Mathe Vorabi Vorbereitung

Vorbereitung auf Mathematik Vorabi

Matthias Vorabi Hamburg 2017: Nur eine gute Vorbereitung kann ausreichen. Sehr geehrte Blog-Leser, heutzutage erhalten wir schockierende Nachrichten aus Hamburg. Vor wenigen Tagen waren die Hamburger Bürger die einzigen in Deutschland, die ihre Vorabiturprüfungen in Mathe mit zentralen Aufgaben des Abiturs ablegten. In Hamburg steht der erste zentrale Abiturabschluss unmittelbar bevor. Das Abitur beginnt am 19.

04.2017, d.h. in gut 6 Wo.

Die Mathe-Abitur wird im Monat April 2017 stattfinden. Schockierend und desillusionierend sind die Resultate des Mathe Vorabi in Hamburg: Mehr als 40% der 3.200 Hamburgischen Gymnasiasten erreichten nur die Klassen 5 und 6 im Worabitur in Mathe 2017, weitere 10% nur ein 4 minus. Wurden die hamburgischen Schueler nicht genuegend auf die Vorabiturpruefung in Mathe vorbereitete oder wussten sie nicht, wie ernst die Situation ist, dass die Resultate dieser Probepruefung bereits in ihren Abiturnoten enthalten waren?

Inwiefern können Schulabgänger besser auf ihren Mathematik-Abschluss vorbereitet werden? Mathe: Jedes Jahr ein neues Dating! In den vergangenen Schuljahren gab es deutschlandweit vergleichbare "Abiturmissgeschicke", oft auch in der Mathematik: 2011 wurde in Nordrhein-Westfalen aufgrund der schwachen Leistungen die geschriebene mathematische Abiturprüfung aufrechterhalten.

Noch im gleichen Jahr korrigierte das Freistaat Bayern die Voraussetzungen für das Gesamtabitur, um die auch sehr schwachen Werte der Mathe-Abiturprüfung zu korrigieren. Im vergangenen Jahr (2016) korrigierte das niedersächsische Staatsministerium den Durchschnittswert der Mathematik-Abiturprüfungen signifikant nach oben. Jetzt, im Jahr 2017, muss auch die Freie und Hansestadt Hamburg ihre Einschätzung des Vorabiturs Mathe ändern, um den Durchschnittswert zu erhöhen.

Die Mathe Vorabi in Hamburg sollte eigentlich für die Jugendlichen eine Kostprobe sein, die in ihrem Abi 2017 erstmals mit zentralsetzenden, d.h. bundeseinheitlichen, Aufgaben des Abiturs zu tun bekommen. Der Test wurde unter ähnlichen Voraussetzungen wie das Reifezeugnis verfasst, mit abiturrelevanten Lerninhalten und ausgerichtet auf den Fundus der wesentlichen Aufgaben des Abiturs.

Schon vor 9 Wochen haben wir in unserem Blog-Artikel über das Zentrale Abitur in Hamburg darüber informiert, dass das erste Zentrale Abitur sowohl für die Kinder als auch für die Erzieher eine große Aufgabe ist. Die Vorbereitung auf das Abitur und die Lehre der relevanten und examensrelevanten Fächer ändern sich nämlich durch die zentralen Aufgaben des Abiturs massiv.

Mit dezentralen Aufgaben des Abiturs kann sich der Schüler am Unterrichtsstil, an den in der Klasse stark erarbeiteten Lerninhalten und an der üblichen Frage form des Lernenden oder des Lehrkörpers ausrichten und sich so gut auf seine Matura und die möglichen Themen des Abiturs vorarbeiten. Dies ist jedoch bei zentralen Aufgaben des Abiturs nicht möglich.

Dabei müssen die vom Ministerium für Bildung und Kultur festgelegten Gebiete des entsprechenden Spezialwissens vollständig gemeistert und die Aufgaben des Abiturs abgewickelt werden, die für die Länder im Rahmen eines Aufgabenpools zusammengefasst werden. Sollte es jedoch, wie in diesem Jahr in Hamburg, zu einer Umschichtung von einer zentralen Abiturprüfung auf eine zentrale Abiturprüfung kommen, ist es für Lernende und Lehrende nicht einfach, das viel umfangreichere, abiturrelevante Lernmaterial zur Verfügung zu haben.

