Schloss Varenholz

Varenholz Schloss Varenholz

Gebühren für Privatpersonen So betragen z.B. die Übernachtungskosten in einer Schleusengruppe mit zusammen ca. 12 Stellplätzen und einem Hausmeisterschlüssel von 1:4 Mio. E.

In den oben aufgeführten Preisen sind Schule, Übernachtung, Mahlzeiten und Aufsicht enthalten. Für einen Neueintritt in die 10. Stufe berechnen wir einen Monatszuschlag von 200,00 EUR auf die normalen Internatsgebühren.

Schüler aus einem Radius von ca. 35 Kilometern um Varenholz haben die Gelegenheit, das Gymnasium als Tageskinder zu durchlaufen. Das Tagesschulprogramm von Montag bis Donnerstag beinhaltet neben dem Besuch der Schule bis 15.20 Uhr auf Anfrage die Teilnahme am Rahmenprogramm der Institution und eine umfangreiche Baby- und Jugendarbeit durch das pädagogische Personal bis 18.45 Uhr.

Danach können die Schüler nach Haus gehen. Zusätzlich zum Mittagsessen können die Tagesstudenten auch zu Abend essen, wenn sie es wünschen. Bei der An- und Abreise nach Varenholz können Schüler aus NRW ein rechtlich geregeltes Reisekostengeld beantragen. Das Honorar ist bis zum fünften Tag eines jeden Monates im Vorraus zu zahlen und beträgt 1/12 des Jahresbetrages (2,5% Zuschlag).

Burg Varenholz: An Wohlfühlen

Pünktlich müssen die Schüler selbst. In dem Internatsschloss Varenholz beside the üblichen Schulfächern also Selbstständigkeit is taught. Das ist ein Sammelbecken für für Kleinkinder und Teenager, aber alles andere als eine Dead-End. In dem Internatsschloss Varenholz wird jeder Schüler einzeln beworben. Im großen Innenhof des idyllisch gelegenen Schloßes Varenholz steht Felix* mit seiner großen Umhängetasche etwas abseits.

Fünftklässler ist erst seit einer knappen Wochen im Schulinternat untergekommen und geht nun auf das angrenzende Gymnasium. Er arbeitet viel und hat wenig Zeit für den Sohn. Dem stellvertretenden Rektor Reinhard Tramitzke, einem sympathischen, immer gut gelaunten Mann, geht es auf den Grund: Felix, Sie müsstest doch jetzt mit Anleitung sein, weiß es zielkundig den neuen Zusatz zu klassifizieren.

Der Junge kommt in seine Gattung zurück, auf dem kürzesten Weg durch grünen Schloßpark befragt er ihn, wie er sich hier fühlt, wie er nach der ersten Schwangerschaftswoche zu ihm geht - mit echter Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Schließlich weiß er, dass die Kleinen am Beginn noch sehr heimwehkrank sind.

Den ganzen Tag über versammelten sich einige von ihnen unter Schüler in der großen, lichtdurchfluteten Breakdielen. Das Schulinternat und die Hochschule sind in enger Zusammenarbeit miteinander verbunden. Dadurch wird verhindert - sollte es doch einmal zu Anspannungen kommen -, dass Schüler uns miteinander ausspielt", weiß der Internatsmanager Peter Kübler. Wenn Schüler wieder einmal etwas im Sinn hat, kann es sich zu jeder Zeit an die Lehrkräfte oder die Verantwortlichen aus dem Schulinternat richten - man ist dann immer der Mediator.

Entscheidend ist immer das Rückmeldungen an die Schüler gegenüber. Das kann auch konstruktiv meinen, wenn wir den Anschein haben, dass Schüler sein Potential nicht ausschöpft", erklärt Kübler. Für die meisten Menschen sind die fixen Einrichtungen im Schulinternat unter Schülern gut. Varenholz sind viele kleine und mittlere Unternehmen mit schwerem familiärem Background, und es ist, dass die Erziehungsberechtigten zu wenig Zeit haben für die Kleinen, berichten der Internatsmanager.

An jedem zweiten Wochende wird Schüler ermutigt, nach Haus zu gehen. Privatschule Schloss Varenholz, 32689 Kalletal, Telefon: 0 57 55/96 20, Fax: 0 57 55/4 24, E-Mail:

Auch interessant

Mehr zum Thema