Mathe für Abitur

Abiturmathematik

Abiturprüfung in Stuttgart: Mathematik Abitur beginnt mit Verspätung - Stuttgart Aufgrund von Regelwidrigkeiten musste die deutsche Prüfung der Gymnasiasten vertagt werden, an diesem Donnerstag verzögerte ein ähnlicher Missgeschick die Mathematikprüfung der Maturanden. Stuttgart- Die Klausur an den Hauptschulen des Landes begann am späten Vormittag. Es sei nicht auszuschließen, dass nach dem Einsturz in das Haus auch die dort gespeicherten Auditaufgaben beeinträchtigt würden".

In der Regel sind nach einem solchen Ereignis die Prüfungsunterlagen für die Spätstarter zu verwenden. Erst am Montag, den 29. Mai, erfuhr das Kulturministerium von dem Unglück. Ein Kennwort wurde aus Gründen der Sicherheit erst am Donnerstag für den Zugang zur elektronischen Mail ausgestellt. Aus diesem Grund konnte die Mathematikprüfung nur um 9 Uhr statt um 8.30 Uhr begonnen werden.

Aus dem internationalen Tätigkeitspool kommen die Mathematikaufgaben, die in den meisten Bundesländern an den Hauptschulen eingesetzt wurden. Das Berufsgymnasium hatte seine Mathematikprüfung bereits am 16. Mai abgeschlossen und war daher von der Störung nicht berührt. Verärgert waren die Schulabgänger am Mittwoch, den 21. Mai, über das gute Abiturniveau; mehr als 25 Unterschriftsteller von haben den Baden-Württembergischen Landtag um eine entsprechende Beurteilung gebeten.

Unbekannter öffnete im Aprilsalon 2018 einen Briefumschlag in einer Bad Uracher Schulbank mit den Prüfungsunterlagen für die Gymnasiasten auf deutscher Sprache. Die Unbekannten im Solitude-Gymnasium Stuttgart haben im Frühling 2017 einen Safe mit den Prüfungsfragen für das Abitur in Mathematik und Anglistik zusammengestellt. Beim Einzug in das Schulsekretariat wurden mit den Aufgaben des Abiturs verschlossene Kuverts aufgesetzt.

Nicht nur für die Abi-Prüfungen in Baden-Württemberg, sondern auch für andere Länder hatte der Zwischenfall Konsequenzen. Denn: Die Abituraufgaben stammen aus dem Arbeitspool des Institutes für Qualität in der Bildung (IQB). Ein falsches Jahr in der deutschen Aufgabe am Abitur wurde in Ã-stringen (Kreis Karlsruhe) nicht im Voraus ausgebessert. In 2015 wurden Lösungsansätze des Mathematikabiturs im Netz verbreitet.

Schon vor acht Jahren mussten die Abituraufgaben für Geschichts- und Sozialwissenschaften an allgemein bildenden Schulen ausgewechselt werden. Der Safe wurde aufgesprengt und die Kuverts mit den geschriebenen Abituraufgaben für Geschichts- und Sozialwissenschaften aufgedeckt.

Mehr zum Thema