Praxis Lerntherapie

Üben Sie die Lerntherapie

Praktische Praxis für Diagnostik und Lerntherapie in Schwerte. Wir begrüßen Sie auf der Website der Praxis für integrative Lerntherapie! Wilkommen - Lerntherapie Dipl.-Päd. A.

Eggert

Begehen Ihre Kinder viele Schreibfehler, findet sie das Schreiben schwierig oder kann sie nicht mit der Arithmetik umgehen? Möchtest du, dass dein Baby auf eine Lese- und Rechtschreibbehinderung (LRS) oder arithmetische Beeinträchtigung getestet wird? Bei uns erhalten Sie eine professionell begründete Unterstützungsdiagnose für LRS und arithmetische Schwäche sowie eine integrierte lernende therapeutische Betreuung, die speziell auf Ihr Kleinkind zugeschnitten ist, in Einzelgesprächen.

Interkulturelle Lerntherapie ist eine erprobte und effektive Form der Hilfe bei Lernschwierigkeiten wie Dyslexie (LRS) und Rechenschwierigkeiten. Dazu gehört für uns sowohl die Bearbeitung der technischen Inhalte (Lesen, Arithmetik, Schreiben) als auch die Festigung des Selbstbewusstseins Ihres Kleinkindes beim Erlernen, so dass es selbstbewusst und engagiert wieder erlernen kann.

In Absprache mit der Umgebung (Eltern, Lehrer, etc.) wird ein individuelles Förderprogramm durchgeführt, das auf Ihr Baby zugeschnitten ist. Dazu verwenden wir bewährte didaktische, methodische und didaktische Verfahren und Materialen, die auf den neuesten naturwissenschaftlichen Kenntnissen aufbaut. Die gemeinsame Anstrengung zielt darauf ab, den störenden Lehrprozess wieder herzustellen, so dass selbständiges Arbeiten wieder möglich wird.

Für die Suche nach einer passenden Lerntherapiepraxis liefert die LegaKids-Stiftung einen nützlichen Auszug.

Berufsverband FiL für Integrationslerntherapie e.V.

Seit 38 Jahren gibt es meine Praxis an 2 Orten. Die Praxis ist in Kelkheim im Norden Frankfurts und die Niederlassung in Murfelden im Süden Frankfurts angesiedelt. Jetzt will ich mich zur Ruhe setzen und meine Praxis in gute Hand legen. Betreut werden alle Schultypen mit teilweisen Leistungsstörungen wie LRS, Dyskalkulie AD(H)S, Konzentrationsprobleme und allgemeine Schulprobleme.

In der Praxis gibt es zahlreiche Lernmaterialien, Lernkonzepte und Prüfverfahren. Das Büro existiert seit 1993 und hat zwei Niederlassungen in Köln. Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen kommen auf der Grundlage von persönlichen Vorschlägen zu uns. Zusätzlich gibt es seit 12 Jahren einen Dienstleistungsvertrag mit dem Jugendämter der Landeshauptstadt Köln. Inzwischen ist eine vertrauensvollen und wertschätzendende Kooperation entstanden.

Übrigens hat das Jugendämter der Landeshauptstadt Köln als eines der ersten die FiL-Qualitätskriterien in seine Dienstleistungsverträge miteinbezogen. Daher wäre es von grossem Nutzen, wenn Sie das Zeugnis "Integrativer Lerntherapeut FiL"/"Integrativer Lerntherapeut FiL" hätten oder in naher Zukunft erhalten würden. Im Mittelpunkt der Praxis steht die ganzheitliche Lerntherapie bei LRS und Rechenschwäche.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lernausbildungen für Schüler und Studenten ab der Sekundarschule an. Auf jeden Fall hat sich die intensive Kooperation mit den verantwortlichen Lehrern durchgesetzt. Nun möchte ich einen Teil meiner Praxis übergeben. Es wird eine voll ausgestattete Lerntherapiepraxis mit umfangreichem pädagogischem Material, Lehrkonzepten, Prüfverfahren, etc. übergeben.

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 1999 betreuen wir mit unserer Lerntherapie und unserem Gesamtkonzept sowohl schulisch bedürftige Kleinkinder und Heranwachsende als auch schulisch bedingte Teilleistungsprobleme. Seit 2003 sind wir im Rahmen des Fachverbandes für Integrationslerntherapie e. V. tätig, wobei verschiedene Zeitverteilungen und Kooperationsmodelle denkbar sind.

