Nordseegymnasium

Gymnasium Nordsee

Startseite Nordseeschule St. Peter - Darstellungspläne Sehr geehrte Kinder, lieber Brotkrug für die Kampagne "Strände ohne Müll" Am vergangenen Freitag, den 27. September, erhielten unsere 80 fünften Klassen von der Naturparkverwaltung und ihrem Kooperations-Partner Karlsten Johst kunststofffreie Bäckereien. Für die Überreichung gab es ein Treffen im Auditorium, bei dem die fünften Klassen mehr über die Wirkung von Kunststoffen und Schiffsabfällen erfuhren.

Seit 2011 ist das Nordseegymnasium eine Nationalparkschule und organisiert regelmässig Aktionswochen zum Themenbereich "Strände ohne Müll". Jedes Jahr sammeln die Kinder aller fünften bis siebenten Jahrgangsstufen zusammen mit dem Tourismusverband St. Peter-Ording am Sozialtag Strandabfälle. Unsere neuen fünften Klasse haben am Donnerstag die Schule in der Mensas begonnen. Zusammen mit ihren Kindern, Angehörigen und Freundinnen hatten 80 Jugendliche, 62 für den High School-Teil und 18 für die Gemeindeschule, den Weg in unsere Kantine mitgenommen.

Zwei Schüler des Gemeindeschulteils begrüssten die Teilnehmer mit dem Lied "´One call away" mit Mrs. Dircks am Hammer. Der Hörsaal des Grundschulgebäudes der Nordostseeschule St. Peter-Ording war besetzt. Es war alles vorbereitet und alle erwarteten mit Spannung den Start der Entlassungszeremonie für die 20 Schulabgänger von 2018, bis zum eigentlichen Start waren es noch drei Gehminuten.

  • Mit einer fröhlichen Abstimmung, als diese Entlastungszeremonie begonnen wurde, ging es aufwärts. Auf jeden Fall hatte der Student gewissermaßen den Anfang einfordert. Dies haben sie zumindest in der von der Ostseeschule - dem Nordseegymnasium mit gemeinschaftlichem Schulteil - St. Peter-Ording für sie organisierten Entlassungszeremonie im Auditorium des Turniers mehr als klargestellt.

Noch vor einer Handelswoche waren die Schulabgänger abgewiesen worden, jetzt waren es die Studenten aus dem neunten oder zehnten Jahr des Gemeinde-Schulteils. Übrigens, das ist in St. Peter-Ording seit vielen Jahren ein guter Sitte und hat eine lange Vorgeschichte. Sehr geehrte Kinder, sehr geehrte Kinder, sehr geehrte Kinder und Jugendliche, ich bin Dana Springer und lehre seit anfangs Feber 2009 Anglistik und Geschichtswissenschaft an der Nordsea.

Aufgrund der tollen Atmosphäre im Kolleg und vieler freundlicher, offener Kinder macht mir meine Tätigkeit sehr viel Spaß.

Mehr zum Thema