Mathe mit Spaß

Rechnen mit Spaß

1. Mathematikunterricht vor und nach PISA Margarita Wittoch Grundartikel Kann Mathematik Spaß machen? aber das Fazit (die Brummlinie, nicht die Bruchlinie) macht unglaublich Spaß.

Mathematik mit Spaß

Personen und Ansichten Was werden künftige Menschen erlernen? Die Margarita Wittoch Basic Kann Mathe Spaß machen? Zusammenfassung: Der Verfasser führt Strategie-Spiele für den PC ein. Auch für das Erlernen und die tägliche Problemlösung sind die vorgestellten Methoden von Bedeutung. Die Studierenden werden es einfacher haben, ein Problem zu bewältigen, wenn sie über nützliche Konzepte mitbringen.

Zusammenfassung: Der Verfasser gibt Vorschläge für die Erstellung einer Schulradiosendung mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse.

Mathematik mit Spaß?

"Wie soll das mit Mathe funktionieren? "Ich habe mir diese Problematik besonders heftig gestellt, nachdem unsere Kinder beschlossen hatten, ihre Ausbildung in der schulischen Ausbildung nicht fortzusetzen. Nach dem ich an einer unabhängigen alternativen Hochschule unterrichtet habe und selbst Montessori-Material großartig gefunden habe, habe ich 2000 DEM für Material für mein Mathematikstudium aufgewendet und auch einige Dinge selbst gemacht.

Nun, das war auch ein Gebiet, in dem meine Vorstellungen nicht mit denen meiner Kinder übereinstimmten. Innerhalb von fünf Jahren hat sich keiner unserer Kinder überhaupt mit dem Montessori-Material auseinandergesetzt. Von der Sicht der Eltern (immer noch mit der Sicht eines halbwegs lehrfähigen Lehrers) aus gesehen, haben sich unsere Kinder kaum mit dem Thema Mathe befasst, insbesondere nicht im Schulsinne.

Doch haben wir Erwachsenen immer nur die Spitzen des Aktivitätseisbergs bemerkt, was mir wenigstens manchmal ein langweiliges Bauchgefühl bescherte. Da wir seinen drei großen Geschwistern bereits bei der Prüfungsvorbereitung (zwei Hauptschulabschlüsse, ein Abitur) geholfen hatten, wussten wir, dass es nicht lange dauern würde, die erforderlichen mathematischen Lehrinhalte zu erwerben.

Er hat sich weder in seinen drei Jahren an einer unabhängigen alternativen Hochschule noch in seiner Zeit ohne Hochschule viel mit den Inhalten und Materialen des Faches auseinandergesetzt. J. setzte sich dann ab und zu innerhalb von drei Wochen mit seinem Mathelehrer Papa zusammen, um sich auf die nötigen Aufgaben vorzubereiten.

Mit den von uns beaufsichtigten Prüfungskandidaten in der Grundausbildung stelle ich oft fest, dass sie aufgrund negativer Schulerfahrungen große Hindernisse in der Mathe errichten. Es geht meist nicht darum, dass jemand den Inhalt nicht versteht, was sehr ungewöhnlich ist. Doch zurück zu unseren Kindern. Was war die Auseinandersetzung mit den mathematischen Lehrinhalten?

Auch hier mussten wir als Erziehungsberechtigte die Dinge anders betrachten, um zu erkennen, welche Berufe in allen Gebieten mit mathematischen Kenntnissen verbunden sind. Unsere Töchter und Söhne begannen schon lange vor dem Schulanfang mit der Arbeit mit dem Zahlenwerk. Weil unsere ganze Gastfamilie gern spielt, gab es natürlich immer Brettspiele mit mathematischer Ausstattung, wie Max Mümmelmann, 1000 Kilometer, die dazu beitragen, den Zahlenbereich auf 100 zu erweitern und die grundlegenden arithmetischen Operationen einzuführen.

Dies war das erste Mal, dass mein selbstgemachtes Montessori-Material verwendet wurde. Seit einiger Zeit waren auch diverse Rätsel der Mathematik von Interesse, in denen man versuchte, die Lösung rascher als die anderen zu ergründen. Später, besonders zu einer Zeit, als alle unsere Kinder selbstständig waren, waren Computerspiele angesagt. Hier verbrachten wir ganze Tage mit den praxisnahen Versuchsanlagen für die unterschiedlichsten wissenschaftlichen und mustergültigen Erscheinungen.

Wir haben, wie ich bereits sagte, sicherlich nur bei rechnerischen Fragestellungen die Eisbergspitze bemerkt. Sämtliche Kinder haben bereits vor dem Abitur mehrere Handwerkspraktika absolviert und konnten ihr Wissen dort einsetzen. Nach einigen Jahren "Lagerung" in unserer Gastfamilie verkaufte ich das Montessori-Material wieder ohne jegliche Ausfälle.

Aus meiner Pflegearbeit bei Clonlara weiss ich, dass viele Mütter in diesem Gebiet Angst haben, wenn sich ihre Mütter und Väter so wenig mit diesem Themenbereich auseinandersetzen wie unsere Väter. Aber ich kann alle hier lebenden Mütter und Väter nur ermuntern, Selbstvertrauen haben, sich auch ohne Mathematikunterricht mit deinen Kindern und Vätern ausbilden.

Eigene Ausbildung in die eigenen Hände legen - selbstständig Inhalte und Zielsetzungen festlegen? Selbst bestimmtes Sprachenlernen - aber wie?

Auch interessant

Mehr zum Thema