Bist du ein Lerntherapeut? Sind Sie auf der Suche nach einem Übungsraum in München? Und das in einer gut etablierten Praxis mit großer Auslastung? Eine angenehme Kooperation mit versierten Therapeuten? Wir werden ab MÃ??rz 2017 an drei bis fÃ?nf Tagen pro Woche einen Arbeitsplatz in unseren PraxisrÃ?umen anbieten. Verschiedene Zeitverteilungen und Kooperationsmodelle sind denkbar. Es wird mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gearbeitet, ist optimal ausgebildet und der Austausch mit den anderen Institutionen ist in der Praxis sehr erwünscht.

Neben der Pädagogik des LRS gibt es auch Einzeltherapien, Lerntherapie und Einzelunterricht. Neben dem Selbstzahlerbereich ist eine Kooperation mit der Arbeitsagentur (Bildungsgutschein) und dem Jugendämter (Integrationshilfe nach § 35a) möglich. Neuer Supervisionskreis für Lerntherapeutinnen und -therapeuten in Berlin: Ab Anfang März wird es im südlichen Berlin einen neuen Supervisionskreis für Lerntherapeutinnen und -therapeuten geben.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, seit über 20 Jahren habe ich meine Praxis in Berlin-Steglitz und betreue seit einiger Zeit auch Praxisleiter, Neueinsteiger und Lerntherapeuten. Ich gebe auf großen Zuspruch einen Orientierungs-Workshop zum Themenbereich Lerntherapie und Erkennung von Kinderwohlfahrtsrisiken. Durch meine 20-jährige Berufserfahrung als Kommunikationsdesigner helfe ich Ihnen gern bei den nachfolgenden Aufgabenstellungen, um Ihr Lerntherapieangebot bei der Zielgruppenansprache bekannt zu machen:

Stuttgart/Umfeld: Aus personellen und organisationalen Erwägungen überlassen wir (2016/2017) eine sehr gut etablierte Lerntherapiepraxis für Lern- und Funktionsstörungen, Entwicklungs- und Leistungsstörfälle (Lese- und Rechtschreibstörungen, arithmetische Störungen) und ADHS im Großraum Stuttgart an einen qualifizierten Lerntherapeuten (m/w). Durch die vertrauensvolle Kooperation mit Schul- und Schulpsychologen, Jugendamt ( 35 a SBG VIII), Kinder- und Jugendmedizinern und Kinderpsychotherapeuten in der Metropolregion ist die FiL-Zertifizierung wünschenswert.

Auch für einen Berufseinsteiger ist die Selbständigkeit geeignet: Auf Anfrage werden Sie (in der Übergabephase) umfassend in die lerntherapiegestützte Diagnose und Praxis sowie in die Gestaltung und Leitung einer lernenden Therapieeinrichtung einführt. DIE PRAXIS FÜR LERNTHERAPIE SUCHT EINEN NACHFOLGER! Ich möchte meine Praxis für Lese- und Rechenschwäche im Großraum Köln-Porz aus privaten Beweggründen kurz vor März/April 2016 aufgeben.

Seit 14 Jahren gibt es die Praxis und der Fokus auf ca. 90% in der Kooperation mit dem örtlichen Jugendamt nach § 35a SGB VIII. In der Praxis ist alles möbliert, die Übergabe von Mobiliar und Therapiematerial ist gewünscht. Aus privatem Grund zieh ich von Berlin nach Paderborn.

Die eine Praxis ist in Lichtenberg bei Friedrichshain und Hohenstein, die andere in Karlsruhe, bei Köpenick. Es bestehen Kontakte zum Jugendämter, es werden Vorschläge von dort gemacht. Lerntherapiepraxis 16540 Hohenstein Neuendorf - im Bundesland Brandenburg, im Norden Berlins im Bereich der S-Bahn - auf der Suche nach einer Nachfolge. Wegen der großen Anfrage wird ein unabhängiger Praxismanager benötigt.

Eine Kooperation mit dem Jugendämter nach 35a ist bei entsprechenden Qualifikationen auch über den privaten Kostenträgerbereich hinaus möglich. Praxisschwerpunkte: Lerntherapie, Hilfsmittel in den Sprachen Deutschland, Mathe und EN. Lernmaterial kostengünstig zur Verfügung zu stellen.

Auch interessant

Mehr zum Thema