Das zeigt sich auch im Resultat des heurigen Hamburg Vorabitats in Mathematik: Ein Teil der für das Abi relevanten Prüfungsunterlagen konnte noch nicht von allen Lehrern bis zum VIII. abgelegt werden. Außerdem waren die Fragen oft anders gestellt als die Teilnehmer es bisher waren. Warum ist eine gute Vorbereitung auf das Abi so besonders?

Bereits wenige Woche vor dem Schulabschluss 2017 sollten die Schulabgänger gut auf ihr Gymnasium vorbereiten. Dabei sollten den Jugendlichen bereits alle für die Prüfung relevanten Lerninhalte eingehend beigebracht werden. Darüber hinaus sollte der Fokus auf methodischem Arbeits- und Denkvermögen, Analysen und der Umsetzung des bestehenden Wissen auf die jeweiligen Aufgaben des Abiturs liegen.

Andererseits sollten sich die Absolventen des Abiturs früh über die Fachspezifikationen und die relevanten Lehrinhalte aufklären und diese gut gegliedert und fachkundig wiedergeben. Unter anderem bietet das Institute for Quality Development in Education Beispielaufgaben für das Thema Mathe im Internet an. Welche Reaktionen hat das hamburgische Schulamt? Inzwischen hat die Hamburgische Landesbehörde für Bildung und Erziehung reagiert: Zum einen wurden die Stufen des Hamburg Maths Vorabitur um 3 Prozentpunkte, d.h. eine Stufe, angehoben, so dass der Durchschnittswert nun 2,9 beträgt.

Andererseits wurde von den Schulbehörden ein Maßnahmenkatalog zusammengestellt, um die Schulabgänger in der restlichen Zeit bis zur mathematischen Prüfung an den hamburgischen Hochschulen noch stärker auf die Reifeprüfung vorzubereiten: In den Ferien (Osterferien) werden in den Schulklassen zusätzlich Übungsübungen, Mathematik- und Vorbereitungsunterricht sowie am Nachmittag Kurse zur Förderung von Schülern mit dem Risiko, das Mathematikabitur 2017 nicht zu absolvieren, durchgeführt.

Darüber hinaus sollen langfristige Massnahmen getroffen werden, um den mathematischen Unterricht an die veränderten Bedürfnisse angepasst zu werden. In der Zeit vom 12. bis 16. Mai 2017 veranstalten wir unseren Mathe Abi-Intensivkurs in der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit dem Präsenzkurs sollen die Gymnasiasten in kompakter, intensiver und präziser Weise auf das Mathematik-Zentrale Abitur in Hamburg vorbereitet werden.

Basis dafür ist die "Abiturordnung für die Fragen der Zentralschriftlichen Prüfung" des Schul- und Berufsbildungsamtes Hamburg. Tatsächliches Wissen wird in Form von Intensivlernblöcken weitergegeben, Abiturarbeiten ausgewertet und verarbeitet. Beispielsweise in der Mathe steht der Einsatz von Lösungsstrategien im Mittelpunkt. Deshalb bleibt viel Zeit, um an früheren Abiturarbeiten zu üben.

Im Rahmen des MatheAbi-Intensivkurses werden die folgenden Übungen durchgeführt: In den Intensivkursen trainierst du die originalen Aufgabenstellungen des Abiturs! Mit dem zentralen Baccalaureat haben wir mehr als 10 Jahre Berufserfahrung, Spezifikationen von Kulturministerien und Aufgabenstellungen des Baccalaureats. In drei Tagen vermitteln unsere motivierten und praxiserfahrenen Lehrenden das Abiturmaterial des entsprechenden Prüfungsfaches, erneuern das Lernmaterial in strukturierter und verständlicher Form und arbeiten mit Ihnen an Abiturarbeiten im Stile der erwarteten Prüfungsleistungen für Ihr Abl. 2017 in Hamburg.

Natürlich werden unsere Abiturvorbereitungen für andere Studiengänge auch in Hamburg angeboten: PGW, Bio, Englisch, Französisch, Spanisch und Spanisch werden von unseren langjährigen Referenten unterrichtet - werfen Sie einen Blick auf unser Programm für Hamburg 2017! Unser Abi-Intensivkurs-Termin für Hamburg 2017: Mehr Information finden Sie in den entsprechenden Kurs-Beschreibungen....... klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

Auch interessant

Mehr zum Thema