Mathe Unterricht

Rechnen lernen

ausschließlich projektbezogene Lektionen zu halten, die sich an alltäglichen Fragen orientieren. Ein Unterricht von den besten Mathematiklehrern. Die Mathematik ist für viele zu anstrengend. Vorschläge für eine bessere Mathematikstunde. Willkommen des Lehrers vor dem Matheunterricht und der Anreiz, andere Aktivitäten zu unternehmen.

Didaktische Mittel im Mathematikunterricht: Mathematik: Bildungsservice Rheinland-Pfalz

Die für die Abiturprüfung ab 2017 gültigen Ausbildungsstandards im Bereich der allgemeinen Hochschulreifetechnik ( "KMK-Bschluss" vom 18. Oktober 2012) beziehen sich auf den Umgang mit digitalen Werkzeugen: bei der Entdeckung von mathematischen Zusammenhängen, vor allem durch wechselseitige Erkundung bei der Modellierung und Problemlösung, bei der Förderung des Verständnisses von mathematischen Zusammenhängen, nicht zuletzt durch vielfältige Darstellungsformen, bei der Unterstüzung von individuellen Vorlieben und Ansätzen bei der Bearbeitung von Aufgabenstellungen, einschließlich der spiegelbildlichen Verwendung von Beherrschungsoptionen.

Der an den Bildungsstandard angepasste Studienplan für die Gymnasialstufe II in Rheinland-Pfalz sieht auch ausdrücklich den Einsatz von digitalen Lernmedien im mathematischen Unterricht der Gymnasialstufe vor (S. 13ff). Beispielprojekte können bei der Mathematik AG SII heruntergeladen werden. Allerdings bleibt Deutschland im Weltvergleich noch weit zurück, wenn es darum geht, sich mit dieser für den mathematischen Unterricht sehr wertvollen Technik auszustatten.

Auf der Homepage des Instituts stellen Martin Mattheis vom Mainzer Mathematikinstitut eine Vielzahl von Medienverzeichnissen zur Problematik der Physik zum Herunterladen zur Verfuegung. In der Datenbasis Mathematics digitals findest du Applet-Dateien mit Illustrationen und animierten Übungsaufgaben zu vielen Themen des MSS. Komplette Lernwege für das individuelle Erlernen mit digitalen Mitteln sind hier verfügbar.

Die beiden Kurse werden vom Mathematischen Lehrstuhl der UniversitÃ?t Koblenz Landau, Campus Landau (Prof. Dr. Roth), beaufsichtigt und weiter entwickelt. Mit Youtube wird Jörn Loviscach, Ordinarius für Technikmathematik und Computeringenieurwesen an der Uni Bielefeld, immer beliebter. Seine Lehrkonzepte umfassen die Lehrmethode des invertierten Unterrichts.

Die Loviscach verfilmt einen Vortrag und macht die Beiträge auf dem Video-Portal Youtube verfügbar, um sie in seine Lehre zu intergrieren. Der Inhalt bezieht sich auf das Verstehen der mathematischen Grundkenntnisse und eignet sich daher auch für Interessenten zur gezielten Unterstützung von Studienarbeiten oder zum Wechsel in ein Ingenieurstudium.

Loviscach referierte auf dem Symposium E-Learning in der Gemeinschaft für Informationstechnologie (DeLFI 2011) zum Themenbereich "Mathematik auf Youtube" über den Einsatz von Youtube in der Lehre: Die Konzeption des Mathematikunterrichts wird von zwei Kolleginnen aus Baden-Württemberg hervorragend umsetzbar.

Mehr zum Thema