Rechtschreibung Verbessern kind
Verbesserung der Rechtschreibung von KindernDie Rechtschreibpraxis zielt nicht darauf ab, dass das Kind die Regeln versteht - das ist zwar von Bedeutung, aber bei weitem nicht ausreichend.
Nehmen wir an, Sie haben die Rechtschreibungsregeln durchschaut, können sie bewußt einsetzen und wollen den nächsten Satzbau schreiben: Man schreibt mich in Großbuchstaben, weil es am Anfang des Satzes steht....Ich wusste, dass ich mit zwei Nu tippen musste - es kommt von weiß und nicht von (Tisch-)Rand...mit Großbuchstaben kann ich denjenigen, der es voranstellt, es ist also ein Substantiv und wird groß geschrieben...Hans ist ein richtiger Name, ich muss es auch großbuchstabieren.....
In dieser Phase, in der sich die Kleinen aufhalten, also die Rechtschreibung verstehen und bewußt einsetzen können, können sie richtig lesen, solange Sie sich auf die Regelung beschränken können. So machen Sie z.B. in einem Kapitalisierungsübungsblatt kaum Ausfälle. Aber sobald sie einen Essay oder ein Diktiergerät verfassen und sich daher auf den inhaltlichen oder anderen Regelwerkteil beschränken müssen, sind sie überwältigt und die Irrtümer treten wieder auf.
"dann ist Ihr Kind gerade in diesem Moment hinsichtlich dieser Vorschriften. Wer sich am Anfang nicht ganz auf das Autofahren konzentriert, macht Missverständnisse - nur mit genügend Training kann man Auto fahren und gleichzeitig ein gutes Gespür haben. So müssen die Spielregeln so lange praktiziert werden, bis ein Kind sie unbewußt und automatisiert einsetzt - so wie man sich nicht bei jedem einzelnen Begriff fragt, ob man "das Eine, das Eine" voranstellen kann, sondern intuitiv weiß, ob es großgeschrieben wird (ein Begriff wie "Tabelle" oder "Bär" schaut für einen einfach daneben, wenn er in Kleinbuchstaben verfasst ist - man muss sich nicht an eine diesbezügliche Vorschrift erinnern).
Das Kind muss eine Regelung über einen langen Zeitabschnitt praktizieren, bis sie so weit automatisch wird, dass bewusste Gedanken nicht mehr vonnöten sind. Du kannst dein Kind versorgen, indem du: Es ist sinnvoll, vor dem Training eine Störungsanalyse durchzufuhren. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass die meisten Irrtümer auf einige wenige Regelungen zurückgeführt werden können, die das Kind nicht ausreichend beherrschen kann.
Lohnenswert ist es, wenn Sie die Irrtümer in den Diktaten und Essays Ihres Babys individuellen Rubriken zuordnen. Wir haben für einen Knaben 220 Irrtümer auf diese Art und Weise bewertet, die auf unzureichend praktizierte Schreibregeln zurückgeführt werden können. Wenn er diese Regelung rasch und zuverlässig anwendet, könnte ein großer Teil der Störungen vermieden werden.
Wenn Ihr Kind die Regelung nicht (oder nicht mehr) kannte, müssen Sie sie ihm noch einmal vorlegen. Sie verwechselt unnötigerweise Jugendliche, wenn ihnen Vorschriften auf verschiedene Art und Weisen erklärt werden. Dagegen wehren sich viele Schulkinder - und das aus gutem Grund - mit den Worten: "Wir hatten es in der Waldorfschule anders! "Dann stellen Sie sicher, dass Sie über gutes Lehrmaterial verfügen, um die Spielregeln individuell zu üben.
Im Notizbuch Ihres Babys findest du sicherlich einige Arbeitsblätter, sonst kannst du auch den Lehrer deines Babys nach ihnen fragen. Sie können die Ordner auch als Gesamtpaket erwerben - und sind dann viel billiger. Auch für kleinere Schulkinder, die noch Probleme mit den Briefen und dem lauten Schreiben haben, ist z.B. die Ausbildung von Jansen, Kampf und Fälschung geeignet.
Sie wollen mehr darüber wissen, welche Bildungsstrategien für Grundschüler Sinn machen und wie Sie Ihrem Kind oder Ihren Kindern effektive Bildungsstrategien beibringen können? Jetzt neu: Auf der Website von O'Pinterest haben wir alle Beiträge zum Themenbereich Buchstabieren und Rechtschreiben in einer Stecktafel organisiert: Beiden gemeinsam ist die große Passion, Bücher zu verfassen und neue Ideen zu entwickeln.