Nordeck

Nordkante

mw-headline" id="Géographie">Géographie[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten] Das Nordeck ist ein Bezirk der Gemeinde Allendorf (Lumda) im mittel-hessischen Bezirk Güssen. Die Jugendherberge befindet sich am Nordrand des Dorfes. Die Straße 3089 führt durch Nordeck. 1222 wurde die Schloß Nordeck benannt, geht aber vermutlich auf das XI. an.

Lange Zeit war das Schloss die Heimat der Landschulheimer Burganlage Nordeck, heute führt die Lebensshilfe Giessen ein Studentenwohnheim in der Burg[4].

Nordeck wurde in konservierten Dokumenten unter folgendem Name genannt (in klammer das Jahr der Erwähnung):[1]Nordecga (1093), de Nordeke (1232), de Nartheke (1261), Nordeck (1708/10). Am Ende des Jahres 1970 wurde die Stadt Braunstein aus Nordeck und Östlichkeiten wie Nordeke und Windkraft gegründet. Nach dem Umzug der Stadt Braunstein aus dem aufgelassenen Kreis Marburg in den Kreis Güssen am I. Jänner 1974 wurden die beiden Städte von Braunstein nach Allendorf (Lda.) zusammengefasst.

Jetzt waren die Justizbehörden für die Zuständigkeit in erster Linie verantwortlich, die Administration wurde von den Regierungsbezirken mitgenommen. Für die Administration war der Landkreis Marburg und für Nordeck das Justizministerium in erster Linie das zuständige Amtsgericht in Fronthausen verantwortlich. Das Oberlandesgericht Marburg für das Land Oberhessen war nachrangig. Dies war die zweite Stufe für die Justiz.

10) In Reis wurde ein Assistenzbüro gegründet, das 1833 als unabhängiges Justizbüro in Reis abgespalten wurde und für Nordeck verantwortlich war. Oberinstanzen in der BRD sind das LG Marburg, das OLG Frankfurt und der BGH als letztinstanzliche Rechtsinstanz. Hessisches Stadtverzeichnis: Nordeck, Kreis Nießen. Lokales Lexikon für Hessen.

Kategorien: Staatliches Geschichtsinformationssystem Hessen (LAGIS). Die Website lautet www. comcdefg Nordeck, Kreis Dießen. Lokales Lexikon für Hessen. Kategorien: Staatliches Geschichtsinformationssystem Hessen (LAGIS). Informationen auf der Website der Gemeinde Allendorf (Lda.), abrufbar im Sept. 2015. ? Schließzeit auf der Burg Nordeck. Recht for the reorganization of the Dillkreis, the districts to be found in Giessen and Wetzlar and the city to be found in Giessen (GVBl. II 330-28) from July 1974. In: Geetz- und Entsorgungsblatt für das Bundesland Hessen.

4 (Online im Infosystem des Landeshessischen Landtages[PDF; 1,2 MB]). Michael Rademacher: Geschichte der deutschen Verwaltung von der Reichsvereinigung 1871 bis zur Vereinigung 1990. Bundesland Hessen.

Auch interessant

Mehr zum Thema