Nachhilfe Erfahrungsberichte

Unterrichtserfahrungsberichte

Studiengang Lernkreis? Hat jemand Erfahrung? Elternberater für Kinder und Jugendliche

seit zwei Jahren arbeite ich im studentischen Kreis und seit sechs Jahren im Nachhilfeunterricht. Ich bin auch Mathematikstudent und muss feststellen, dass die Schulmathematik nichts mit Ungebildeten zu tun hat, außer vielleicht dem Begriff selbst. Hier kann man nicht schließen, dass ein Mathematikstudent, der sein Exmatrikel abgebrochen hat, keine Fälschung in den Mathematikunterricht hat.....

er kann vermutlich sehr gut Schulmathematik machen! wieder zum vorherigen. wie gesagt, ich bin in einem Lernkreis aktiv. die Lehrkräfte ändern sich nicht so oft bei uns, es gibt Situationen, in denen ein Lehrkörper seit mehreren Jahren bei uns ist und bei uns wohnen will. schauen Sie sich eine öffentliche Grundschule an, es gehen jedes Jahr ein paar Lehrkräfte, genau das ist es bei uns. Außerdem muss ich zugeben, dass die meisten Lehrkräfte wissen, was sie tun. nicht jeder wird als Lehrkörper angeheuert und in den Lernkreisen muss ein Pädagoge zuerst dabei sein.

Nur wenn die Studiengruppenleitung und der Mitarbeiter, bei dem der "neue" Gaststudent davon ausgeht, dass der Dozent für den Job in Frage kommt, werden er oder sie angestellt. Darüber hinaus kommt es auch vor, und jeder Student hat das Recht, sich an die Studiengruppenleitung zu wenden und ihm oder ihr bei Bedürftigkeit zu erklären, dass der Dozent überhaupt nicht gut ist und ihn oder sie zu fragen, ob es nicht möglich ist, mit einem anderen Dozenten in eine andere Lerngruppe zu wechseln. Denn alle Arbeitsgruppen sind so groß, dass es immer Alternativen sein sollten.

hat durch mich den studentischen Kreis kennengelernt und ist sehr enthusiastisch und ich selbst habe nun in meinen Arbeitsgruppen einserschüler, die voll und ganz befriedigt sind und die Nachhilfe im studentischen Kreis weiter nutzen, um ihre Leistungen auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten. Es hängt natürlich immer vom jeweiligen Fall ab, aber ich bin mir gewiss, dass im gleichen Studentischen Kreis der richtige Dozent für Ihre Tocher gefunden werden kann.

P.S.: In einigen anderen Institutionen werden auch Studenten der höheren Klasse angeheuert, so dass die meisten von ihnen bereits wissen, was sie tun - ich kann es nur anregen!

Mehr zum Thema