Pumpenmeister

Pumpmaster

Der Pumpenmeister (auch Poetter-Master) war für alle diese wichtigen Pumpen verantwortlich. Bisonpumpen und Pumpenmeister sind Hochdruck-Kesselspeisepumpen für die Gebäudetechnik. Pump-Master (nur im Dokumentenarchiv) Erstzuordnung:

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten]

Auch am Niederrhein traditionelle Pumpenquartiere oder Pumpengemeinden gehen auf die Zeit vor der Entwicklung von fließfähigen Wohngebieten zurück und haben vorindustrielle Genossenschaftsmerkmale. Bevor die städtischen Werkfeuerwehren gegründet wurden, waren es die Nachbarn der Pumpen, die sich bei Feuer gegenseitig unterstützten und das Löschwasser von der Feuerlöschpumpe über Kübelketten von Mensch zu Mensch zum Brandherd förderten.

Der Pumpenmeister (auch Pöttmeister) war für die einwandfreie Funktion dieser für uns alle so bedeutsamen Maschine verantwortlich. Zusätzlich zur Hauptaufgabe, die Trink- und Löschspeisung sicherzustellen, war die Anlage - wie in anderen Kulturkreisen auch heute noch - ein Sozialzentrum. Es wurden Nachrichten getauscht und Fehler an der Zapfanlage diskutiert.

So war das Pumpenviertel eine Sozialgemeinschaft für die Bewohner. In vielen Pumpenquartieren ist die Vordertür im Sinn einer freudig und traurig geprägten Gemeinde bei feierlichen Ereignissen (Einzug, Trauung, Heirat, Hochzeit, Trauung, etc.) noch mit einem selbstgewebten Blumenkranz versehen. Wenn ein Nachbar stirbt, nimmt der Nachbar der Pumpe oft die Versorgung des Sargträgers und des Helfers für einen Grabkaffee in die Hand.

Durch die Entwicklung der Wohnviertel wurde die Wichtigkeit der Pumpenquartiere auf den gesellschaftlichen Bereich beschränkt. Beispielsweise gibt es in den heute genutzten Pumpenvierteln meist noch eine aufwändig gepflegte Wärmepumpe auf einem speziell geschützten Grundstücksband, die teilweise auch reales Grund- und Bodenwasser aufnimmt. Der Aufgabenbereich des Pumpenhauptmanagers wurde auf den partiellen Bereich der Veranstaltung von Festivals beschränkt.

Was in vielen Pumpenvierteln erhalten blieb, ist ein ausgeprägtes nachbarschaftliches Gemeinschaftsgefühl in Wort und Tat. Im: Yearbook for the Limburg-Weilburg District 1994: The District Committee of the District of Limburg-Weilburg, Limburg-Weilburg 1993, pp. 151-153.

Hubkolbenpumpen für den Einsatz in den Bereichen Kolbenpumpen | SPECK-Pumpen

Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Schnüffler-Ventil und Gurtschutzgitter. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Schnüffler-Ventil und Gurtschutzgitter. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Schnüffler-Ventil und Gurtschutzgitter. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Schnüffler-Ventil und Gurtschutzgitter. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Ansaugventil, Bodenplatte und Gurtschutz.

Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Ansaugventil, Bodenplatte und Gurtschutz. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Ansaugventil, Bodenplatte und Gurtschutz. Hubkolbenpumpe mit elektroisolierter Motorspannungsschwinge, Kehrriemenscheiben, Keilriemen, Membran-Sicherheitsventil (baumustergeprüft), Ansaugventil, Bodenplatte und Gurtschutz. Büffelkolbenpumpe mit integriertem Membran-Sicherheitsventil (typgeprüft), E-Motor, verzinkter Druckbehälter, eingestellter Hauptdruckschalter..... Büffelkolbenpumpe mit integriertem Membran-Sicherheitsventil (typgeprüft), E-Motor, verzinkter Druckbehälter, eingestellter Hauptdruckschalter.....

Büffelkolbenpumpe mit integriertem Membran-Sicherheitsventil (typgeprüft), E-Motor, verzinkter Druckbehälter, eingestellter Hauptdruckschalter..... Büffelkolbenpumpe mit integriertem Membran-Sicherheitsventil (typgeprüft), E-Motor, verzinkter Druckbehälter, eingestellter Hauptdruckschalter.....

Mehr zum Thema