Privatgymnasium Stadtkrone Schulgeld

Priwgymnasium Stadtkrone Schulgeld

Kennenlernen Sie unsere Philosophie und überzeugen Sie sich von unserem Angebot ? Privat-Gymnasium Stadtkrone-Ost: Gute Schulbildung für alle, statt Elite-Lernen für wenige. Selbst wenn der Unterricht berücksichtigt wird. Die Schulgebühren sind für die Eltern steuerlich absetzbar. Das Euro-Schulgeld pro Schüler und Monat kann einen Teil seiner Kosten in Form von Schulgeldern an die Eltern weitergeben.

Das private Gymnasium in Dortmund geht zu Ende - Dortmund

Das Privatgymnasium in Dortmund ist vom Zusammenbruch bedroht. Eine zuverlässige Waldorfschule, ein Platz zum "Lernen mit Leib und Seele", wollte die Institution sein. Die 102 Studenten, ihre Erziehungsberechtigten und 20 Lehrkräfte schauen in eine unsichere Zeit. Eine zuverlässige und zuverlässige Lehranstalt ist ein Platz für "Lernen mit Leib und Seele", wie es das Privatgymnasium Dortmund auf der Stadtkrone Ostrand sein will: "Die Super-Gau-Stornierung des Unterrichts wird nicht stattfinden", so die Hausbroschüre.

Weil jetzt das einzige Privatgymnasium Dortmunds selbst vom Super-Super-Gau bedroht ist: Die erst vor wenigen Jahren mit viel Fanfare aus Privatinitiative gegrÃ?ndete Waldorfschule steht vor der Schliessung. Die 102 Studenten, ihre Erziehungsberechtigten und 20 Lehrkräfte schauen in eine unsichere Zeit. Hinter dem bevorstehenden Debakel verbirgt sich anscheinend eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Schulbehörden, zwei Dortmundern, die die Waldorfschule vor einigen Jahren in einem zweckmäßigen Bauwerk in einem schickem Neubausiedlungsgebiet eröffnet haben - und die in Dortmund nicht nur gelobt, sondern auch gerügt wurden: Das Projekt war zu auslaugend, zu kostspielig - eine Vorwürfe, die mit 590 EUR pro Schueler und Vormonat durchaus verständlich sind.

Aber auch mit diesem überhöhten Betrag kann das private Gymnasium offensichtlich nicht allein betrieben werden. Nach Angaben einer Pressesprecherin wäre die Hochschule erst ab der Verdoppelung der Schülerzahlen finanzierbar. Der Unterricht an der Hochschule dauert zur Zeit bis zur neunten Klasse, in der es acht Jahrgänge gibt. Mit dem vollständigen Rückzug eines der beiden Stifter zum Ende des Schuljahres geriet der Förderverein an den Abgrund.

Es wird gesagt, dass die verbleibende Gründungsfamilie die Waldorfschule nicht alleine aufrechterhalten konnte. Schließlich müssen die Gymnasiasten des privaten Gymnasiums nicht befürchten, dass sie nach den Ferien nicht auf dem Gelernten aufbaut. "Es gibt eine Pflichtschule und wir haben eine gute Schulorganisation", sagte eine Dortmunder Pressesprecherin der WAZ Mediengruppe auf eine Anfrage hin.

In einem solchen Fall würde die Stadtverwaltung keine Mühe missen, um für alle Beteiligten an einer staatlichen Grundschule in der Stadtverwaltung einen angemessenen Ersatzmann zu werden. Die schulische Betreuung durch die Arnsberger Landesregierung kann den betreffenden Lehrkräften helfen. Es handelt sich nicht um staatliche Mitarbeiter, sondern um Mitarbeiter der Privatorien. Nach dem Schulgesetz kann der Staat jedoch überprüfen, ob er die Lehrer im Schulbetrieb mitnimmt.

Auch interessant

Mehr zum Thema