Niederländische Männernamen

Holländische Männernamen

Holländische männliche Vornamen mit Angaben zur Herkunft sowie Bedeutung und Anfangsbuchstabe B. Welche sind die populärsten niederländischen Erstnamen? Was sind die gebräuchlichsten ersten Namen in den Niederlanden? Die beiden sind zur Zeit die bekanntesten Erstnamen für Säuglinge in den Niederlanden. Die Forschungsanstalt für Niederländische Sprachen und Kulturen bewahrt eine halben Millionen Erstnamen auf und stellt ihre geographische Verteilung innerhalb der Niederlande und ihre Beliebtheit im Zeitablauf dar.

Die Tatsache, dass Bezeichnungen stark der Modewelt unterworfen sind, wird durch die Geburtsjahrestatistik deutlich, die bei jeder Suche angezeigt wird. Mein eigener Nachname ( "Alexandra") stellt also einen Gipfel im Jahr 1969 dar - dem Jahr, in dem die Sängerin gleichen Namens bei einem Unfall ums Leben kam. In den Niederlanden war es jedoch kaum bekannt, so dass es hier mehr eine Frage des Zufalls ist.

Es zeigt sich klar, dass in den vergangenen Jahren die kurzen Vordrucke " in " sind. Zu den Top 10 Mädchen für das erste Vierteljahr 2010 gehören neben der bereits genannten Emma auch Julia, Lotte, Sophie, Lisa, Liechtenstein, Noa, Flur, Anna und Tess. Holländer haben oft mehr als einen Nachnamen. Auch wenn die Anzahl der mit nur einem einzigen Familiennamen lebenden Menschen zunimmt, ist es immer noch üblich, einem Kleinkind neben dem tatsächlichen Familiennamen auch weitere Familiennamen von Groß- oder Pateneltern zu nennen.

Berücksichtigt man die Benennung über den gesamten Zeitraum, d.h. von 1880 bis heute, so sind nüchterne " altertümliche " Bezeichnungen wie Maria, Johanna (Anna) und Jan oder Johannes die lang laufenden Bezeichnungen, auch wenn sie in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr an Gewicht verlor. Wenn man die unterschiedlichen Schreibungen von Mohammed (Mohammed, Muhammed, Mohammed, Mohammad, Mohammed) zusammenfasst, übersieht der Name dieses islamischen Jungen kaum die Top 10 und ist einer der beliebtesten Nomenklaturen in großen Städten wie Amsterdam oder Brüssel.

Die gebräuchlichsten holländischen Familiennamen? In den Niederlanden gibt es so viele Familiennamen mit Van oder de. Die 100 gebräuchlichsten holländischen Familiennamen und warum? Sem und Sophie waren 2010 in den Niederlanden die bekanntesten Baby-Namen. Ich stamme aus den Niederlanden, seit 1997 ist Deutschland mein Heimatland.

Im Blog finden Sie mehr als 400 Beiträge über die unterschiedlichen Sprach- und Kulturunterschiede zwischen deutsch und niederländisch.

Auch interessant

Mehr zum Thema