Nachteilsausgleich bei Lrs

Ausgleich von Nachteilen bei Lrs

Reading and writing disorders (Lrs) at primary and secondary level compiled by the Commission PtB of the DLV. Trifft der Nachteilsausgleich auch auf Englisch zu? Ausgleich von Nachteilen mit LRS - was ist Sinn machend? Foren Kinder & Schulen

Hallo, meine sehr persönlich gehaltene Ansicht, dies ist ein Ausgleich für Nachteile, der das allerletzte Mittel sein sollte. Sensibel und natürlich von Bedeutung, wenn das Baby körperliche Beschwerden hat. Abitur, Mathematik 1 Nebenfach 1-2, Altdeutsch und Neudeutsch 4, ein strikter deutscher Lehrer sagte letztes Jahr, er müsste wieder ein Diktieren, aber wer nicht da ist, muss nicht umgeschrieben werden.

Sonst hätte ich eine 5 auf Englisch. Als ich mich als Steuerassistentin bewarb, sagte mein Chef, dass die 4 auf Deutsch wegen der Aufsätze ungefährlich ist, das ist nicht schlecht. Ich wurde mitgenommen, aber das hätte er mit einem Vermerk im Berichtsheft nicht getan. Natürlich gibt es kleine Irrtümer, aber man erlernt die Worte mit den Jahren, die man regelmässig benötigt, ganz genau und umgeht Satz für Satz mit anderen Worten.

Meiner Meinung nach wird der Ausgleich von Nachteilen oft viel zu rasch durchgesetzt. Ihr wurde bereits ein Ausgleich für Nachteile vorgeschlagen. Aber es ist mir ein Anliegen, dass dies nur der allerletzte Ausweg sein kann, solange ich es auf irgendeine Weise vermeiden kann. Natürlich gibt es die Informationen, man kann auch kurz vor dem Abschluss auf den Nachteilsausgleich auskommen.

Es ist jedoch offensichtlich, dass ein Kleinkind, das sich immer bemühen musste, eine höhere Punktzahl in dem Bericht haben wird als ein Kleinkind, das bis kurz vor dem Abschluss eine Benachteiligungsentschädigung hatte. Mir ist auch von Ihrem Vorgesetzten bekannt, dass nur ein einziger Zertifikatseintrag im Zertifikat vorgenommen wird, wenn Sie keinen Serviceeintrag durchführen, d.h. eine Fristverlängerung z.B. nicht im Zertifikat eingetragen ist.

Broschüren für Lehrkräfte zum Ausgleich der Nachteile von Lese- und Rechenschwäche in Niedersachsen -

In Niedersachsen hat der Niedersächsische Verband Gesandtschaft und Diskalkulie auf seiner Website einen kostenfreien 32-seitigen Leitfaden für Lehrkräfte herausgegeben, der sich mit der Behandlung von Schülerinnen und Schülern mit Dyslexie und Diskalkulie in der Schule beschäftigt. Dieser erfolgreiche Leitfaden ist nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für Psychotherapeuten und Erziehungsberechtigte von Interesse. In diesem Leitfaden wird vor allem die Lage der Jugendlichen in Niedersachsen beschrieben.

Aber auch für die Lehrenden in anderen Bundesländern sind die für die Lehrenden ausgesprochenen Handlungsempfehlungen von Bedeutung. Dabei geht es vor allem um den Benachteiligungsausgleich in Niedersachsen und wie er in den schulischen Einrichtungen durchzusetzen ist. Auch die Checkliste für Lehrpersonen am Ende des Leitfadens ist gut. Sie können die Broschüren über den untenstehenden Verweis herunterladen.

Auszüge aus diesem Artikel "Broschüre für Lehrkräfte zur Kompensation von Legasthenie und Rechenschwäche in Niedersachsen" (in Deutsch)

Auch interessant

Mehr zum Thema