aufgaben, wie sie vor allem in Berlin verwendet werden, könnten besser trainiert werden, und Rechtfertigungen und Beweise, wie sie in Bayern häufig vorkommen, erfordern ein umfassendes Nachdenken.

"Die mathematischen Inhalte nehmen ab, weil der Mathematikkern, das Denken und der Nachweis, ausdrücklich als Prüfungsinhalte ausgeklammert wird", prognostiziert Mathelehrer Steinkrauß. Offen war auch die Entscheidung, ob Berlin in Bezug auf sein Verantwortungsniveau im deutschsprachigen Raum liegen könnte und ob es Bayern nach oben ziehen könnte.

Mehr zum Thema